Liebe auf den ersten Blick

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.

Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?

Ja klar .. ist mir auch schon mal passiert.
17
46%
ja schon .. ist mir aber noch fremd :(
9
24%
Nein .. ist alles Blödsinn
11
30%

Abstimmungen insgesamt : 37

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 3. Dez 2004, 15:02 - Beitrag #21

"Verliebtheit auf den ersten Blick" würde ich bejahen - sicher, gibt es, schon oft erlebt und oft auf die Schnauze gefallen

"Liebe" impliziert für mich eine Art "ganzheitliche Zuwendung" zwischen den Partnern - ich spreche nicht von Liebe, wenn ich nur den Körper, oder nur die Psyche, oder nur ausgewählte Aspekte meine, denen meine emotionale Hinwendung gilt. Dafür ist aber Zeit nötig, kennenlernen, einander in vielen, vielen Situationen erleben, Vertrauen fassen, die Belastbarkeit und Verbindlichkeit der Partnerschaft für den Partner / die Partnerin einschätzen lernen usw. Also viel Zeit und auf keinen Fall "auf den ersten Blick".

Wohl will ich glauben, daß aus Verliebtheit aus dem ersten Blick Liebe werden kann - ein Selbstläufer ist dieser Prozess imo allerdings nicht

Spark
Active Newbie
Active Newbie

Mi 8. Dez 2004, 17:15 - Beitrag #22

Hallo ,

zum eigentlichen Thema möchte ich folgendes loswerden .

Ja ich glaube an die "LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICKTHEORIE" allerdings muss ich aus pesönlicher erfahrung sagen , dass es mir oder Leuten aus meinem Bekannten kreis noch NIE passiert ist .

Nun fragt mich net warum . Ich selber (oh gott muss ich das echt sagen) lebe mit meiner (oh man) ersten und einzigen Freundin seit 7 Jahren zusammen ich bin (nennt mich ein spät zünder oder altmodisch :) ) mit 17 mit ihr zusammengekommen und da war obwohl ich Sie über alles liebe keine Liebe auf den ersten Blick .
Ich habe Sie in der Schule kennengelernt und haben uns dann 1 Jahr nach der Schule endlich gefunden von daher rede ich nicht von Liebe auf den ersten Blick , obwohl ich seit ich Sie das erste mal gesehen habe interesse an einer Beziehung hatte aber so richtige heisse Liebe erst später entstand.

Von daher : Ja es soll Sie geben Liebe auf den ersten Blick von meiner Sparte aus gesehen kann/konnte ich Sie noch net SEHEN !!!! Werd ich auch wohl net mehr müssen :cool: Bin zufrieden so wie es ist .

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 8. Dez 2004, 17:19 - Beitrag #23

Sollte man das, was du da bezeichnest iyo wirklich "Liebe auf den ersten Blick" nennen? Wo war denn da die Liebe auf dem ersten Blick? Du sagst doch selbst, dass sich die Liebe zwischen euch erst entwickelt hat, das ist doch ein Gegenteil zu einem spontanen Aufflammen der Gefühle.

Und was das "spätzünden" angeht: Ich bin 20 und seit genausovielen Jahren Solo, wie würdest du mich denn bezeichnen? :shy:

Spark
Active Newbie
Active Newbie

Do 9. Dez 2004, 00:17 - Beitrag #24

Hoi ,

@Maurice
Ich sage ja ich selber habe Liebe auf den ersten Blick nicht erlebt . Es kahm erst später dazu bei mir und meiner Freundin .
Aber ich glaube das es soetwas gibt auch wenn ich es selber nicht erlebt habe .

:P :P Naja ich weiss net wie ich das nennen würde ich sage ja auch net das , dass was schlechtes sein muss ich sage halt nur das ich recht spät gestartet bin meiner Meinung nach aber ich kann mich auch Irren da in meinem bekannten Kreis alle recht früh gestartet sind . Aber das kann auch an der Jugend heutzutage liegen.

Ayane
Junior Member
Junior Member

Sa 18. Dez 2004, 12:07 - Beitrag #25

Klar glaub ich daran!!
is mir vor 2 wochen selbst erst passiert!!
und ihm auch... das wahr natürlich glück, aber besser kann es ja dann nicht mehr kommen oder? ;)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Sa 18. Dez 2004, 12:16 - Beitrag #26

Ayane, so Ein- oder Zweizeiler tragen eine Diskussion nicht wirklich, vielleicht kannst du dein Glück etwas ausführlicher begründen? :)

Maetz
Member
Member

Sa 18. Dez 2004, 16:19 - Beitrag #27

Okay, ich weiss das bringt jetzt das Gespräch in eine andere Richtung, aber ich denke (und das hat schon religiösen Status)
Etwas kann nur macht über einen Ausüben, woran man glaubt. Zu deutsch, Man hat auch keine Angst vorm Teufel, wenn man nicht an ihn glaubt.
Genauso ist es mit der Liebe auf den ersten Blick oder der Liebe allgemein, man ist nur empfänglich dafür, wenn darauf vertraut, das es sie gibt.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 18. Dez 2004, 16:23 - Beitrag #28

Willkommen im Reich der ontologischen Willkür!
Ich verstehe deinen Post so, dass es alles gibt, an was man glaubt, denn etwas kann nur Einfluss auf mich ausüben, wenn es existiert. Wenn du meinst etwas übt Einfluss auf mich aus, wenn ich daran glaube, so folgt daraus, dass alles existiert, von dem ich glaube, dass es auf mich Einfluss übt.

Maetz
Member
Member

Sa 18. Dez 2004, 16:25 - Beitrag #29

Es existiert für dich so, das es dich beeinflusst, das heisst nicht, das es für andere existiert, die nicht dran glauben. Die verschiedenen Ansichten machen immerhin die Menschen aus.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 18. Dez 2004, 16:28 - Beitrag #30

Ich habe dich also richtig verstanden? Also ich finde diese Methode äußerst fragwürdig ^^* ...
Ich glaube du unterliegst der Kategorienverwechslung zwischen der Existenz einer Sache und der Existenz der Vorstellung einer Sache. Das ist ja natürlich nicht dasselbe.
Aber das wird jetzt wohl zu philosophisch für den Thread hier...

Maetz
Member
Member

Sa 18. Dez 2004, 16:39 - Beitrag #31

Glaub ich auch aber eines muss ich noch sagen: Eine Sache muss nicht zwingend existieren um jemanden zu beeinflussen. Wenn man etwas unterlässt, weil man eine Strafe Gottes oder jeglicher anderer "höherer" Macht fürchtet. Ist das für mich ein Verhalten, das durch Glauben beeinflusst wird, doch die Existenz Gottes ist für mich genauso wenig beweisbar, wie die des Lebens nach dem Tod.
Mit der Liebe und mit allen anderen Dingen an die man glaubt, deren Existenz für andere Menschen doch vielleicht nicht existiert ist es ebenso.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 18. Dez 2004, 16:48 - Beitrag #32

Ok dann übe ich mich doch noch etwas als zukünftiger Philosophie-Lehrer:
Was Auswirkungen auf jemanden haben kann, sind NICHT nicht-existierende Entitäten, sondern der GLAUBE an diese Entitäten. Der Glaube bzw. die Vorstellung einer Sache ist nicht gleich der Sache. Zumindest wenn es sich um konkrete Dinge handelt.
z.B. ein nicht existierender Dämon kann keinen Einfluss auf mich haben, sondern wenn dann nur mein Glaube an so einen.

Alles klar?
Ist nicht böse gemeint, aber haben sich bei mir gerade alle Nackenhaare aufgestellt. ^^*

Maetz
Member
Member

Sa 18. Dez 2004, 16:51 - Beitrag #33

Ich denke, wir meinen eigentlich dasselbe.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 18. Dez 2004, 16:55 - Beitrag #34

Davon bin ich überzeugt. Du bist imo nur mit den Begriffen etwas chaotisch umgegangen.
Ich denke wir sollten das geklärt haben. :)

Ayane
Junior Member
Junior Member

Sa 18. Dez 2004, 21:01 - Beitrag #35

naja... vor zwei wochen hab ich den zwillingsbruder vom freund meiner feundin kennengelernt... und mich sofort in ihn verliebt^^
bei ihm wars des gleiche! wir haben uns noch ein paar mal getroffen, und schwupps...... wir sind ein paar^^

was ich damit sagen will : Es gibt Liebe auf den ersten Blick

:P

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Sa 15. Jan 2005, 09:50 - Beitrag #36

hallöchen!

Ich habe "Ja ist mir auch schon mal passiert" angekreuzt , weil ich seit einem halben Jahr rettungslos in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt habe . Und es ist sofort passiert , als ich ihn das erste Mal gesehen habe und ihn reden habe hören . Von da an wusste ich sofort : Das ist er !
Na ja jetzt hab ich mich auch noch sehr gut mit ihm angefreundet und es ist echt schlimm . Aber das ist ein anderes Thema.
Also seitdem glaube ich daran .

Ayane
Junior Member
Junior Member

Sa 15. Jan 2005, 21:40 - Beitrag #37

seht ihr^^
ich weiß doch wovon ich rede :D

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

So 16. Jan 2005, 11:14 - Beitrag #38

Ayane da muss ich dir zustimmen :)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

So 16. Jan 2005, 12:14 - Beitrag #39

Ayane und Luinalda: das hier ist eine ernsthafte Diskussion. Sätze wie: "Seht ihr, ich weiß Bescheid!" - sind keine Beiträge.

Vorherige

Zurück zu Liebe & Romantik