ich sage dir sogar zwei:
wie waere es mit Liebe? oder Freundschaft?
----G----
Zitat von Ipsissimus:ach, da kann der Zyniker mal wieder so richtig schwelgen
Streite dich nie mit Phänomenen über ihre Phänomenhaftigkeit - sie gewinnen immer :-)
die imo wesentliche Antwort besteht darin, daß es keine verbindlichen und allgemein akzeptierten Kriterien gibt, nach denen sich ermitteln ließe, was die "wichtigen Dinge" sind. "Dem einen sein Hui ist dem andern sein Pfui" kann als diesbezügliche Erklärung gar nicht überbewertet werden. Frag dich einfach mal, ob du auch nur einen Wert kennst, der von allen Menschen in gleicher Weise und ohne äußeren Zwang anerkannt wird.
Nachtrag: und bemühe dich dabei, mal nicht entlang von Proklamationen zu denken, sondern entlang der Faktizität
Das grundsaetzliche Problem ist allerdings, das diese wenigen schlechten Menschen leider die Selben sind, die das Geschehen hier massgeblich beeinflussen! Und denen ist jedes noch so abscheuliche Miittel recht, damit das auch so bleibt.
Aber ich vertrete auch in etwa deine Meinung, aber ich denke das jeder fuer sich am grossen Gesamten eine ganze Menge aendern kann wenn er das nur konsequent durchzieht, und andere mitzieht.
Ich gebe mal ein Beispiel: Ich weiss, das Unternehmen wie z.B. : McDonalds, Kellog's, Henkel, etc. Bzw. die Hintermaenner dieser Firmen massgeblich mit verantwortlich an den heute herrschenden Zustaenden sind.
Fuer mich im kleinen heisst das, das ich alle Produkte dieser Firmen schlichtweg nicht kaufe.
Damit schade ich nur im kleinen Ausmass, aber ich schade ihnen.
Wenn Ich stattdessen Mitglied einer Hilfsorganisation werde, weiss ich, das das Geld das ich spende sowieso nur den Organisatoren zu Gute kommt.
Erst lassen die sich ihre fetten Gehaelter von meinem Geld zahlen, und hinterher schmuecken sie sich noch mit den Lorbeeren des 'Barmherzigen Samariters'....!
Helfen heisst fuer mich etwas anderes...!
----G----
[quote="BEN2506"]Hi, danke erstmal für euer Feedback.
@ Maurice, es könnte sein das ich in deine Statstik mit meinen 15 bzw 16 Jahren fallen werde, aber ich glaube nicht das sich meine Einstellung in dem Punkt wesentlich ändern wird! Ich sehe die Menschen auch nicht als Krebsgeschwür auf diesem Planeten, aufgarkeinen fall. Es sind nur einige (ode rmehrere, aber nicht grundsätlich alle) Menschen, die einen solch großen negativen einfluss haben.
Wenn sich die Einstellung dahingehen ändern würde : wir versuchen was zu verbessern, dann wäre es ja wunderbar. Aber doch bitte NICHT nach dem Motto : Nach mir die Sinnflut, hauptsache Geld, alles was danach kommt ist egal. Ich hasse Menschen, denen alles recht ist um an Geld zu kommen, das verabscheue ich und ich will doch sehr stark bezweifeln, dass mir das irgendwann einmal "egal" wird.
Mich kümmert es was mit den Menschen in 100 und mehr Jahren ist, warum sollte es mich denn nicht kümmern ? Nur weil ich dann wahrscheinlich nicht mehr Leben werde ? Ich bin trotzdem ein Mitglied der Gemeinschaft "Menschheit" und ich werde, wo ich kann, versuchen etwas zu tun, was uns etwas nutzt und voran bringt. Versteht du was ich meine ? Natürlich bin ich auch kein "Ober-Öko", Aber wenn ich höhre, dass mal wieder eine Bohr-Insel einfach versenkt werden soll, dann werde ich sauer. Nur weil es denen da oben zu teuer ist sie komplett abzubauen und zu entsorgen. Wirklich toll.
@ Ipsissimus
Du hast da schon recht, dass man nicht (immer) pauschal sagen kann : Das ist wichtig und das nicht. Aber ich denke einfach das es doch Sinnvoller wäre gelder in Forschungen zu stecken, anstatt in neue Kosmetik Produkte ?
@ Traitor
Das soll hier auch kein Kaffekränzchen werden oder dergleichen, wenn es danach geht, dann könnte man hier einige Threads dichtmachen mit der Begründung : Mach mal lieber was dafür, anstatt hier Threads zu eröffnen.
@ Janw
Tut mir leid, ich habe mich jetzt mal bemüht mit den Absätzen ]