Planet der Affen

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Sephirod
Active Member
Active Member

Mo 3. Jan 2005, 18:51 - Beitrag #1

Planet der Affen

Ich hab mir gestern aus spaß mal den film auf RTL angekuckt und wollte mal fragen wie das mit dem ende war ich hab irgendwie ned kapiert, warum jetzt alle Affen waren.

Phönix
Good Member
Good Member

Mo 3. Jan 2005, 19:06 - Beitrag #2

Da gehts dir wie mir, aber das Ende kam mir sowieso so vor als wäre noch ne Fortsetzung geplant.(Die es glaube ich auch gibt)

Mole
Junior Member
Junior Member

Mo 3. Jan 2005, 20:12 - Beitrag #3

Der Teil der gestern gesendet wurde war ja ein remake vom Original von 1968. Die anderen Teile gibt es soweit ich weis nur als Originale von 1968-73.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 3. Jan 2005, 20:52 - Beitrag #4

Die anderen Teile kenne ich leider genausowenig wie das Original selbst; den Film, der auf RTL lief, hab ich auch als DVD hier. Ganz guter Film, aber nutzt das Potential imo nicht gut genug aus.

Die Welt, auf der er am Ende des Films landet, ist wieder eine Parallelwelt, in der die Affen quasi exakt die Rolle der Menschen eingenommen haben, und nicht mit ihnen in einer feindlichen Koexistenz leben wie in der zuerst vorgestellten. Das soll weniger ein Mittel zum Anhängen einer Fortsetzung sein sondern vielmehr eine weitere Darstellung dessen was hätte sein können ...

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Di 4. Jan 2005, 15:40 - Beitrag #5

Die Neuverfilmung ist kein richtiges Remake des Origanil von 1968. Zum Vergleich: Die Story der beiden Filme haben ungefähr genauso viel miteinander zu tun wie der Sat.1-Nibelungen-Film mit dem Nibelungenfilm aus Siebzigern. (Ich bitte darauf zu achten, dass ich mich hier in keinster Weise auf Literatur beziehe.)

Ich für meinen Teil bin ein großer Fan alten Filme von 1968 und so weiter. Es handelt sich gewissermaßen um fünf Filme.
Der Planet der Affen
Flucht vom Planet der Affen
Die Eroberung des Planetes
Kampf um den Planet der Affen
(Naja wenn ich ehrlich bin, ich bin nicht in der Lage die Filmtitel zu rezitieren. Es enthalten zumindest alle die Phrase "Planet der Affen".)

Zwischen Alt und Neu gibt es signifikante Unterschiede. In den alten Filme ist der Planet der Affen definitiv der Planet Erde! Im neuen ist ein fremder Planet, der von affischen und menschlichen Bruchpiloten besiedelt wurde. Außerdem beschäftigt sich der alte Film mit dem Phänomen der Zeitreise (in beide Richtungen!), Paralleluniversen, Atomkrieg, Sklaverei, Rassentrennung...
Auch die Partei der Mutanten fehlt komplett im neuen Film.

Was das Ende im neuen Film betrifft so gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder besagter Pilot ist erneut auf dem selben Planeten gelandet durch irgendeine skurille Raum-Zeit-Anomalie. Sprich der Friedensplan wäre komplett gescheitert und besagter Pilot mal eben einige jahrhunderte in die Zukunft verlegt.
Version 2: Der Pilot landete auf der echten Erde, doch auch da haben gentechnisch veränderte Affen die Herrschaft an sich genommen und jegliche Zeugnisse menschlicher Kultur inklusive Abraham Lincoln unkenntlich gemacht.
Infos zu den Filmen
MfG Maglor

Zurück zu Filme, Kino & TV