Heimat ist für mich primär der Ort, an dem ich seit meiner Geburt lebe, ist unser Haus und speziell mein eigenes Zimmer. Ich bin ein sehr hausbezogener Mensch ^^, wenn wir umgezogen wären, hätte ich wahrscheinlich ein Trauma davongetragen. Mittlerweile bin ich zwar reisefreudiger als früher, aber immer noch ist der Moment, an dem ich aus den Ferien oder auch nur aus der Schule nach Hause komme, der Moment, in dem ich mich entspanne.
Zumindest solange keine nervenden Zwerge durchs Haus rabauken
Meine Heimat ist mein Heimatdorf, das Haus und ein Teil der Stadt, wo meine Großeltern leben, unser Haus sowie das meiner besten Freundin. Außerdem einige Orte, an denen wir in meiner Kindheit Ferien gemacht haben; auch wenn ich Jahre nicht mehr dort war und mich wahrscheinlich nach zwei Straßen verlaufen hätte, sind diese Orte in meiner Erinnerung ein Stück Heimat für mich und werden es auch wohl auch immer bleiben.
Heimat ist also der Ort, an dem man sich wohl fühlt und entspannt ist, an dem man liebt und geliebt wird. Das kann für manche auch einfach jeder Ort sein, an dem sie sich gerade befinden, aber das kann ich mir für mich nicht vorstellen. Ich brauche das sichere Gefühl, immer an den selben Ort zurückkehren zu können und dort freudig erwartet zu werden, ehe ich diesen eine Heimat nennen kann.