Donnie Darko

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Dav!d
Senior Member
Senior Member

So 12. Dez 2004, 17:30 - Beitrag #1

Donnie Darko

Kennt jemand von Euch den Film "Donnie Darko"?
Großartiger, surreal-abstruser Film!

Ist ein Muss für jeden, der auf anspruchsvolle Filme steht, die sich von allem Teenie-Hype Klamauk absetzt.

Es ist eine Mischung aus intelligenten Dialogen, tollen schauspielerischen Leistungen und einer höchst einfallsreichen Geschichte, welche für jeden so ziemlich viele Fragen offen lässt.

Elbereth
Good Member
Good Member

Mo 13. Dez 2004, 00:18 - Beitrag #2

Ich habe den Film auch schon einmal gesehen, und ich fand ih richtig gut :s1: Es ist wirklich so, dass man dann noch eine ganze Weile über den Film nachdenkt... Und die Filmmusik fand ich auch sehr schön. Schade, dass er nicht so richtig bekannt geworden ist (ich glaube es lag daran, dass es im September 2001 in den USA in die Kinos kam und da es da unter anderen auch um einen Flugzeugabsurzt geht, war es halt nicht gerade der Hit....).
Ich würde den Film auf jeden Fall weiterempfehlen

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Mo 13. Dez 2004, 15:14 - Beitrag #3

Oh ja, ein sehr schöner Film! Ich würde allen Interessierten auch mal einen Besuch der HP empfehlen. (http://www.donniedarko.com)

Weiß jemand, ob der Directors Cut überhaupt noch in Deutschland erscheint? Ich habe mal gehört, dass der nicht mehr kommen soll, denn eigentlich war meines Wissens nach der November 04 dafür angedacht worden.

Amy
Royal Member
Royal Member

Mo 13. Dez 2004, 15:48 - Beitrag #4

Ich kenne den Film auch, weil man mir auch gesagt hat, dass er etwas für jeden ist, der anspruchsvolle Filme liebt - also, gleich geholt und angesehen. Ich fand ihn toll! Bei der Musik bekam ich meistens Gänsehaut - wunderschön. DIe Schauspieler haben fantastisch gespielt und die ganze Idee an sich - toll! :)
Ich musste danach noch eine Zeit lang über die Pfeile, die aus den Körpern wachsen, nachdenken. Könnte doch wirklich so sein..

Jatrix
Active Member
Active Member

Di 14. Dez 2004, 20:19 - Beitrag #5

Ja, ich liebe diesen Film. Die Musik ist echt klasse, Story eh. Bin zwar immer noch etwas am Rätseln aber da es so viele Deutungsmöglichkeiten gibt komm ich nicht so ganz auf ein wirklich eindeutiges Ergebnis. Der Film hat mich auh lange beschäftigt, und ich war so sozial und hab ihn gleich an sämtliche Freunde ausgeliehen :P . War ein bisschen egoistisch, den Film kannte nämlich keiner und ich brauchte dringend jemanden zum diskutieren. Die waren aber auch alle begeistert.

Mal so ne Frage nebenher: Wer von euch hat denn die DVD mit den Zusatzszenen? Was haltet ihr von denen? Ich fand 1-2 so wichtig, dass ich die nie rausgenommen hätte.

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Mi 15. Dez 2004, 21:38 - Beitrag #6

Hier mal ne kleine Erläuterung :)

"destruction is form of creation" den satz sagt donnie in der schule und in dem satz steckt der ganze sinn des films.

Donnie führt auf einem auf originelle Weise eindrucksvoll vor Augen, dass das durchbrechen eines Kreislaufes und damit der Fortschritt nicht ein isolierter Akt der Progression ist, sondern dass für eine Weiterentwicklung Opfer gebracht werden müssen, dass diese Progression dann gleichzeitig auch untrennbar mit der Zerstörung und Abkehr von veralteten Vorstellungen verbunden ist, egal ob auf persönlicher oder gesellschaftlicher Basis. In diesem Fall sollte man nicht nur auf das absolut gelungene Ende, sondern auch auf das Lied (text) am Ende achten.

War Frank also ein Zeitreisender? Ja und Nein. Er muß wohl ein Echo der Person gewesen sein, die Donnie erst noch erschießen würde (Echo and the Bunnymen!). Vom Körper gelößt, in der nächsten Phase des Seins befindlich und somit mit umfassendem Verständnis für Raum, Zeit und Materie reiste dieser zurück, um seinen Mörder zu treffen. Die vorhergesagten 28 Tage später hat Donnies eigene kleine Welt jedenfalls tatsächlich ein Ende gefunden. Seine Freundin ist Tod und der Großteil seiner Familie sitzt in dem Flugzeug, dass von dem Zeitstrudel zerrissen wird, welcher entsteht, als Frank mit den Worten "Ich kehre jetzt nach Haus zurück." unsere Welt entgültig wieder verläßt.

Donnie beginnt nun zu begreifen, was ihm Frank erklären hatte wollen. Frank schickte/schickt mit eben jenem Zeitstrudel (oder auch Wurmloch) das Flugzeugtriebwerk in die Vergangenheit vor 28 Tagen. Donnie kann sich nun entscheiden in einer Welt weiterzuleben, in der alle Menschen, die er liebt umgekommen sind und in der er ein Mörder ist oder er kann selbst Kraft seines Willens in der Zeit zurück reisen und so den Tod seiner Familie, seiner Freundin und Franks verhindern, indem er sich von dem Triebwerk erschlagen läßt, dass Frank geschickt hat.

Da er sich entschließt, seinen Geist in der Nacht des 02. Oktobers zurück zu schicken (nicht seinen Körper, sonst wäre er ja auch zwei mal da) und dort den Tod zu finden, entsteht zwar ein Paradoxon, da das Flugzeug ja nun niemals zerrissen wird und Frank noch lange lebt, dennoch scheint mir dies der wahrscheinlichste Sinn zu sein.

Ob Frank nun zurückkehrt, um sich an Donnie zu rächen, indem er Donnie selbst die Ereignisse so lenken läßt, dass am Ende alle geliebten Menschen Donnies sterben und Donnie dies nur verhindern kann, indem er selbst sein Leben läßt
oder
ob Frank Donnie lediglich die Möglichkeit gibt, zu begreifen, dass er keinen sinnlosen Tod in der Nacht des 02.Oktobers sterben wird - nämlich weil es besser für seine Umwelt ist und somit sein Schicksal - gilt es für jeden einzelnen zu entscheiden.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

So 19. Dez 2004, 13:47 - Beitrag #7

dann ist gleich noch ein Film zu empfehlen:

K-PAX

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

So 19. Dez 2004, 18:51 - Beitrag #8

@Jatrix:
Wer von euch hat denn die DVD mit den Zusatzszenen? Was haltet ihr von denen? Ich fand 1-2 so wichtig, dass ich die nie rausgenommen hätte.

Weißt du, ob das der Directors Cut ist?

Jatrix
Active Member
Active Member

Do 23. Dez 2004, 13:40 - Beitrag #9

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Do 23. Dez 2004, 21:39 - Beitrag #10

Ich finde es nur sehr ärgerlich, daß die so teuer ist. Die Single-DVD-Version schmeißen sie einem nach und diese kostet immer noch 27,99 €.

Da ich auf die Extras, um die die beiden Versionen differieren, höchst ungern verzichten möchte, macht es für mich keinen Sinn, die andere zu kaufen. Ergo muss ich mich gedulden, bis die CE im Preis (deutlich) sinkt. :(

Jatrix
Active Member
Active Member

Fr 24. Dez 2004, 11:54 - Beitrag #11

Ich hab die für 15 € bekommen, das weiß ich noch genau. Hatte nämlich 30 € mit und konnte mir wegen dem günstigen Preis noch ne DVD kaufen. Also in verschiedenen Läden hab ich die schon öfter günstig gesehen, musst dich vielleicht mal umsehen.
Hab mal bei Preisvergleich.de nachgesehen:
Hier klicken

Mal ne Frage nebenbei: Wie verkleidet man die Links? Also mit "Hier klicken" oder sowas.

@Padreic: Danke :s1:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 24. Dez 2004, 12:37 - Beitrag #12

OT: [ URL=http://www.wai.de ]Hier Klicken[ / URL] (nur ohne die Leerzeichen). Das bekommst du auch, wenn du oben auf [url]http://[/url] klickst.

Zurück zu Filme, Kino & TV