Und wieder Solaris

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
0136
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2004
Mi 22. Dez 2004, 00:23 - Beitrag #1

Und wieder Solaris

Guten Abend...
Ich habe vor 3 Tagen wieder angefangen das Buch "Solaris" von Stanislav Lem zu lesen. Und ich entdeckte für mich wieder etwas neues. Es geht darum, dass die Menschheit 3 Stereotypen produziert hat, bezüglich des Treffens auf andere Lebensformen:
1.WIR und DIE arbeiten zusammen
2.DIE killen UNS
3.WIR killen DIE
Dazu schreibt S.Lem (zumindest in der russischen Fassung des Buches), dass er mit dem Buch sagen wollte, dass es auch andere Scenarien geben könnte, warum er Solaris so gemacht hat und nciht anders, ist irrelevant, es geht darum, dass er durch das Buch wirklich gezeigt hat, dass es auch andere Möglichkeiten gibt... Und ich glaube ihm... JA verdammt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es andere Möglichkeiten gibt, aber ich sehe keine anderen Möglichkeiten im irdischen Leben... es ist bestimmt falsch im Leben alles auf das Wesentliche zu reduzieren, es ist nciht in ordnung in allem Ursache und Wirkung zu sehen, aber mein Verstand reduziert in letzter Zeit alles auf das Schwarz-weiße und das macht mir Angst... Und dennoch träume ich davon Solaris zu erleben, eine andere Lösung zu finden als 1. 2. oder 3. doch das gelingt mir nciht, denn ich kenne keinen, der eine vierte oder fünfte Lösung zulässt. Was wäre denn die vierte Lösung frage ich mich? Gleichgültigkeit? Das wäre möglich, doch schliesst ein Kontakt diese nciht aus? Und davon gehen wir ja aus, dass ein Kontakt stattfindet. Gleichgültigkeit im sinne von "Den-Rücken-umkehren-und-weggehen"? Damit wäre das Problem aber nciht gelöst.
Nun komme ich zur Aussage des Beitrags: gibt es denn unter euch jemanden, der sich ähnliche Gedanken macht? Gibt es jemanden, der ebenfalls das Buch kennt und nach weiteren Lösungen einer Begegnung im Leben sucht? Oder gibt es die anderen Lösungen nur auf "Solaris", woanders, nicht hier auf Erden?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Dez 2004, 17:29 - Beitrag #2

Prinzipiell könnte es noch zwei weitere Möglichkeiten geben:
4a) Parallelexistenz aus Unfähigkeit zur Kontaktintensivierung
4b) Parallelexistenz aus bewusster Entscheidung zur Nicht-Interaktion

Solaris zeigt für den Kontakt mit einer fremden Spezies ersteres, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, da sich ja nie ganz herausstellt, ob die Solaris auf die Menschen reagiert oder die Ereignisse nur Zufall sind. In der irdischen Geschichte trat dieser Fall auch häufig ein - aber ebenfalls nur, wenn der Kontakt so marginal war, dass er effektlos blieb.

Letzterer Fall ist wohl quasi unmöglich - wer beobachtet, der interagiert bereits, und sowohl eine Vielzahl irdischer Erfahrungen als auch auf die SF bezogen die diversen Erste-Direktive-Szenarien von StarTrek zeigen, dass so eine gewollte Trennung nicht funktioniert.


Wichtig ist natürlich, darauf hinzuweisen, dass eine derartige Unterteilung in 4,5 Fälle natürlich nur grob reduzierenden Modellcharakter haben kann, de facto treten selbstverständlich meist Mischfälle auf.

0136
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2004
Mi 22. Dez 2004, 22:51 - Beitrag #3

Ich glaube nicht, dass der Kontakt fehlschlug. Es war nur unklar, aus welchem Grund Solaris sowas tut. Die Menschen wussten auch wie man Solaris "Daten schickt" (vgl. letztere Kapitel, wo es um die Möglichkeit geht, die Aufnahme der Hirnströme von Calvin mittels Harter Röntgenstrahlung der Solaris zu vermitteln). Soalris aber kontaktierte die Menschen mit ihren eigenen Gedanken, d.h. mit den Ebenbildern deren, die am stärksten in der Erinerung lagen. Wie dem auch sei, die Menschen und Solaris haben nur unterschiedliche Sprachen gesprochen, Kontakt wollte jeder, also war von Unfähigkeit zum Kontakt nciht die Rede. Ich glaube eher, dass aus diesem Grunde eine Parallelexistenz nicht möglich war :boah: weil es unmöglich ist, mit jemandem zusammenzuleben, der nicht deine Sprache spricht.
Naja und 4b ist, wie du festgestellt, hast nciht möglich ;)

Aber gibt es nciht eine andere Art von Ko-existenz, die eine andere Art Kontakt zulässt?

Kennst du den neuen Film mit George Clooney? Erinnere dich an die Stelle, wo er sich mit seiner freundin zum ersten mal trifft und die stelle im Aufzug... sie reden nciht miteinander und trotzdem kooperieren sie... auf eine andere Art. Das ist es, was ich suche in diesem Leben. Hat schon jemand sowas jemals gesehen? ich nciht... wie vielsagend kann schweigen doch manchmal sein...

und das ist die andere art Kontakt, die es, meine ich, geben könnte. oder ist dann die parallelexistenz nicht möglich? klar muss man sich auch mal anders verständigen (wenns ums einkaufen geht oder so ;) ) aber mensch-planet-beziehung kann doch auch auf stille basieren... eine parallelexistenz ohne gemeinsame sprache.
Dr. Calvin wollte auf Solaris bleiben, also hatte sein "Gast" eine Botschaft auf irgendeine weise schon übermittelt ...


Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste