Wieso tue ich das? Ich habe doch einen Freund!

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Chennyboy
gesperrt

Fr 24. Dez 2004, 17:13 - Beitrag #41

Denkanstoesse sind gut, aber Unterdrucksetzung?

Ausserdem geht es hier um Potter, nicht um Feuerkopf.

Die Begründung habe ich doch schon längst gegeben: Potter-Sirius muß entscheiden, wie es weiter gehen soll. Was wir machen können und was der einzige Sinn eines Forums ist, ist Denkanstöße oder Hilfestellung zu geben.
Aha, wenn das so ist, dann bitte ich euch bei der spaeteren Denkanstoesse, sachlich zu formulieren, ohne Zwangs-oder rhetorische Absichten.
Ich zeige dir an folgender Aenderung, wie man Feuerkopf's Zwang sachlicher verfassen kann:

"Potter-Sirius, da du nur gegebene Verhaeltnisse als Scheinwiderlegung zu dem gemeinsamen Gespraech deines jetzigen Freundes mit deinem neuen Freund lieferst, aber deine Vorhaben nicht praesentierst, so denke ich, dass du nur darueber reden, aber Nichts an der Sache aendern willst. Ich bitte dich nun, zu ueberdenken, was realistischer waere. Dabei ist es von Vorteil, deine Ansicht zu dem neuen Freund auf Realitaetsbezug zu ueberpruefen.Eine Doppelbeziehung funktioniert auf Dauer nicht."

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 25. Dez 2004, 02:31 - Beitrag #42

Chenny,
ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir meine Art der Argumentation selbst überlassen würdest.

Potter-Sirius,
hat sich für Dich die Situation beruhigt oder sind Dir neue Gedanken gekommen?

Potter-Sirius
Active Newbie
Active Newbie

Sa 25. Dez 2004, 13:23 - Beitrag #43

Hallo?
Ich fühlte mich ganz und gar nicht bedrängt. Es ist in ordnung wenn manche Fragen so scharf klingen.

Klar möchte ich etwas an der Siruation ändern und gestern am Heiligabend habe ich damit angefangen.
Ich möchte versuchen zu den anderen abstand zu gewinnen und habe einfach ihn eine SMS geschrieben, das es vielleicht besser wäre die Finger voneinander zu lassen! Ich war mir nicht mal bewusst ob ich das wirklich täte, aber seine antwort war :"Warum?"
Diese Antwort hätte er für sich behalten können. Nun ist mir bewusst was er für ein Spiel spielt.
Aber das macht es auch nicht gerade leichter. Ich überlege ob ich alles meinen Freund sage. :(

Chennyboy
gesperrt

Sa 25. Dez 2004, 13:47 - Beitrag #44

Potter:
Erstmal :s1: , dass du realistisch warst.

gegeben:
Du hast mit dem Neuen nichts am Hut, bloss Schwaermerei.
Auch hast du diese Schwaermerei teilweise deshalb angefangen, weil dein Freund nicht so richtig Muehe gegeben hat bei der Beziehung.

gesucht:
Sollst du es deinem Freund sagen?

Ueberlegung:
Es hast nichts Ernstes bei der Schwaermerei entstanden.
Das Vertrauen und der Gemeinschaftsgefuehl zwischen dir und deinem Freund muss gestaerkt werden.
Wenn er Einwaende hat dann kannst du ihm vorhalten dass du nur deshalb einen anderen suchen wolltest, weil er dich nicht beabsichtigt.
Daraus wuerde imo ein Gespraech folgen, wo er dir erklaeren koennte dass du zu viel Fantasie hast oder dass du ihm erklaeren koenntest dass er sich mehr um dich kuemmern muss.
Das Gespraech ist also ein Grundvoraussetzung, um die Situation zu aendern.

Ergebnis:
Rede mit ihm.

Sonnenlied
Active Newbie
Active Newbie

Sa 25. Dez 2004, 14:35 - Beitrag #45

Hallo Hallo Potter-Sirius

Beim lesen deiner Antworten, sind mir 2 Dinge aufgefallen. Zum einen diese "Art" von Rechtfertigung, die du für dein Verhalten suchst:
Manchmal ist es vielleicht auch, weil ich das Gefühl habe, mein freund ist mir auch nicht treu.

zum anderen:
Und zu den anderen Typ: Ich möchte auch gar nicht das er sich von seiner Frau trennt, ich mag es ihn nur manchmal zu teffen. Es wäre was anderes ihn jeden Tag um mich zu haben. Bei meinem Freund war es am Anfang genauso schön, wenn ich ihn nur 2 mal in der Woche gesehen habe, doch nun wohnen wir zusammen und er hat sich verändert.

Diese Gedangengänge von dir, sagen doch sehr viel aus.

Zärtlichkeit ist für dich ein sehr wichtiges Thema, du wünscht dir mehr Zärtlichkeit von deinem Freund.
Manchmal hast du allerdings das Gefühl, er wäre dir nicht treu. Du hast schon versucht mit deinem Freund über das Thema Zärtlichkeit in eurer Beziehung zu sprechen, es scheint aus was auch immer für welchen Gründen nicht bei ihm anzukommen.
Dann triffst du ihn, diesen Mann, von dem du weisst das er dir diesen Wünsch nach Zärtlichkeit erfüllen kann.

Ich bin schlichtweg der Meinung, dass du dir im Grunde selber im Wege stehst.

Du schreibst in deiner SMS: "vielleicht..."
Seine Frage "Warum?" ist doch ganz normal oder empfindest du es nicht so?

Ich persönlich frage mich wie du Gespräche führst. Ich bitte dich die Dinge über die ich im folgenden schreibe, nicht als persönlichen Angriff zu betrachten, auch liegt es mir fern dich zu bedrängen oder dich in eine gewisse Richtung zu lenken.

Letztendlich geht es hier um dich, nicht um das was ich oder andere denken.

Ein Gespräch über unerfüllte Erwartungen zu führen ist wahrlich nicht so einfach, man kann es gewiss nicht mal eben so, zwischen Tür und Angel führen.

Vielleicht sagst du deinem Freund, das du mit ihm über eine wichtige Sache reden möchtest. Eine Sache, die du nicht mal eben so abhandeln kannst. Lege einen Termin fest. Nehmt euch beide Zeit für dieses Gespräch.

Nehme dir einen Zettel und schreibe Stichworthaltig auf, was du dir genau wünscht. Dieser Zettel soll eine Brücke sein, er soll dich daran erinnern, was du in Wahrheit sagen möchtest.

Jetzt kommt gwiss der schwierigste Teil, denn nun sitzt nicht nur dein Freund dir gegenüber, sondern du musst auch noch diese Stichpunkte in Worte fassen.

Potter-Sirius, dir sei gesagt, wähle deine Worte gut, es geht nicht um "vielleicht"oder "ich glaube" es geht um das was du möchtest um deine Wünsche. Sage ihm klar was dir fehlt. Du kannst gewiss auch zeigen was du magst, seine Hand führen...

Ich habe den Verdacht, dass diese heimlichen Treffen aufhören werden, sofern deine Erwartungen von deinem Freund verstanden und langsam in Angriff genommen werden.

Ob du deinem Freund jemals von diesem Mann erzählst... liegt allein an dir.

LG Sonnenlied

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Sa 25. Dez 2004, 17:40 - Beitrag #46

Hallo zusammen,

@ Sonnenlied: Das hat mir gut gefallen, was Du geschrieben hast. Deine (bisher seltenen) Beiträge zeigen, daß Du Dir Gedanken um Deine Umwelt machst und diese gefühlvoll vorträgst.

@Potter-Sirius: Daß Du angefangen hast, Deine vertrackte Situation zu ändern, ist sicherlich der richtige Weg, aber mir ist auch etwas aufgefallen und zwar an folgenden Sätzen
Ich möchte versuchen zu den anderen abstand zu gewinnen und habe einfach ihn eine SMS geschrieben, das es vielleicht besser wäre die Finger voneinander zu lassen! Ich war mir nicht mal bewusst ob ich das wirklich täte, aber seine antwort war :"Warum?"

Ich möchte versuchen und daß es vielleicht besser wäre.

Zum einen klingen diese Aussagen zu zögerlich und sind zum anderen Ausdruck Deiner momentanen Verunsicherung.
Die Verunsicherung ist verständlich, aber sie hat den unangenehmen Nebeneffekt, daß sie für andere spürbar sein kann. Wer Deine Verunsicherung spürt, der kann Dich für sich einnehmen, Dir Dinge suggerieren, die Du vielleicht gar nicht magst.

Der Vorschlag von Sonnenlied mit den Stichworten ist ein sehr guter, denn wenn Du tatsächlich eine Ändeurng in dem Verhalten Deines Freundes hervorrufen möchtest, dann gelingt es Dir viel einfacher mit klaren und gut strukturierten Gedanken.

Du kannst Deinem Freund auch einen Brief schrieben und aufzählen, wie Du die Beziehung zu ihm momentan siehst, was gut ist, was weniger etc.
Den Brief kannst Du ihm entweder vorlesen, wenn ihr euch zusammen setzt oder Du bittest ihn, den Breif in einer ruhigen Minute zu lesen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 25. Dez 2004, 19:34 - Beitrag #47

Potter-Sirius,

Reden ist ein guter Weg, Deine feste Beziehung "aufzuräumen". Der Tipp mit dem Stichwortzettel ist auf jeden Fall gut, damit Du im Eifer des Gesprächs keine wichtigen Punkte vergisst.

Du hast angedeutet, dass Dein Freund und Dein "Nebenmann" sich kennen und verabscheuen.
Überlege Dir sehr gut, ob Deinem Freund von der Beinahe-Affaire erzählen willst. Es ist schwer, die Reaktion des anderen vorauszusehen.

Potter-Sirius
Active Newbie
Active Newbie

Sa 25. Dez 2004, 20:53 - Beitrag #48

Es ist ja aber eh so, das ich den anderen nie ganz haben werde, er ist ja verheiratet.

q63517
Newbie
Newbie

Do 30. Dez 2004, 15:15 - Beitrag #49

Hallo erstmal...

Wenn ich das lese, läufts mir kalt den Rücken runter.

Hab sowas von der anderen Seite aus kennengelernt.

Unsere Beziehung dauerte knapp ein Jahr, ein halbes Jahr haben wir zusammen gewohnt. Sie hat sich (auch immer heimlich) mit nem "Bekannten" getroffen, mich aber angelogen und gesagt sie wäre bei ner Freundin / Ihrer Mutter o. ä.

Ist auch teilweise nen komplettes WE mit Ihm weggefahren. Angeblich (sagt Sie) ist zwar nie was gelaufen, aber wenn man hintergangen/belogen wird entwickelt man ne erstaunliche Kreativität. Sie hat immer Besserung gelobt und gesagt sie würde mich nicht mehr anlügen.....

Hats leider nicht geschafft....

Unsere Beziehung ist nun beendet, er wohnt jetzt mit Ihr zusammen (Nur übergangsweise, bis seine Scheidung durch ist.... Schläft im "Arbeitszimmer") und Sie will es mit mir noch mal probieren.....

Also überleg Dir gut was Du machst, denn wenn Dein Freund genau so ein "Egoist" ist wie ich, dann gibt er sich nicht damit zufrieden die Nummer 1b oder 2 zu sein.

Dann ist es ganz schnell aus mit Beziehung :(

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik