alea, dein Beitrag ist ganz schoen lang. (Ich schreib morgen noch Mathe, ohjeje...)
Chenny, wir diskutieren hier munter aneinander vorbei.
mag sein, dass du das nicht gut findest, aber mein Beitrag ist ein
direkter Beweis zu
Ich denke naemlich nicht, dass diese extreme Ausnahmen sind. Leider habe ich noch kein Beweis dazu.
. Deshalb finde ich sehr
wohl, dass ich den Kern getroffen habe.
Und...
Du bist 17. Hast um ein Mädchen geworben und wurdest abgewiesen. Das ist traurig. Warum aber versuchst du nun so verzweifelt zu beweisen, dass Liebe schlecht und Ehe eine Dummheit ist? Und die gesamte menschliche Gesellschaft verachtenswert?
Ich sage, dass die Scheidung abgeschafft werden koennte, um die Treue der beiden Partner zu verstaerken. Ich sage, dass Menschen eben Wesen mit eigenen Wertvorstellungen haben. Daraus ergibt sich die vielen Gesetze und Ordnungen. Heirat ist eins, um die Beziehung zu verstaerken und den Menschen Verantwortung tragen zu lassen. Scheidung ist eins, um zu versuchen, Massnahmen zu setzen und die Verantwortung zu staerken.
Du verstehst das wahrscheinlich falsch.
Hat nix, aber auch wirklich gar nichts mit Gier zu tun!
Nach meiner Meinung ist Begierde etwas anderes als Gier, sondern kommt vom "begehren", was nichts anderes bedeutet als "etwas haben wollen". Also bitte meine Worte nicht schon im Munde zehnfach verdrehen, danke.
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum eine Ehe scheitert, das versuchen dir hier reihenweise User an farbigen Beispielen zu erläutern.
Ist das mein Problem? ---> Nein. Niemand hat hier ein Problem und es geht in diesem Thread nicht darum, jemanden speziell zu helfen. Was willst du damit sagen? Wenn das eine Erniedrigung ode sowas sein soll, bitte ich, damit aufzuhoeren. Gerade du sollst versuchen, deine Aussagen mehr inhaltsbetont als gefuehlsbetont zu machen.
Ich wuerde auch sagen, dass 1. nicht so ueberhaeuft vorkommt.
2. aber schon eher. Und das hat Nichts mit hohe Begierde zu tun?
Also ich zeige es mal an deiner Argumentation:
Wo ist die Erotik geblieben? Wo das Interesse? Wo ist sie hin, die Liebe?
Tja, da ist dieser furchtbar schnuckelige Tennislehrer, der immer so nett rüberlächelt... diese freundliche junge Dame an der Rezeption, die immer so nett lächelt...
Das ist zum Beispiel einer von vielen Punkten bei dir, wo Begierde auftaucht. Sonst muss ich an mein Mathearbeit denken.
zu 3.:
Starke Eifersucht, Kontrollzwang, anhaltende Untreue/Unehrlichkeit, Dauernörgeln, rein egoistisches Verhalten (er geht ständig mit seinen Kumpels weg während sie das Baby schaukeln darf/sie kümmert sich nicht um seine Bedürfnisse etc.), entgegengesetzte Lebensweisen (Messie trifft Staub - in - der - Luft - Fänger), entgegengesetzte Lebensziele (sie will Kinder, er will mit dem Motorrad durch Peru).
Das sollen also Gruende sein um sich zu scheiden? Funktioniert ein vernuenftiger Gespraech nie? Wird es mit Gespraech auch soweit kommen? Langsam ueberlege ich, wer von uns die menschliche Gesellschaft verachtet.
Weisst du wie die Liebe robotorisiert wird? Nicht, indem man versucht, menschliche Probleme zu loesen, sondern, wenn man es gar nicht versucht und bei Strreit sofort einen Anderen sucht.
In den meisten Fällen bleibt der Partner, bis er selbst völlig krank und zugrunde gerichtet ist, bis ihm nur noch Flucht oder Untergang bleibt.
In den
meisten Faellen? Soll das ein Scherz sein? Wo ist denn deine hochgelobte professionelle Hilfe? Oder mein Polizeivorschlag? Oder die Statistik?
Du aenderst deine eigene Meinung viel zu oft. Natuerlich sollte man seine Meinung hier auch aendern und korrigieren koennen, wofuer Matrix?
Aber nicht passend zur Situation den passenden Beitrag, nur damit deine Posting ueberzeigend wirkt.
Chenny, jede Lebensgeschichte ist individuell. Das gleiche gilt für jede Ehe, wie auch für jede Scheidung. Stammtischparolen und alberne Verallgemeinerungen á la: "Die Gesellschaft ist schlecht!" - zieht da einfach nicht!
Es haengt davon ab wie du es siehst. Wenn du die Gesellschaft insgesamt bewertest, so beziehst du dich nicht auf den Einzelnen, sondern auf die Gesamtheit=Gesellschaft. Ich habe das Bild von vertrauenswuerdigen Statistiken erhalten, dass es mehr Scheidungen gibt und die Menschen zunehmend mehr egoistisch werden und die Treue immer mehr als Schrott ansehen. Diese Sichtweise habe ich und wuerde es dir auch raten, aber bin offen fuer deine Meinungen.
Aus jedem Fehler kann man lernen! Auch wenn man einmal den falschen Partner gewählt hat, darf man sich neu verlieben und an eine Chance für Liebe und Zukunft glauben!
Sehr schoenes Schlusswort, um deine Argumentation zu verschoenern. Tatsaechlich: Aus jedem Fehler kann man lernen. ---> Warum nicht aus den Streiterein, die letztlich zur Scheidung verleiten?
Fazit: Der Mensch ist nicht so toll, wie du es beschreibst. Der Mensch ist auch nicht so schlecht, wie du denkst, wie ich denke. Doch was der Mensch kann: Er kann aus seinen Fehlern lernen. Teils durch eigene Erkenntnis, teils durch Hilfe anderer.
Man sollte der Beziehung die Chance gewaehren, sich zusammenzuhalten. Was ist schoener als in den Armen des Partners zu liegen bis in die Unendlichkeit?
huestel:

Man, wieso muss ich immer so ohne Kontext reden? Den letzten Abschnitt also bitte nicht so ernst nehmen, ich bin halt jemand, der zwar logisch und wissenschaftlich denken will, aber auch viel Wert auf Gefuehle legt.