Faux-Pas unter Mailern, ab wann denn...?

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 21. Jan 2005, 13:12 - Beitrag #1

Faux-Pas unter Mailern, ab wann denn..?

[font=Comic Sans MS]meine frage an Euch:[/font]
[font=Comic Sans MS]ist es nur peinlich oder schon eine unverschämtheit[/font]
[font=Comic Sans MS]auf eine mail nach einer, nach zwei, nach drei wochen[/font]
[font=Comic Sans MS], gar nach vier wochen wie selbstverständlich[/font]
[font=Comic Sans MS]zu antworten...??[/font]
[font=Comic Sans MS]ich kenne es so, dass es als faux-pas gilt,[/font]
[font=Comic Sans MS]wenn nach über 2 bis 3 tagen nicht geantwortet wird,[/font]
[font=Comic Sans MS]aber ich wurde inzwischen eines besseren belehrt,[/font]
[font=Comic Sans MS]ehrlich gesagt, ich konnte mich nie wirklich[/font]
[font=Comic Sans MS]daran gewöhnen....obwohl:[/font]
[font=Comic Sans MS]der mensch ist doch ein gewohnheitstier,[/font]
[font=Comic Sans MS]oder nur ich nicht....wie? ich und kein tier?:P[/font]

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 21. Jan 2005, 13:17 - Beitrag #2

Es gibt immer Gründe, die einen davon abhalten können, eine Email zügig zu beantworten. Normalerweise schreibe ich dann als ersten Satz:
Sorry, ich war krank/im Stress/was auch immer...

Nach vier Wochen gehört für mich eine Entschuldigung dazu. Aber nur, weil ich mich bei Emails nicht mit langer Postlieferung herausreden kann, fühle ich nicht gezwungen, immer grundsätzlich innerhalb von 2 Tagen zu antworten.

(Ich schubs das hier kurz rüber in die Diskussion, ja? Im Foyer sollen sich neue Mitglieder vorstellen. ;) )

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Fr 21. Jan 2005, 15:21 - Beitrag #3

also das ist ein thema das mich auch immer beschäftigt . Ich finde es grenzt schon ein bisschen an unverschämtheit wenn man eine E-Mail nur aus Faulheit nicht beantwortet . Schließlich denkt sich der sender ja dann sonst was , das die person sauer ist oder das etwas passiert ist . Ich finde man sollte sogar wann man streitet antworten und nicht einfach ignorieren . Also ich persönliche freue mich über jede einzelne E-Mail die ich bekommen , weil es ja heist das jemand an mich denkt und deshalb schreibe ich gerne zurück

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Fr 21. Jan 2005, 17:34 - Beitrag #4

Ich finde das nicht so schlimm, denn mir passiert das auch oft, dass ich mal vergesse zu antworten, oder ich denke ich anworte in ein paar tagen, und daraus werden dann wochen... :rolleyes: Dann ist es mir peinlich so spät zu antworten und das zieht sich dann noch länger hin. Aber sowas extremes ist mir bisher nur selten passiert, aber auf nicht dringende mail mit mehreren Tagen verspätung zu antworten find ich nicht schlimm. Bei dringenderen Mails ist es schon was anderes

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 21. Jan 2005, 17:44 - Beitrag #5

Kommt auf die Mail an, so wie es "früher" auf den Brief angekommen ist.
Ich habe mehrere gute Mailfreunde, mit denen ich ausführliche Schreiben wechsle und die auch sehr persönlich sind. Da will ich keine Mirgehtesgut-Wiegehtesdir-Mails schreiben und lasse mir durchaus ein paar Tage Zeit mit der Antwort.

Ist etwas akut wichtig, antworte ich oft postwendend, sozusagen. Die meisten PNs beantworte ich sofort, wenn sie nicht den Umfang längerer Mails angenommen haben und s. o. gilt. :)

Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich Mails verschlampt habe. Dann muss ich mich eben angemessen entschuldigen.

Phönix
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 16.11.2004
Fr 21. Jan 2005, 19:12 - Beitrag #6

Es kann schon mal passieren das man ne Mail vergisst und dann erst nach drei, vier Wochen antwortet, aber dann sollte man sich schon entschuldigen, zurückzuschreiben wie selbsverständlich ist schon ein bisschen frech..

Mails habe ich auch schonmal verschlampt, dann schreibt man halt, sorry ich habe die mail verschlampt was wolltest du noch mal?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 21. Jan 2005, 20:26 - Beitrag #7

Es kommt immer drauf an :cool:
Die meisten Mails beantworte ich innerhalb einiger Tage, aber es gibt durchaus Ausnahmen. Zum Beispiel habe jetzt seit zwei oder drei Jahren einen E-mail Freund, dem ich regelmäßig, aber mit ziemlich großen Abständen schreibe. Da wir uns immer sehr viel schreiben (so minimum ein paar Din A 4 Seiten) und beide nicht sehr viel Zeit haben, schreiben wir uns etwa im 3-4-Wochen-Rhytmus. Solange beiden das recht ist und gut klappt, warum nicht?
Ebenso mache ich es mit meiner französischen Austauschschülerin, da mein französisch ganz einfach zu schlecht ist, um schnell eine Mail vollzubekommen ;)

keles
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.05.2004
Sa 22. Jan 2005, 03:45 - Beitrag #8

Ich versuche eine Mail innerhalb von drei Tagen zu beantworten.
Es kann aber mall passiren, dass ich eine nicht so wichtige Mail in ein
Ordner verschiebe und dort vergesse.
Dann schreibe ich einfach denn Grund hin und entschuldige mich. :blush:

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 24. Jan 2005, 18:34 - Beitrag #9

Es kommt immer darauf an, mit wem man Emails austauscht. Eine lange Abhandlung über verschiedenste Dinge schreibt man sicher eher nur ein bis zweimal im Monat und bestimmt auch nur an Leute die man nicht so oft im realen Leben trifft, bzw. die sich überhaupt für tiefergehende Themen interessieren. Damit hat so eine lange Email die alte Briefform, während man mit Emails genausogut schnell mal Dateien und Weblinks austauschen kann, innerhalb von wenigen Minuten.

Beides mache ich sehr gerne, beides nutze ich regelmäßig.

Wenn jemand partu nicht antwortet, dann gehe ich, falls ich es nicht besser weiß, davon aus, dass keine Interesse an einem weiteren Kontakt besteht. Verärgern tut es mich allerdings noch viel mehr, wenn Leute auf bestimmte, vor allem wichtige, Fragen in Mails überhaupt nicht reagieren. Oft bedeutet dies, das der- oder diejenige etwas zu verbergen haben und selbst wenn dies nicht zutrifft, dann ist es trotzdem ziemlich nervig für einen selbst und ignorant vom Anderen.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron