Was neues zu Info-Suche kann ich nicht bringen, da is ja schon einiges genannt worden...
Ich wollte im Wesentlichen eigentlich bloß schreiben, wie ich zu der Sache stehe (obwohl JC da auch schon einiges gesagt hat

)
Ja, also wenn ich mal überlege, wo ich nicht schon überall überwacht werde (Eben z.B. Firmengelände, Flughäfen, teilweise Bahnhöfe wie U-Bahn...), dann fällt mir auf, dass das mehrheitlich Plätze sind, wo ein gewisses Gefärdungspotential herrscht und wo auch in der Regel viele Leute anzutreffen sind. Die Überwachung sei hier keineswegs schlcht zu heißen, sie tut ja schließlich ihre Dienste; aber ich fände es vor allem wichtig, dass man auch dort überwacht, wo man tatsächlich jemanden schützen kann (z.B. Kinderspielplätze, abgelegene Plätze, wo es v.a. nachts zu schlimmen Vorfällen kommen kann). Mit der Überwachung geht es - denke ich - nicht in erster Linie um das Beweismatereal, was man dann als Viedeo vorlegen kann, sondern mehr um den Abschreck-Effekt, nämlich krimminelle Hanlungen einzudämmen.
Es wird sicherlich mehr nützen als schaden, denn jeder unbescholtene Bürger sollte dann ja eigentlich auch nichts zu befürchten haben. Und ausserdem tut es mir auch nicht weh, wenn ich gefilmt werde, wie ich in eine U-Bahn einsteig...
Viel Erfolg bei deinem Projekt in der Schule!!