Science Fiction - würde jemand mitschreiben?

Hier können Diskussionen und Planungen zu den einzelnen Geschichten stattfinden.
Trin
Elite Member
Elite Member

Mo 17. Jan 2005, 20:14 - Beitrag #21

Natürlich braucht man für ein Buch vorher Charaktere...nur du als Leser natürlich nicht. ;)
Aber ohne eine Idee (für einen Char) im Kopf geht das natürlich nicht. Nimm mal an du willst eine (Science Fiction)Geschichte ohne Charaktere schreiben...wie willst du sie dann schreiben? Du kannst ja schlecht die ganze Zeit nur Raumschiffe durch die Gegend fliegen lassen. ;)

Aber ohne die Geschichte funktionieren die Charaktere nicht, was man jetzt gut sehen kann.

Storyline und die eigentliche Geschichte sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn wir jetzt alle drauflos schreiben, könnten wir es am Ende schaffen alle auf der gleichen Seite o.ä. zu landen und dann funktioniert die Geschichte nicht.

Chennyboy
gesperrt

Mo 17. Jan 2005, 20:24 - Beitrag #22

ohne eine Idee (für einen Char) im Kopf geht das natürlich nicht

Da hast du wohl recht, doch "im Kopf" hat keinen Bezug zu "im extra dafür aufgemachten Thread geschrieben".
Die Geschichte im Matrix entsteht durch spontanes Schreiben.
Wir können natürlich auch was Anderes ausprobieren und vorher einen Planthread für die Geschichte entwerfen.

Wenn wir jetzt alle drauflos schreiben, könnten wir es am Ende schaffen alle auf der gleichen Seite o.ä. zu landen und dann funktioniert die Geschichte nicht.

Das kann nicht passieren wenn jeder Teilnehmer aufgrund des schon Geposteten rational einen Fortsetzung dazu schreibt.
Wenn der Teilnehmer nicht auf schon Geschriebenes eingeht dann funktioniert die Geschichte natürlich nicht, da hast du recht.
Eigentlich setzt man das als gegeben vorraus.

Trin
Elite Member
Elite Member

Mo 17. Jan 2005, 20:31 - Beitrag #23

Die Geschichte im Matrix entsteht durch spontanes Schreiben.

Aha...wenn man mal von der "Haus im Wald" Geschichte absieht, hatte zwar bisher jede Geschichte, bei der ich mitgeschrieben und die ich gesehen habe vorher ihre Chars festgelegt (und darum geht es dir ja hier), aber bitte...

Da hast du wohl recht, doch "im Kopf" hat keinen Bezug zu "im extra dafür aufgemachten Thread geschrieben".

Das "im Kopf" bezog sich auf die Situation, wenn du allein ein Buch schreibst.

Und an dieser Stelle hören wir am Besten auf. Du machst eh was du willst oder nichts, daran werde ich nichts ändern können. Also bitte... :rolleyes:

Phönix
Good Member
Good Member

Di 18. Jan 2005, 14:48 - Beitrag #24

Jetzt mal ne blöde Frage: Darf jeder nur eine Char haben bzw. über ihn schreiben? Es wäre doch auch nicht verkehrt wenn man mehrere einbringt über/mit denen dann alle schreiben können (da müsste man halt noch schreiben wie sich dei Person ungefähr benimmt) und dann noch eine eigenen privaten sozusagen. (ich rede jetzt über die Hauptpersonen) Denn wenn jeder nur über eine Person schreibt haben wir momentan im besten Fall 5 Hauptpersonen. Und wahrscheinlich will jeder zu den Guten (macht ja auch kein Spaß zu wissen das man eh verliert). Hoffe ihr versteht was ich meine :) .

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Di 18. Jan 2005, 15:22 - Beitrag #25

Chenny: Da hast du wohl recht, doch "im Kopf" hat keinen Bezug zu "im extra dafür aufgemachten Thread geschrieben.
Die Geschichte im Matrix entsteht durch spontanes Schreiben."

Sieh dir mal an, was mit den Geschichten ist die keinen Charthread haben. Eine Ausnahme ist, wie bereits gesagt, das Haus im Wald einfach aus dem Grunde, weil es nach einem ganz anderen Schema geht. Der Rest stories dieser Art ist ziemlich tot.

Wenn man ein Buch schreibt, hat man die Charaktere im Kopf, doch da ist man allein beim Schreiben. Hier sind es mehrere Autoren dran beteiligt und es ist wie ich finde sehr wichtig sich aufeinander abzustimmen, was durch einen extra Steckbrief besser realisiert werden kann. Und ich persönlich merke mir nicht von jedem Charakter in den vielen Geschichten alles, was ich bisher an Infos gelesen habe- damit mein ich es wäre übersichtlicher.

Und wenn wir ganz übersichtsfanatisch sind ernennen wir einen SL, aber das muss nicht ünbedungt sein.

Nun zu deiner Frage Phönix:
Natürlich kannst du mehrere Hauptcharaktere nehmen. Allerdings sollten wir uns dabei auf eine Anzahl von 2/3 beschränken, die wenns geht nicht unbedingt am gleichen Ort eingesetzt werden und mit denen du direkt spielst. Selbstverständlich gibts auch Nebecharaktere (vergleichbar mit NPCs denk ich), die du nur mal kurz übernimmst, weil sie für einen Teil der story wichtig sind.

Zeitfrage:
Ich würde ebenfalls die Auffindung der neuen Technologie anführen...aber eher in einer Art Rückblende und dann voll in den Konflikt einsteigen, was meint ihr?

Ich mache ein neuen (Sorry Trin, der Übersicht halber) Charthread auf, wo bissel was zu den Personen geschrieben werden kann. Wenn auch ich dich nicht überzeugen konnte Chenny, du musst nicht unbedingt.
lg
Yuji

Phönix
Good Member
Good Member

Di 18. Jan 2005, 15:29 - Beitrag #26

Als eine Art Rückblende, ungefähr so?:

Er steht auf der Kommandobrücke und überlegte, wie hatte es dazu kommen können.

Ist jetzt nur mal frei Hand improvisiert.

Also 2 bis 3 Chars, gut dann überleg ich mal, einer ist aufjedenfall böse, dann kann ich mal so richtig sadistisch sein :D

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Di 18. Jan 2005, 15:51 - Beitrag #27

Ja so circa und in der Vergangenheit würde ich texten. Das Geschehnis halt wie dus gemacht hast aus Sicht einer Person bzw. mehreren Personen. Ich würde aber einige Jahre vorgehen dann. Und Gut und Böse... nun gutkommt auf die Position des Betrachters an, ne?^^
lg
Yuji

Phönix
Good Member
Good Member

Di 18. Jan 2005, 16:00 - Beitrag #28

Auch wieder war

Aber unterschiedliche Spesies sollten schon sein, oder. Bevor ich mir was ausdenk was nur mit anderen Spezies geht, und keiner über welche schreiben will.
Und was die "Zivilisation" betrifft, die könnt man ja vielecht als Allianz zwischen verschiedenen Planeten und Spezies, um zu verhindern das der Orden/Kult (fällt jemandem mal ein Name dafür ein? , mir momentan nicht) sämtliche Technik vernichtet, gestalten.

Chennyboy
gesperrt

Di 18. Jan 2005, 16:19 - Beitrag #29

Ich texte natürlich meine Charaktere gerne auch in einem Charakterthread, betone aber nochmals die Unnotwendigkeit, Beispiel dazu siehe Winterseelen.

Ich meinerseits bin schon mal für moralisch böse. (Man muss sich ja abwechseln)

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Di 18. Jan 2005, 20:39 - Beitrag #30

@Phönix.
Ja ne andere Spezies, warum nicht. Ne kurze Beschreibung wäre dazu dann schön. Ich meinerseits bevorzuge Menschen o. menschenähnliche Spezieslg
Yuji

Phönix
Good Member
Good Member

Mi 19. Jan 2005, 15:48 - Beitrag #31

Ich auch :D , aber nur mit Menschen ist ein bisschen eintönig, oder? Also hier mal'n Vorschlag:

Name: Kalmari (keine Tintenfische :D ), auch gennant Kalamaren
Herkunft: Kalmar Prime
Zugehörigkeit: Allianz/Zivilisation
Spezialität: Raumschiffbau (große (Militär)Werften im Orbit von Kalmar Prime (Schlachtschiffe ö.ä.), zwei kleinere um Orbit der äußeren Gasplaneten(Jäger, Fähren, Landungsboote))

Die Kalmari stammen vom Wasserplaneten Kalmar Prime , welcher mit mit den Planeten Kalmar 2, 3, 4, 5 und 6 (während die Kalmari sehr auf die Namensgebung lebender Wesen achten, haben sie nur geringe Fantasie für die Namen von Planeten (Monde werden seltsamerweise nicht mit Zahlen bennant, sie erhalten richtige Namen, Forscher führen das auf die Tatsache zurück das Kalmar Prime drei Monde hat, welche lange Zeit dei Entdeckung anderer Planeten verhinderte) oder Raumschiffen, Schiffe die die Werften dort verlassen erhalten gewöhnlich nur eine Kennnummer und werden später von der Allianz getauft) in einem Sonnensystem liegt. Die Kalmari haben eine stolze Militärtradition, nach der Entdeckung des Terraformings haben sie denn Mond Khíthnos zu einem Ausbildungsplaneten umfunktioniert, sämtliche Rekruten von allen Kolonien werden dort ausgebildet, jährlich verlassen bis zu 100.000 Soldaten (Mechaniker, Ärzte, Piloten, Krieger...). Das hat dazu geführt das sie nach den Menschen die denn größten Teil der Armee der Allianz stellen (ca. 15%). Die Taktiker der Kalmari gehören zu den besten, die es gibt.
Die Kalmari wohnen auf den zahlreichen Inseln von Kalmar Prime oder in großen über und unter dem Wasser gebauten Städten.

Reicht dass? Hoffentlich, mehr fällt mir nicht ein. Ihr könnt ja selber noch was dazu schreiben.

@ Chennyboy: Wenn du doch auch gerne deine Charaktere auschreibst/vorstellst warum sträubst du dich so dagegen? Eine hat das ganze doch bestimmt nicht nämlich Nachteile.

Chennyboy
gesperrt

Mi 19. Jan 2005, 16:32 - Beitrag #32

Phönix: :) Wahrscheinlich wär Spannungssenkung als Nachteil zu nennen. Und außerdem ist es bei mir so, dass ich manchmal auf ganz andere Ideen komme, die leider durch dem Chrakterpost eingeschränkt wird.
Das wichtige für mich ist die Story und keine ausdrückliche Grenzwerte für meinen Charakter.
Ich schreibe ja natürlich noch in den Charakterthread, aber ich muss erst einen ausgezeichneten Plan planen. :D

Trin
Elite Member
Elite Member

Mi 19. Jan 2005, 16:33 - Beitrag #33

@Phönix
Du hast eindeutig Star Wars gesehen. ;)
Ich finde die Rasse gut und die Beschreibung reicht auch aus. *michnochmaldurchdenmittlerensatzfitz*

Und wahrscheinlich will jeder zu den Guten (macht ja auch kein Spaß zu wissen das man eh verliert).

Wer hat festgelegt, dass die Guten gewinnen müssen? ;)
Außerdem ist die gute Seite hier auch Ansichtssache.

Phönix
Good Member
Good Member

Mi 19. Jan 2005, 16:45 - Beitrag #34

Ja, aber nicht nur gesehen, auch gelesen und gespielt. Die Idee kommt aber nicht von den MonCalmari aus Star Wars, ich wollte schon immer mal ein Volk entwerfen das auf einem Wasserplaneten lebt, na gut, die Idee für den Namen ist geklaut. :D

Die Guten gewinnen immer, ganz einfach weil der Gewinner die Geschichtsbücher schreibt :D
Aber ich bin eher von der Moral ausgegangen.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Mi 19. Jan 2005, 16:52 - Beitrag #35

Phönix: Die Guten gewinnen immer, ganz einfach weil der Gewinner die Geschichtsbücher schreibt

Sicher?^^

lg
Yuji

Phönix
Good Member
Good Member

Mi 19. Jan 2005, 16:56 - Beitrag #36

Ja, eigentlich schon. Hätte Hitler den zweitenWeltkrieg gewonnen gäbe es ja gar niemanden mehr der Geschichtsbücher schreiben könnte außer dem Gewinner :D

Trin
Elite Member
Elite Member

Mi 19. Jan 2005, 17:00 - Beitrag #37

Also ich würde sagen das mit dem Sieger lassen wir noch offen...

Wegen der Steckis: Ich hab nicht so ganz durchgesehen: Auf welcher Seite sind die Menschen???

Phönix
Good Member
Good Member

Mi 19. Jan 2005, 17:05 - Beitrag #38

Auf beiden? Es gibt einfach zwei Parteien von Menschen Pro-Orden und Contra-Orden. Eigentlich könnte man alle Völker auf beide Seiten stellen, gibt ja Religionsfreiheit. Man könnte halt bei den Völkern nur angeben auf welcher Seite die Regierung bzw. der Großteil der Bevölkerung steht.

Trin
Elite Member
Elite Member

Mi 19. Jan 2005, 17:07 - Beitrag #39

OK, danke. :)

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Mi 19. Jan 2005, 22:42 - Beitrag #40

Hey super, jetzt haben wir ja scheinbar alle Chars zusammen (außer denen die Phönix noch angekündigt hat^^). Chenny, thx für die Charakterbeschreibung.
Also, wann fangen wir an *händereib*
lg
Yuji

VorherigeNächste

Zurück zu Background