Meine Angst

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Darra
Newbie
Newbie

Do 2. Dez 2004, 14:34 - Beitrag #1

Meine Angst

Hallo Leute!!!
Ich brauche dringend eure Ratschläge!!!

Ich habe Panikattaken bekommen und weiss nicht wie ich damit umgehen soll!!!

Vor kurzem war ich zum Arzt!!! (Hausarzt!!!) Er hat mir gesagt dass ich einen Herzinfarkt habe. Am nächsten Tag sagte mir dass meine Leukoziten im Blut erhöht sind und liegt Verdacht auf Leukemie....Ich war dann zum Fachärzte : kein Herzinfarkt, keine Leukemie
Dann, habe ich mein Horoskop für 2005 gelesen.....es stand da dass ich nur Dramas, Trauer, Tod, Trennung erleben werde (Pluto im Schütze) beeinflusst ja die Zwillinge (bin am 18.06 geboren)

Jetzt habe ich Angst!!!! ...und Panikattaken....stehe Nachst auf, bin naß geschwitzt...etc

Was soll ich tun????

Brauche eure Ratschläge!!!

Vielen Dank!!!
Darra

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 2. Dez 2004, 14:45 - Beitrag #2

So, hier ist es besser aufgehoben.

Darra, was war das für ein Arzt???
Wie hat er den Herzinfarkt diagnostiziert? Normalerweise hat man dafür ganz spezifische Blutwerte, dazu EKG, Echokardiographie. Hat er eine Therapie begonnen? Dich ins Krankenhaus verwiesen? Irgendetwas?
Erhöhte Leukozyten bedeuten in der Regel nur eins: Ein Infekt. Sprich: Husten, Schnupfen, Heiserkeit.
Natürlich auch ernstere Infektionen, aber mit welchen Symptomen bist du da hingegangen?
Hat er den Verdacht auf Leukämie mit irgendetwas untermauert?

Sollte dies tatsächlich alles so abgelaufen sein: Ruf die Krankenkasse an, lass dich beraten, an welcher Stelle der Ärztekammer du dich wenden musst, um diesen Doc Holiday zu verwarnen!

Hm, zu den Horoskopen sag ich nichts, von denen halte ich Null.

Gegen die Panikattacken: Unterhalte dich mit deinen NEUEN Hausarzt darüber. Vielleicht genügt ein beruhigendes Gespräch, um deine Ängste zu zerstreuen.

Darra
Newbie
Newbie

Do 2. Dez 2004, 14:58 - Beitrag #3

Meine Angst

Vielen Dank für deine Antwort...und noch so schnell....besten Dank!!!

ich war ja zum Kardiologe, er sagte es ist kein Herzinfarkt, natürlich nachdem er mich untersucht hat...

ich war zum Hämatologe/ Onkologe, er hat mein Blut untersucht, er sagte auch es ist nichts...

aber...habe die Angst bekommen, die Panikattaken....und dann habe ich noch das Horoskop 2005 gelesen, jetzt bin ich ganz fertig!!!

du hast recht...ich soll maby mit einem Arzt sprechen, aber gerade den Arzt hat mir die Angst aufgelöst

auserdem bin ja alleine in Deutschland, und ich habe Angst mit meinem Freund darüber zu reden...denn ich habe ihn dieses Jahr belastet: meine Mutter hat einen Herzinfarkt gehabt und Leukemie auch!!!! Deshalb so viel Angst

Habe dieses Jahr so viel leiden müssen....habe Angst fürs nächstes....

Liebe Grüsse und Danke für deine Hilfe

Darra

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 2. Dez 2004, 15:10 - Beitrag #4

Darra,
es ist hilfreich, wenn Du ein kleines bisschen zu Deiner Person sagst.
Wie alt bist Du, wie sind Deine Lebensumstände, hast Du Verständnisprobleme?

Eine Panikattacke ist zunächst mal wirklich Furcht einflößend. Man denkt wirklich, das letzte Stündlein habe geschlagen.
Tatsächlich kann nicht wirklich was passieren. Wenn Du zu lange schnell und flach atmest, dann wirst Du einfach ohnmächtig. Und dann reguliert sich Deine Atmung von allein.

Wenn Du irgendein dösiges Zeitunghoroskop gelesen hast, kannst Du es ruhig im Ofen verbrennen. Die Dinger taugen das Papier nicht, auf dem sie gedruckt sind.

Wenn Deine Mutter so krank war (oder ist), dann ist es überhaupt kein Wunder, dass Du irgendwann auf die ganze Belastung mit heftigen Symptomen reagierst.

Dein Arzt hat Dich zwar merkwürdig behandelt, er hat aber das Richtige veranlasst: Er hat Dein Herz überprüfen lassen und Deine Blutwerte, schon, um Dir die Angst zu nehmen, dass Du so krank bist wie Deine Mutter.
Offenbar ist ja alles in Ordnung und Du musst Dir da keine Sorgen mehr machen.

Soweit ich weiß, kann man Panikattacken recht gut behandeln.

Darra
Newbie
Newbie

Do 2. Dez 2004, 16:54 - Beitrag #5

Erstens vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich habe gar nicht geglaubt dass Ihr euch die Zeit nimmt mir zu antworten!!! Danke sehr!!!

Ja, der Arzt hat mir aber bevor er mich zur Untersuchung geschickt hat gesagt: die Leute sterben ja,...es war nicht gerade motivierend!!!

na gut, was mir jetzt sehr viel Angst gemacht hat war das Horoskop für Zwillinge 2005
denn es sollte ja schlimm sein für die jenigen die zwischen 12.06-18.06 geboren sind (bin ja am 18.06 geboren)

nein, ich habe keine Verständigungs (glaube habe ein FEhler) Probleme!!!! schreibe manchmal nicht so korrekt deutsch aber dafür spreche ich ja ganz gut und bemühe mich ständig mich zu verbessern...ich schaffe dass schon!!!

Hoffe dass du recht hast und dass ich nächstes Jahr mich freuen kann...hoffe es stark!!!

Liebe, liebe Grüße

Darra
P.S. Freue mich auf eine Antwort

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Do 2. Dez 2004, 18:22 - Beitrag #6

Darra, was für ein Horoskop war das?

War es ein individuell für Dich erstelltes Horoskop oder irgend ein "Wischi-Waschi", der in jeder Zeitung zu finden ist?

Falls es zweites sein sollte: Dann such Dir noch ein paar Zeitungen und glaube der, in der steht, daß 2005 ein gutes Jahr wird ;) .

Du glaubst momentan das, was Du glauben willst und das sind leider die negativen Sachen. Die Gründe sind verständlich, Du hast kein schönes Jahr gehabt, aber der Weg ist der falsche.

Das schreibt sich jetzt so leicht, aber mehr kann man momentan ohne nähere Kenntnisse nicht schreiben.

Eine Sache noch: Doch, Du solltest Dich Deinem Freund anvertrauen, über Deine Ängste sprechen. Wenn er Dich liebt, dann wird er Dich verstehen und Dir Rückhalt geben.

Darra
Newbie
Newbie

Do 2. Dez 2004, 18:58 - Beitrag #7

Herzlichen Dank für deine Antwort

Ja, es war ein Horoskop allgemein...für Zwillinge, nicht ein persönliches!!!

danke, werde ich tun...es gibt ja sowiele gute Horoskope!!!

mein Freund,...wollte nur Rücksicht nehmen, denn ich habe ja Ihn schon belastet...es ist nicht fair wenn ich ihn noch mehr mit meine Probleme komme....

aber wir werden sehen...
danke sehr, werde bestimmt denken an das was du mir gesagt hast, ...und auch die anderen "HIER" gesagt haben!!!

DANKE AN ALLE!!!! die mir geschrieben habt!!!

ES HILFT!!!! auf einmal bin ja nicht mehr so alleine!!!!

Einen schönen Abend noch!!!!

Liebe, liebe Grüsse
Darra

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Do 2. Dez 2004, 19:12 - Beitrag #8

Darra, was ist fair?

Ist es fair oder tut es Eurer Beziehung gut, wenn Du Ängste und Sorgen hast, die Eure Beziehung belasten können und die Du ihm nicht offenbarst?

Ist es fair, daß Du Ängste hast, die sich zum Teil leicht zerstreuen lassen?

Du solltest schauen, daß Du wieder zur Ruhe kommst und Dich nicht mehr von Ängsten leiten läßt. Das geht zu zweit besser als wenn man alleine ist.

sony
Member
Member

Do 2. Dez 2004, 21:10 - Beitrag #9

Lass die Finger von den Horoskopen!!!!
Und schau nach was der Arzt dir befohlen hat. Wenn du keine Ansprechperson hast, geh zu einem Pfaffe oder zum Psychiater in die Sprechstunde.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 2. Dez 2004, 21:24 - Beitrag #10

Sony, was bitte schön soll das denn?
Wenn Darra Horoskope mag, ist das immer noch ihre Sache, dass du das nicht für richtig hältst, kannst du gerne sagen, aber du hast kein Recht ihr zu befehlen, was sie zu tun oder lassen hat. Eine Empfehlung, sich einen professionellen Ansprechpartner zu suchen, ist nicht falsch, aber bitte, auch im umgänglichen Ton.

Chennyboy
gesperrt

Fr 3. Dez 2004, 11:35 - Beitrag #11

aleanjre, versuch nicht immer Kritik aufgrund der quantitativen Aussagen eines Users zu machen.
Ich denke sony will bloss sagen, dass Horoskope nicht wissenschaftlich belegt werden und somit nicht als Beweggrund des Handelns dienen kann.
Warum sollte es falsch sein, seine Meinung auch mal auszurufen? Solange er diese Meinung nicht auf Dauer immer wieder durchkaut?
Es ist auch nicht verboten, dass du einigen Usern befehlst, sich einen professionellen Ansprechpartner zu suchen.

Ich halte generell auch nichts von Horoskope, aber es ist manchmal amuesant, wenn irgendwas passiert, was "vorhergesagt" wurde.

Das heisst also bezueglich Darra, dass es zwar nicht verboten ist, in den Horoskopen reinzuschauen, aber sobald die Horoskope ihre Gefuehle, ihr Leben beeinflussen, sollte sie mal darueber nachdenken, wie aussagekraeftig so ein Horoskop ist, wissenschaftlich betrachtet.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 3. Dez 2004, 12:00 - Beitrag #12

Exakt genau das hätte sony auch so schreiben können, Chenny. Ich befehle keinem User, sich einen Therapeuten zu suchen, sondern rate dazu. Wenn du mein Post also noch einmal lesen möchtest, ich fordere sony dazu auf, seine Meinung in nette Worte zu packen und sich die Mühe zu machen, selbige noch zu begründen. Und schon können wir alle zivilisiert miteinander reden. Wenn er etwas ausrufen möchte, ist das auch kein Problem, solange er anschließend wieder zu einem angenehmen Tonfall kommt. Wenn ich dich vielleicht bitten könnte, mir solche Anregungen per PN zu schreiben, dann können wir jetzt zurück zum Thema kommen.

@Darra: Du tust deinem Freund keinen Gefallen, wenn du ihn von deinen Ängsten und Nöten fernhältst. Ich weiß nicht, ob ihr ein gemeinsames Leben führt, auf jeden Fall nimmt er daran Anteil. Wenn du Angst hast, an Krebs erkrankt zu sein, ist das auf jeden Fall ein Thema, dass auch ihn betrifft! Und wenn ein Arzt dir seelischen Schaden mit voreiligen Diagnosen zugefügt hat, ist er doch der wichtigste Mensch, um dir helfen.

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Fr 3. Dez 2004, 18:21 - Beitrag #13

Ich weiss ganz genau was Darra mit diesen Panikattacken meint....habe es selber am eigenen Leibe erfahren und tue es heute noch.
Das schlimme daran ist aber, dass es einen in seiner Lebensweise ziemlich beeinträchtigt. Ich wollte z.b. diesen Winter mit Freunden in Skiurlaub fahren, kann es aber aufgrund dieser Attacken (Phobie) nicht. Weite Strecken kann ich mir im Moment einfach nicht zumuten. Es fängt an mit zittern, kribbeln, Ohnmachtsgefühl, Schweißausbrüchen und ähnlichem.Bin auch zur Zeit ziemlich fertig deswegen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das dies alles nur von meiner Laune und meinem Geborgenheitsgefühl abhängt. Sobald ich mich wohl fühle und keine Sorgen habe ist alles super. Doch das alles dreht sich wenn ich zu hause bin.... alleine in meinem Zimmer, alleine mit meinen Gedanken.....
Das eigentliche Problem aber ist, dass ich nicht weiss wie ich mit umzugehen habe. Natürlich werd ich demnächst zum Arzt gehen und mit ihm offen und über alles reden. Doch leider weiss ich nicht genau wovon das eigentlich alles kommt....

Können aber schlechte Erlebnisse und sowas ausmachen !?

Hatte nämlich vor nicht allzu langer Zeit eine schlimme, prägende Phase mit Essstörungen und Marijuanakonsum. Diese aber hab ich mittlerweile überwunden und stehe in keiner Verbindung mehr dazu.

Ist es doch vielleicht einfach das Bewusstsein, die Angst vor neuen Gefahren und Herausforderungen ?

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Fr 3. Dez 2004, 18:43 - Beitrag #14

Original geschrieben von Dav!d
Das eigentliche Problem aber ist, dass ich nicht weiss wie ich mit umzugehen habe. Natürlich werd ich demnächst zum Arzt gehen und mit ihm offen und über alles reden. Doch leider weiss ich nicht genau wovon das eigentlich alles kommt....

Um herauszufinden, woher Deine Phobie kommt, gehst Du ja gerade zum Arzt (oder solltest zu ihm gehen) ;) . Es ist sehr gut möglich, daß vielleicht irgend ein verschüttet geglaubtes Erlebnis aus der Kindheit oder einer anderen Zeit für die Phobie verantwortlich ist.

Ist es doch vielleicht einfach das Bewusstsein, die Angst vor neuen Gefahren und Herausforderungen ?

Angst hat man meistens vor dem Unbekannten. In sofern kann "alles Neue" natürlich Angst auslösen, aber wenn man tatsächlich ein solches Maß an Zukunftsangst erlangt hat, dann ist die eigene Lebensqualität so weit beeinträchtigt, daß man alleine nicht mehr die Angstzustände besiegen kann.

Ayane
Junior Member
Junior Member

Do 16. Dez 2004, 19:52 - Beitrag #15

also von horoskopen halt ich nix... die sagen des ja immer so allgemein, dass immer etwas zutrifft....

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 17. Dez 2004, 00:20 - Beitrag #16

Zu dem Thema habe ich heute zufällig etwas gelesen: Panikattacken sind Angstzustände, die sich verselbstständigt haben, also ohne wirklichen Bedarf und Notwendigkeit auftreten.
Bei einer leichten Panikattacke kann allein schon tiefes Ein - und Ausatmen helfen, oder die Nähe vertrauter Gegenstände oder Personen. Man sollte sich in eine helle, freundliche Atmosphäre begeben, Stress und und geschwächte Abwehrkräfte sind schädlich.

Bei stärkeren Attacken, die wiederholt auftreten, sollte man natürlich (professionelle) Hilfe suchen.
Mir persönlich hilft es, wenn ich Angst vor der Zukunft und meinem Leben habe, mir vorzustellen, wie langweilig es wäre, wenn ich diese Angst nicht hätte. Wenn ich tot wäre und gar nichts fühlen würde (dann würde es mir ja nicht schlecht gehen), oder wenn ich zB. eine Maschine wäre, ohne Erwartungen und auch Nervosität, müsste ich wohl den ganzen Tag vor Langeweile gegen die Wand laufen. Daher versuche ich dann, keine Angst vor der Angst zu haben, sondern die Angst (oder auch Verzweiflung, Traurigsein, Schmerz...) als kurzweiliges, spannendes Ereignis zu betrachten, dass mein Leben weniger langweilig macht. Keine Ahnung ob das auf deine Situation angewendet werden kann, aber du kannst es ja mal versuchen. Eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Tod hilft imo auch. :)

Zurück zu Diskussion