Farbphotos aus dem Zweiten Weltkrieg

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Sa 5. Feb 2005, 16:03 - Beitrag #1

Farbphotos aus dem Zweiten Weltkrieg

Ich lese gerade im Spiegel den zweiten Teil der aktuellen Weltkriegs-Serie und bin wie schon beim ersten erstaunt über die Massen an hochwertigen Farbphotos aus allen Phasen des Krieges, die ich zuvor noch nie gesehen hatte.
Irgendwo muss in der letzten Zeit scheinbar ein Archiv mit bisher unbekanntem Material entdeckt worden sein? Oder Bilder aus Privatbesitz an die Öffentlichkeit gelangt sein, oder derartiges.
Ich meine auch, mich zu erinnern, von einer derartigen Entdeckung mal etwas gehört zu haben. Weiß jemand, wie sie zustandekam, und ob es diese Sammlung vielleicht sogar auch irgendwo im Internet gibt?

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Sa 5. Feb 2005, 16:10 - Beitrag #2

http://www.evidenceincamera.co.uk/ ist aber leider kostenpflichtig.
Im Moment kann man da aber nichts machen da die Seite im Aufbau ist.

jaiden
Junior Member
Junior Member

Sa 5. Feb 2005, 18:12 - Beitrag #3

wenn ich mich recht erinnere, stammen viele von diesen Farbbildern von einem Photographen, der damals im Auftrag der Nazis diese Bilder gemacht hat; vor Kriegsende hat er sie dann verbuddelt, damit sie den Siegermächten nicht in die Hände fallen, und erst irgendwann in den 70er Jahren wieder ausgegraben. Daraufhin sind sie in irgendwelchen Archiven verschwunden und wurden jetzt wohl "wiederentdeckt".
Keine Gewähr, ob ich das aus dem Kopf jetzt noch richtig hinbekommen habe, kam letztens anläßlich der Veröffentlichung eines Buches mit den Photos mal im Fernsehen...

jaiden

Edit: na, so schlecht ist mein Gedächtnis doch gar nicht... allerdings war das nicht im Fernsehen, sondern auf SPON:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,339369,00.html

jaiden

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 5. Feb 2005, 20:07 - Beitrag #4

@Tille: Sind zum einen nur Luftbilder, also nicht, was ich suchte, aber zum anderen sind durchaus einige nicht kostenpflichtig und mit der Zoomfunktion durchaus interessant.

@Jaiden: Danke, das habe ich gesucht. Es wundert mich nur, dass es dazu ein Spiegel-Buch gibt - warum wird dann in dieser Serie keine Werbung dafür gemacht? Wahrscheinliche Erklärung: Es wird Werbung gemacht, aber ich habe inzwischen so einen starken visuellen Spam-Filter entwickelt, dass ich sie nicht wahrgenommen habe. Werde das mal überprüfen.

Zurück zu Politik & Geschichte