Hat der Mensch eine Seele?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Maetz
Member
Member

 
Beiträge: 100
Registriert: 30.10.2004
Di 11. Jan 2005, 17:59 - Beitrag #21

Okay, gebe zu das ich denn gesamten Text nicht gelesen habe, deswegen kann es sein, das sich hier sachen wiederholen. Aber wir gehen jetzt davon aus, das am Gehirn operiert wird (Narkose im Hirnbereich?) oder das Gehirn nicht mehr richtig funktioniert, bzw mit wichtigen, notwendigen Ressourcen versorgt wird (Nahtod). Wie wir wissen, befindet sich das Gedächnis und die Wahrnehmung in diesem Bereich des Körpers. Also ist es nicht unwahrscheinlich, das man Personen sieht, die verstorben sind. Die Leute werden auch noch vor gefährlichen operationen mit den Folgen konfrontiert, bei Komplizierten Operationen ist es nun mal nicht unwahrscheinlich, das das Wort "Tod" fällt. Also wird der Part des Gehirns stimuliert, in dem sich auch die Personen, die unter diesem Wort gespeichert sind, befinden. Also. eigentlich erklärbar. Zudem kommt noch die Ausschüttung von Stresshormonen, ein Sauerstoffmangel und Narkotika. Da würde ich auch halluzinieren und Lichter sehen. Vielleicht machen das auch einige um interessant zu wirken
Ich denke: Die Gedanken um eine Seele und das Leben nach dem Tod sind eine Folge des Selbsterhaltungstriebes der Menschen. Die Menschen haben Angst und sind eigentlich noch Kinder, die sich lieber Geschichten ausdenken, als an etwas unangenehmes zu denken und sich damit abzufinden, das macht es einfach leichter.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 11. Jan 2005, 18:22 - Beitrag #22

Warum eigentlich nicht endgültig weg sein wollen? Bin ich grad in ner typisch jugendlichen Phase oder liegts einfach an meiner Einstellung das ich jetzt schon genug von der Welt hab?


Zum Thema: Alles hab ich nicht gelesen, aber meine Meinung zu dem Thema ist, das der Mensch anstatt einer Seele einfach eine Routine z.b in der Beantwortung von Fragen entwickelt, und auf bestimmte Dinge/Informationen mit immer den gleichen oder ähnlichen Gefühlen reagiert. Also das sich das Hirn das *speichert*
Wie bei Cookies. Einmal die Seite aufrufen, und beim nächsten mal gehts schneller.

Wenn man stirbt, zersetzt sich das Hirn und die *Seele* damit auch, also gibt es für mich auch keine Seele, sondern nur Gedanken/Verstand.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 11. Jan 2005, 20:26 - Beitrag #23

@Anaeyon
Man sagt, dass der Jugendliche mit dem ersten Liebesabenteuer seine metaphysische Unruhe verliert...sprich, es wird aller Wahrscheinlichkeit noch besser werden ;). Ich hab in deinem Alter wohl ähnlich gefühlt.

Ad Topic: Paradigmen ;)

Ad Diskussionskultur: Ich möchte anmerken, dass man möglichst alle Beiträge eines Themas gelesen oder zumindest überflogen haben sollte, bevor man antwortet. Sonst wiederholt sich bloß alles und man kommt nicht weiter; ein Thread wird dann zur reinen Meinungssammlung und nicht zu einer echten Diskussion.

Padreic

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Do 13. Jan 2005, 09:25 - Beitrag #24

Zitat von Anaeyon:Warum eigentlich nicht endgültig weg sein wollen? Bin ich grad in ner typisch jugendlichen Phase oder liegts einfach an meiner Einstellung das ich jetzt schon genug von der Welt hab?



Jop, sowas kennt man doch nur zu gut. Ich denk diese Phase macht so ziemlich jeder, der nicht an vollkommener Dummheit leidet.
Merkmale dieser Phase:
Depresive Musik, drastische Charakterveränderungen, spontane Gleichgültigkeit, Verlangen nach eigenem, unabhängigem Denken, Verlangen nach Ruhe,...

jaiden
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2005
Do 13. Jan 2005, 11:07 - Beitrag #25

hm, das Problem, das ich mit diesen Nahttoderfahrungen habe ist fogendes:
Es heißt zumeist, man hätte dieses oder jenes "gesehen" oder "gehört". wie sollte das möglich sein? "Sehen" ist an einen bestimmten Bereich des elekotromagnetischen Spektrums gebunden, mit der Bedingung, dass man einen Rezeptor dafür hat (das Auge), analog "Hören" an Schallwellen und "das Ohr".

Ich kann für meinen Teil nicht ausschliessen, dass es sowas wie ne Seele gibt, und weiß auch gar nicht, ob ich das will, aber (mist, jetzt kommt schon wieder der Agnostiker durch ;)) das gehört für mich klar zu den Dingen, die ich nicht _wissen_ kann, weil sie eben transzendent sind. Und das schliesst für mich "körperliche" Erfahrungen eben aus...

jaiden

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 13. Jan 2005, 11:14 - Beitrag #26

unter Einfluss von bestimmten Drogen produziert das Gehirn optische und akustische Halluzinationen, ohne daß die realen Sinnesorgane Daten empfangen (diese Hallus funktionieren auch mit verbundenen Augen und zugehaltenen Ohren). Wenn das Gehirn in diesen Augenblicken der Nahtoderfahrungen massiv Endorphine ausschüttet, wäre das eine mögliche Erklärung - sozusagen die letzte Freundlichkeit sich selbst gegenüber :-)

jaiden
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2005
Do 13. Jan 2005, 12:03 - Beitrag #27

@Ipsissimus: nein, das meinte ich doch gar nicht... ich bin ja auch der Meinung, dass sich diese Nahtoderfahrungen biochemisch erklären lassen.

meine Frage war viel mehr, wie denn eine Seele, welche ja nicht an einen Körper bzw. Gehirn gekoppelt ist/sein soll, etwas sehen oder hören kann...

jaiden

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 13. Jan 2005, 12:38 - Beitrag #28

ach, wenn wir schon von wundersamer Transzendenz in der Immanenz sprechen - warum sollte eine Seele das nicht können :-) der Nichtexistenz können wir jede beliebige Eigenschaft zuweisen, sie wird sich niemals dagegen wehren :-)

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Do 13. Jan 2005, 14:13 - Beitrag #29

Ist doch eh sinnlos, beweisen, widerlegen oder bestätigen kann man diese Behauptungen oder ähnliches doch eh nicht.
Ist dann im Prinzip ja auch sinnlos darüber zu philosophieren.
Ob die Seele nach dem Tod hören kann oder nit, interessiert ja dann die Lebenden nimmer ^^

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 13. Jan 2005, 14:23 - Beitrag #30

Allein dieser Thread beweist doch, wie wichtig den Lebenden diese Frage ist. ;) Weil es ja letztendlich darum geht, ob das, was wir als "Ich", als "Bewußtsein" erfahren, auch nach dem Tod des Körpers noch weiterbesteht, nur eben losgelöst von aller irdischer Qual. Ein JA auf diese Frage kann sehr tröstlich sein.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Do 13. Jan 2005, 14:28 - Beitrag #31

"... völlig losgelöst von dem Körper, schwebt die Seeheeele..."

<ein klares JA dazu geb>

<wieder den einwand "existentia" und "esentia" bring>
Soviel zum Thema Seele bla bla. Hat doch der Herr Heidegger schon geklärt.

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron