Betrugsverdacht bei 9Live

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 6. Jan 2005, 11:33 - Beitrag #1

Betrugsverdacht bei 9Live

Wer kennt Ihn nicht, den Ratesender 9Live, bei dem man angeblich soviel Geld gewinnen kann. Durch meinen Bruder und ein anderes Forum bin ich auf diesen Fall, der angeblich kein Einzelfall sein soll, aufmerksam gemacht worden:

Und zwar handelt es sich um angehängtes Rätsel, welches an einem mir nicht mehr genau bekannten Tag, gegen 16:00 Uhr gestartet wurde. Gegen 19:15 Uhr ruft ein junger Mann an und nennt tatsächlich die richtige Antwort (per Videomitschnitt, der auch mir vorliegt, belegbar). Doch die Moderatorin sagt, dass diese Antwort leider falsch ist. Dafür läuft das Rätsel bis 00:00 Uhr weiter und wird dann abgebrochen, weil niemand die richtige Lösung genannt hat. Die Auflösung wird für später versprochen. Dieses Versprechen wird aber nicht eingehalten, sondern wird zunächst lediglich Leuten per E-Mail mitgeteilt. Erst ein paar Tage später, wird die Lösung veröffentlicht und siehe da, die Antwort von dem jungen Mann war die Richtige.
Da es natürlich Leute gibt, die sich alle genannten Antworten für Rätsel aufschreiben und Sendungen auch mitzeichnen, ist die Empörung natürlich groß. Zudem soll dies nicht der erste Fall gewesen sein. Da kann man nur hoffen, dass solchen Leuten das Handwerk gelegt wird.
Die richtige Antwort behalte ich erstmal für mich, um unsere hellen Köpfe im Board mal etwas zum bearbeiten zu geben... ;)

Freyja
Junior Member
Junior Member

Do 6. Jan 2005, 12:26 - Beitrag #2

Ist schon blöd, wenn man seine Telephonrechnung in die Höhe treibt, nur um da mit zu machen und dann so veräppelt wird. Ich würd da net mitmachen, schon allein, weil mir die Moderatoren dort so auf den Geist gehen, daß ich mir so n Rätsel gar net so lange ansehen könnte, um es zu lösen...

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Do 6. Jan 2005, 16:04 - Beitrag #3

Ich denke, das 9Live die Anrufe bei denen sofort aufgelegt wird fälcht. Weil eine Frage lauft da ziemlich lange und da kommen in 10 min. 5 Leute durch und 4 davon sind Kinder oder legen auf

Phönix
Good Member
Good Member

Do 6. Jan 2005, 16:39 - Beitrag #4

Natürlich wird da getrickst, ich frage mich sowieso immer wieso manche Leute so blöd sind. Der Sender lebt von den Leuten die da anrufen und es wäre blöd wenn bei einem 10.000 Euro Rätsel gleihc der erste Richtig rät. Ich habe mal stundenlang dagesessen und mitgerätselt (habe aber nicht angerufen) und es waren schon alle möglichen Lösungen genannt, also müssen dei getrickst haben.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 6. Jan 2005, 21:45 - Beitrag #5

Mhh ich glaub Plus-Minus in der ARD hatte das als erstes nachgewiesen. 9live betrügt die Zuschauer durch einfache verdrehen der Zahlen, dass auch besondere Zahlenschreibweisen aus anderen Sprachen zählen (bekannteste ist wohl die römische Schreibweise) und dazu kommt, dass sie von jetzt auf gerade die Regeln völlig neu auslegen.

Aber sie können es sich ja leisten, nicht umsonst haben sie letztes Jahr Gewinne in millionenhöhe eingefahren ...

Also bitte, lasst euch abzocken, ich schalte immernoch einfach weiter!

VG

Jatrix
Active Member
Active Member

Do 6. Jan 2005, 22:47 - Beitrag #6

Wundert mich so gar nicht. Hab noch nie da angerufen, aber öfter mal reingeschaut. Bei den Aufgaben muss man manchmal Rechengesetze anwenden an die man so gar nicht denkt. Die wollen ja schließlich Geld verdienen und keinen Wohltätigkeitsbasar machen.

Punkerlady
Active Member
Active Member

Do 6. Jan 2005, 23:12 - Beitrag #7

hi
ab und zu schalte ich mal 9Live ein weil einfach nichts besseres läuft.
Also so eine Verarschung..Ich finde das einfach Betrug. Der Sender lebt sowieso nur von den 0,49€ pro Anruf. Die einfachen sachen mit dem fehlenden Buchstaben kommen kaum dran und man kann dabei nur unter 1000€ gewinnen. Was ich auch Verarschung Pur finde ist dieses Basilikum nur mit einem i..Purer Betrug...
Bis dann
Punkerlady

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Do 6. Jan 2005, 23:28 - Beitrag #8

hi
ab und zu schalte ich mal 9Live ein weil einfach nichts besseres läuft.
Das mag ich irgendwie nicht so recht glauben. ;) (Der einzige Sender, bei denen sich die Mädels nach unten schlafen können.)

Was halte ich davon, die Zuschauer mit solch "spontaner Uminterpretation" der sowieso verschwommenen Fragestellungen ja, nehmen wir mal kein Blatt vor'm Mund, zu verarschen? Genauso viel (aka wenig), wie ich von Hütchenspielern im generellen halte. Wer auf Glücksspiel steht und sowieso schon immer mal 50 Piepen verjubeln wollte, soll sich doch zu den Automaten, die man überall in den Kneipen finden kann, gesellen. Glücksspiel ist es allein deshalb, überhaupt mal durchgestellt zu werden...

Zurück zu Filme, Kino & TV