Eine Freundin hat mir ein Buch über Nostradamus gegeben und möchte, dass ich es lese.
Also leg ich wohl eine Zeit lang "Fürst der Finsternis" zur Seite und lese schnell das.
![]() |
Do 20. Jan 2005, 14:41 - Beitrag #1121 |
Eine Freundin hat mir ein Buch über Nostradamus gegeben und möchte, dass ich es lese.
Also leg ich wohl eine Zeit lang "Fürst der Finsternis" zur Seite und lese schnell das. |
|
[align=right]"We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us."[/align]
|
![]() |
So 23. Jan 2005, 02:09 - Beitrag #1122 |
Mal wieder geht's an meine geliebten viktorianischen Klassiker: H.G. Wells "The Island of Doctor Moreau". Damit hätte ich dann alle der bekannteren Welse. Es geht um einen Schiffbrüchigen, der auf einer Insel landet, auf der ein wahnsinniger Wissenschaftler gentechnische Experimente an Tieren und Menschen durchführt - mag man für abgedroschen klingend halten, aber es handelt sich um das Buch, in dessen Nachahmung das Klischee erst entstand.
Der Anfang ist typischer "aus den Tagebüchern von xy"-Stil, wie er damals beliebt war, aber interessant scheint es bereits zu werden. |
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
So 23. Jan 2005, 12:31 - Beitrag #1123 |
Vorgestern "Helle Barden" (Pratchett) angefangen. Während ich den letzten Pratchett, den ich gelesen hab ("Wachen, Wachen!") zwar ganz nett, aber nicht gerade genial fand, ändert sich mein Eindruck von Pratchett jetzt langsam...musste auf jeden Fall schon auf den ersten 20 Seiten mehrmals kichern
.
Nebenbei hab ich noch etwas schwierigere Lektüre rumliegen, "Introduction to homological algebra" und die Physik von Aristoteles. Mal sehen, wie weit ich dazu komme... Padreic |
|
Eine profunde Wahrheit ist eine solche, deren Gegenteil ebenfalls wahr ist.
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
So 23. Jan 2005, 13:05 - Beitrag #1124 |
Wollte ja eigentlich mal die Bibel lesen, jetzt muss das Silmarillion herhalten. Bestimmt kein schlechter Ersatz
![]() Toller schreibstil, aber ich muss jede 2. Seite nochmal lesen, da ich, wenn ich auch nur kurz in Gedanken abschweife, einfach garnichts mehr blicke.. |
|
[align=center]..no tomorrow remains to save you
so let's relish in yesterday.. (Triarii)[/align] |
![]() |
So 23. Jan 2005, 15:33 - Beitrag #1125 |
Mein Geschichtsbuch
Mach grad Hausaufgeben muss so 5 Säulen aussm 17. Jh. raussuchen rall ich net. |
|
Rettet den Wald esst mehr Biber!!!
---------------------------------------------------------------- Das Leben ist binär. Entweder man ist eine 1 oder eine 0. Lebendig oder tot... |
![]() |
So 23. Jan 2005, 15:44 - Beitrag #1126 |
Ich lese gerade von Terry Pratchett die Nomen-Trilogie "TRUCKER - WÜHLER - FLÜGEL". Nein, diesmal ausnahmsweise kein Scheibenwelt-Roman, die Reihe ist in der Gegenwart angesiedelt. Die Nomen sind, ähnlich wie ihre Namensvettern, die Gnome, ca. 15 cm grosse Humanoide, die in der Welt mit Namen KAUFHAUS leben. Der Weltuntergang manifestiert sich aber eines Tages in der Parole "Räumungsverkauf!". Mit einem mysteriösen, sprechenden schwarzen Kasten im Gepäck machen sich die Nomen also auf die Reise...
Wie so ziemlich alle Bücher von Terry Pratchett bietet auch die Nomen-Trilogie eine entlarvende Betrachtung menschlicher Eigenarten, sowohl erkennbar bei den Nomen selbst, als auch bei der Schilderung der so fremdartig wirkenden Menschen. Das ganze ist natürlich auch mit der entsprechenden Pratchett-Portion Absurdität und Wortwitz versetzt. @Tille: Spammer. ![]() |
|
|
![]() |
So 23. Jan 2005, 15:47 - Beitrag #1127 |
Wieso ein GeschichtsBUCH ist doch ein Buch.Abgesehen davon das das sowieso nicht zählt. Und normalerweise lese ich abends HdR 3.
|
|
---------------------------------------------------------------- Das Leben ist binär. Entweder man ist eine 1 oder eine 0. Lebendig oder tot... |
![]() |
So 23. Jan 2005, 16:01 - Beitrag #1128 |
Ich bin in der 12. Klasse, Deutsch LK und lese gerad das Buch "Die Liebhaberinnen" von E. Jelinek...ist nicht sehr spannend, zudem wir es ja lesen müssen.
Da ich aber Micheal Endes "Die Unendliche Geschichte" liebe, lese ich es immer wieder durch. Leider passiert nicht soetwas tolles wie im Film, dass man nach Phantasien gelangen kann, aber es ist echt absolut schön geschrieben... ![]() Um nochmal auf Monostratos einzugehen: Zitat von Monostratos: Mit Verlaub, aber die Filme zu diesem Buch (bzw. einem Hauptaspekt der Aussage) sind ein Paradoxon sondergleichen. ![]() Ich finde einfach die Geschichte an sich hat ihren Reiz. Technik, Budget und Möglichkeiten zur damaligen Zeit, ließen kein "Herr der Ringe" entstehen, dennoch finde ich, dass sich einige Fantasyfilme, die heutzutage produziert werden, einige Scheiben von diesem Werk abschneiden können! |
|
|
![]() |
So 23. Jan 2005, 16:03 - Beitrag #1129 |
[quote="Koshiro"]Da ich aber Micheal Endes "Die Unendliche Geschichte" liebe, lese ich es immer wieder durch. Leider passiert nicht soetwas tolles wie im Film, dass man nach Phantasien gelangen kann, aber es ist echt absolut schön geschrieben...]
Mit Verlaub, aber die Filme zu diesem Buch (bzw. einem Hauptaspekt der Aussage) sind ein Paradoxon sondergleichen. ![]() |
|
|
![]() |
So 23. Jan 2005, 19:42 - Beitrag #1130 |
Kati:
Nach längerem ziellosem Schmökern mal wieder einen Klassiker ausgebuddelt: Shakespeare's: Was ihr wollt. Recht nett! Allerdings fehlt doch ein bisschen Insiderwissen bei einigen Details, aber das stört nicht weiter. |
|
... alles wird gut...
|
![]() |
Mo 24. Jan 2005, 16:24 - Beitrag #1131 |
Ich habe zu weihnachten ein schönes buch bekommen . "Die Elfen" den autor habe ich jetzt leider vergessen , aber es ist sehr gut : Es gibt vond ieser reihe noch zwei weitere bücher "Die Zwerge" und "Die Orks" die ich beide habe und die ich beide sehr gelungen und schön und spannend erzählt fand . Und der anfang den ich von diesem , neuen Buch gelesen habe verspricht genauso gut zu sein wie die der beiden anderen bücher
|
|
+Luinalda +
Drei den Elbenkönigen hoch im Licht Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein Den Sterblichen ewig zum Tode verfallen , neun Einer dem dunklen Herrscher auf dem dunklen Thron Im Lande Mordor wo die Schatten drohn Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden im Lande Mordor wo die Schatten drohn |
![]() |
Mo 24. Jan 2005, 16:27 - Beitrag #1132 |
Hab Gestern abend ein neues Buch angefangen wa ich zwar schon gelesen hab aber immer noch gut ist(Bis auf den Anfang). Es heißt Back-Up von Thomas Feibel.
|
|
![]() |
Mo 24. Jan 2005, 20:52 - Beitrag #1133 |
Ich werde jetz von meinem Deutschlehrer gezwungen (also mein ganze Klasse natürlich auch) das Buch Wolfsblut von Jack (oder so) London.
Und wenn man des jetz so hört denkt man natürlich, ich übertreib, aber man muss von mir wissen,dass dieses Buch zu lesen eine richtige Folter für mich ist, weil ich eher Bücher in die Richtung "der Richter und sein Heker" von Friedrich Dürenmatt oder "Tränen sind immer das Ende" von Akif Pirincci (dieses Buch ist sehr empfehlenswert). |
![]() |
Fr 28. Jan 2005, 19:14 - Beitrag #1134 |
Einen Jack London habe ich gestern auch gelesen, nicht Wolfsblut, sondern Martin Eden. Es geht um einen einfachen Seemann, der, da er einen feinen Herren gerettet hat, einen Besuch in höherer Gesellschaft tätigt und sich dort, wie es gar nicht anders sein kann, in die Tochter des Hauses verliebt. In einem vielmonatigen gewaltigen Kraftakt versucht er sich all die Bildung und Sprache anzueignen, die man in der Gesellschaft braucht, und es gelingt ihm. Er kommt schließlich sogar zu literarischem Ruhm und hat im Prinzip alles, was er sich nur wünschen kann, doch letztlich verzweifelt er daran...
