Die Bibel ist eine Einheit.
au weia ... da setzt aber jemand sein eigenes Weltbild ganz schön absolut und ignoriert dabei gleich noch alle historischen Fakten mit.
Die Bibel ist ein Konglomerat von Büchern, die über einen Zeitraum von etwa 1500 Jahren entstanden sind. Wie dir jeder orthodoxe Jude bestätigen wird, deutet nichts in dem von den Christen ursupierten Teil auf Jesus als den erwarteten Messias hin - entsprechende Deutungen sind alle nachträglich und ausschließlich von Christen oder konvertierten Juden vorgenommen.
Die Bücher des NT sind immer noch über einen Zeitraum von etwa 350 Jahren entstanden - wenn du mal ein Buch von 1650 über Physik liest, wirst du merken, welche "Einheit" da zu heutiger Physik besteht - ähnlich "einig" sind sich auch die unzähligen Schriften der Urchristenheit, die zahlenmäßig weit über die Bibel hinausgehen. Die Kanonisierung erfolgte im Laufe mehrerer Konzile im vierten Jahrhundert, bei denen - salopp gesagt - professionelle Politiker darüber entschieden, was für´s Volk das beste sei, also nach machtpolitischen Maximen.