Glück?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
JaY
Elite Member
Elite Member

Fr 31. Dez 2004, 02:11 - Beitrag #1

Glück?

Noch immer bin ich Glücklich und betrübt zugleich, soviele Menschen sind den Folgen eines schweren Seebebens zum Opfer gefallen.

Mittlerweile spricht man von mehr als 130000Toten wobei die Zahlen noch steigen werden da über 25000Menschen noch vermisst werden oder ihre Chancen zu überleben gleich Null sind.
Egal wie hochtechnisiert ein Land auch sein mag, gegen solche Wellen hilft nichts.

Es war ein Trauriger Tag für die Menschheit, da die Natur im Paradies zugeschlagen hat. Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich überglücklich das ich genau das getan habe was sich meine Eltern von mir gewünscht haben. Denn wenn ich so gehandelt hätte wie ich erst wollte säße ich höchst wahrscheinlich nicht hier. Eigentlich wollte ich mit meinen Tauchpartnern einen Tauchurlaub auf den Malediven machen. Doch meine Eltern wollten das Weihnachtne die ganze Famielie wieder einmal beisammen ist. So habe ich den Urlaub auf die 2. und 3. Woche im Januar Verschoben. Ich muss sagen, als ich von der Katastrophe erfahren habe war ich den Tränen nahe. Denn auch ich hätte von den Wassermassen mitgerissen werden können. Gerade deshalb empfinde ich für alle die dort sind oder waren sehr tiefes Mitgefühl.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Fr 31. Dez 2004, 02:22 - Beitrag #2

Was soll ich sagen... Du hast wirklich wahres Glück gehabt. 130000 Tote (mindestens)... Diese Dimension kann ich mir kaum vorstellen oder verbildlichen.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 31. Dez 2004, 02:32 - Beitrag #3

Das kann ich gut verstehen, Jay. Du bist davongekommen, während so viele andere sterben mussten. In unserem Kreis berichtete ein Ehepaar, dass es ebenso knapp davongekommen ist. Sie saßen im Flugzeug, waren mit 10 Minuten Verspätung gestartet. Alle waren ein wenig verärgert, weil sie es nicht schafften, diese Zeit wieder einzuholen. Als sie den Zielflughafen erreichten, gab die Stewardess bekannt, dass sie wegen dieser 10 Minuten in die Warteschleife müssten und noch nicht landen konnten.
Und nur 1 Minute später hieß es dann: der Flughafen steht unter Wasser, wir müssen woanders hin!
Erst Stunden später haben sie erfahren, dass da diese Flutwelle war, und wenn sie pünktlich von zuhause gestartet wären, dann wären sie alle beim aussteigen gestorben.

Da bekommt man wirklich Respekt.

Jay, du hattest dieses Glück. Nutze es.

keles
Active Member
Active Member

Fr 31. Dez 2004, 03:10 - Beitrag #4

Ich kann dazu nicht fiel sagen außer das Du richtig fiel Schwein hatte´s. Da haben deine Glücksengel richtig gute arbeit geleistet.

Leider hatten die mindestens 130000 Menschen nicht so fiel glück.

@Mono: die Dimensionen sind wirklich kaum vorstellbar. Mein „kleiner" Kaff hat ca. 12000 Einwohner. Bei diesem Gedanken bekomme ich schon etwas Angst.

Zum Schluß, in meiner Signatur steht, dass es im Leben unendliche Möglichkeiten gibt aber das man keinen kriegt. Das stimmt nicht ganz, denn Du hast eine neu Möglichkeit bekommen und mit aleanjre´s worten möchte ich dir sagen Nutze es.

JaY
Elite Member
Elite Member

Fr 31. Dez 2004, 16:36 - Beitrag #5

Ich sitze hier schon seit etwa einer Stunde und weiß nicht wie ich es Formulieren soll.

Vor etwa einem 3/4Jahr hat mir eine sehr gute Bekannte aus der Hand gelesen. Ihr Gesicht sah von einem Moment auf den anderen nicht mehr so glücklich und locker aus wie noch zuvor.
Auf die Frage was los sei sagte sie mir nur, egal was in deinem Leben passiert. Das Glück ist auf deiner Seite. Du wirst viel Leid erfahren und doch hat alles ein gutes Ende. Du wirst einmal sehr Krank, aber du besiegst deine Krankheit und hast ein langes Leben.

Schon irgendwie komisch ich habe es bisher immer nur für humbug gehalten. Doch mittlerweile Glaube ich das etwas dran sein könnte. Ich hatte schon einige Unfälle usw. Doch nie ist mir etwas passiert. Ich kam immer mit dem Schrecken davon. Sowie der Urlaub den ich vorhatte, irgendetwas kommt dazwisschen so das ich meine Planung umwerfen muss. Doch es ist nicht zu meinem Schaden.

Einige von meinen Bekannten (Tauchlehrer und ihre Familien) die auf den Malediven und auf Thailand leben hatten nicht soviel Glück wie ich. Bisher hab ich nur von 3en erfahren das es ihnen gut geht. Von den anderen fehlt bisher jede Nachricht.

Speziell diese Katatrophe zeigt mir das wir Menschen doch nur ein Spielball in der Laune der Natur sind.

Stalker
Active Member
Active Member

Fr 31. Dez 2004, 16:52 - Beitrag #6

Du hattest Glück, dass du nicht hin gefahren bist. Du hast Glück, jedes mal wenn du heil vom Straßenverkehr zurück kommst, oder jedesmal wenn du nicht beim Duschen ausrutscht und dir das Genick brichst.
Das wir alle jederzeit sterben könnten, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Nur Mangelt es hin und wieder wohl am Bewusstsein dessen was wir eigentlich wissen sollten.
Und ich weiß nicht, 130 000 ist eine hohe Zahl, aber wenn man sich überlegt das in Ruanda in zwei Wochen 800 000 Menschen umgekommen sind, das derzeit im Sudan 1 Millionen Menschen durch den Bürgerkrieg gestorben sind, dass es in KZ Lagern 6 Millionen Menschen und bei der Eroperung der neuen Welt circa 200 Millionen Indianer umgekommen sind, tja dann relativiert sich das doch etwas.
Ich frage mich ob die Trauer bei uns auch in der Qualität bestehen würde, wenn es uns nicht auch persönlich betreffen würde.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 31. Dez 2004, 19:27 - Beitrag #7

Vor etlichen Jahrzehnten ist der Yang-Tse über das Flußufer getreten, und 1,5 Millionen Chinesen ertranken. Es ist nicht einmal wirklich die Zahl der Opfer, die die Schreckensqualität macht. Sondern die Tatsache, dass 11 Länder und Urlauber aus der gesamten Welt betroffen sind. Ein Erdbeben, Hurrikan, Flutkatastrophe, das sind normalerweise mehr oder weniger örtliche Ereignisse. Mit schlimmen Folgen, aber kein globales Problem.

Zurück zu Philosophie