Es ist ein wirklich gut zu lesender Roman, der auch durchaus Spannung aufbaut. Allerdings ist er etwas zu sehr nach Ideen ausgerichtet (Martin Eden selbst ist quasi eine Verkörperung des Übermenschen, einer Lehre, der er auch explizit anhängt...), weshalb der Hauptcharakter weder sympathisch noch wirklich menschlich wirkt. Gut gelungen sind eher die Nebencharaktere. Manchmal wirkt der Roman stilistisch auch fast ein wenig "plump". Insgesamt hab ich bei dem Buch so eher gemischte Gefühle. Es schadet sicherlich nicht, es zu lesen, aber es ist auch sicherlich kein Muss. Padreic |
|
"Dass es ein Vergessen gibt, ist noch nicht bewiesen; was wir wissen, ist allein, dass die Wiedererinnerung nicht in unserer Macht steht." (Friedrich Nietzsche) |
![]() |
Fr 28. Jan 2005, 19:24 - Beitrag #1135 |
Ray Bradbury: Die Mars-Chroniken.
Neben dem genialen Fahrenheit 451 gilt dies als Bradburys Hauptwerk. Es nennt sich "Roman in Erzählungen" - entweder ist es eine Serie von Kurzgeschichten, die er später zusammengefügt hat, wie Asimov seine Foundation, oder die Zersplitterung ist ein Stilmittel. Das habe ich bisher nicht recherchiert. Die ersten Geschichten schildern die Landung von irdischen Raumfahrern auf dem Mars aus der Perspektive der Marsbewohner. Bisher ist das ganze aber eher abstrus, da das Marsleben sehr abstrus dargstellt wird, die Charaktere sehr platzhalterisch sind, etc. Aber die Idee ist auf jeden Fall vielversprechend, ein oder zwei echte Überraschungen waren schon drin, und vielleicht entwickelt es sich ja noch zu dem, was es laut Kritik ist. |
|
|
![]() |
Sa 29. Jan 2005, 01:05 - Beitrag #1136 |
ich les immoment das Buch " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"..... kennt das vielleicht jemand??? Dazu gibt es auch einen Film.......
|
|
keep on rocking
************PeAcE************ |
![]() |
Do 3. Feb 2005, 20:10 - Beitrag #1137 |
Mit dem Mars bin ich fertig. Insgesamt ein ungeheuer schwer zu bewertendes Buch. Einerseits ist es wissenschaftlich und technisch absurd, von der Story oft und von den Charakteren fast immer recht platt, teils kitschig. Andererseits schafft Bradbury aber auch immer wieder vereinzelte brilliant poetische Momente, und insgesamt steckt eine Menge kraftvoll vorgetragener Gedanken in dem Werk. Kurz zusammengefasst: es geht um menschliche Ignoranz, Zerstörerischheit und Vergänglichkeit.
Lesenswert ist es allemal, als Pflichtlektüre wie Fahrenheit würde ich es aber nicht einstufen. Interessantes Detail: Im Rückblick kommt auch in diesem Buch eine große Bücherverbrennung vor, die von der Regierung durchgeführt wurde. Nun habe ich mich DNAs Hitchhiker zugewandt, was gibt es dazu groß zu sagen? Nur, dass er auf Englisch nochmal merklich besser ist, da der Sprachwitz einfach viel stärker ist. Ich hoffe, dass dieser auch später die dramaturgisch schwächeren Bände ausgleichen kann und die Trilogie somit zu einem echt unbezweifebaren Meisterwerk macht, wie sie es verdient. |
|
|
![]() |
Do 3. Feb 2005, 20:51 - Beitrag #1138 |
@Traitor
Zählst du nur die ersten drei Bände als wirklich dazugehörig? Topic: Immer noch den Pratchett. Konnte nicht ganz das Niveau des Anfangs halten, aber immer noch ziemlich gut. Und wie der Troll in Anspielung auf "Full Metal Jacket"/"Ein Offizier und Gentleman" die neuen Rekruten behandelt...genial .
Padreic |
|
![]() |
Do 3. Feb 2005, 21:31 - Beitrag #1139 |
Ich sage nur "the increasingly unappropriately so-called trilogy" oder "Trilogie in fünf Bänden".
Ist halt aus Kultigkeitsgründen nachwievor die offizielle Bezeichnung für die Serie. |
|
|
![]() |
Do 3. Feb 2005, 22:03 - Beitrag #1140 |
Wir lesen jetzt in der Schule (12. Klasse Deutsch LK) Don-Carlos. Pflichtprogramm fürs Zentralabitur...wenn das nicht mal spannend ist:rolleyes:
|
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste