Dauernd müde und unkonzentriert

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 11. Feb 2005, 15:31 - Beitrag #1

Dauernd müde und unkonzentriert

Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich mich ständig schlapp und müde fühle und mich nur serh schlecht konzentrieren kann. Da ich hier nicht nur darüber klagen will, sondern vielleicht Lösungen auf mein Problem suche, habe ich einen eigenen Thread daraus gemacht.
Ich weiß nicht, warum ich dieses Problem habe. Ich habe im Moment außer diesen Symptomen keine anderen Krankheitserscheinungen wie Schnupfen, Husten, Hals-, Ohrenschmerzen etc. Meine Mutter meint, dass es wohl eine Art Grippe sein soll, aber was soll das für eine Grippe sein, die keine anderen Symptome hat und sich schon über so viele Wochen hinzieht? Ich weiß gar nicht mehr, seit wann das so ist, aber es sind auf jeden Fall einige Wochen... Andere meinten, dass es mir an irgendwelchen Nährstoffen z.B. Eisen mangeln könnte, was meine Mutter aber für sehr unwahrscheinlich hält, weil ich mich sooo schlecht auch nicht ernähren würde.

Hat jemand von euch ein paar Ideen und Ratschläge für mich? :(

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 04.05.2004
Fr 11. Feb 2005, 15:37 - Beitrag #2

Ich kann es nicht sicher sagen, aber sind die beiden Anzeichen die du erwähnst nicht unter anderem Symptome von Diabetes? Aber andere wissen da sicher mehr, also bevor ich dir Angst mache, Maurice...lieber überlesen!^^


Ich glaube, nach Wikipedia bist du davon nicht betroffen. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Fr 11. Feb 2005, 15:41 - Beitrag #3

Geht mir ungefähr genauso wie dir, der Beschreibung nach (mir aber durchgehend seit mindestens nem Jahr) und ich ernähr mich extrem ungesund und ohne viele Vitamine etc. Könnte daran liegen, aber Alea o.a kennen sich da bestimmt besser aus ..

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 11. Feb 2005, 15:49 - Beitrag #4

Eisenmangel lässt sich testen - wenn du den Verdacht ernsthaft hast, geh damit ruhig mal zum Arzt.

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
Fr 11. Feb 2005, 16:04 - Beitrag #5

das selbe Problem hatt eich mal, aber da gegen gibt es eine guteTherapie:
Sport,mach viel Sport das treibt den Blutdruck hoch,wodurch der Sauerstff besser im Körper verteilt wird und du wirst wacher.
Es kann aber auch an der Jahreszeit liegen und aam vorherrschendem Tageslicht, bei permanent diesigem Wetter wird man auch nicht richtig wach, denn der Körper fährt den Abbau von 'schlaf'-Hormonen erst ab einer Lichtintesnsität von 1500lux hoch,wodurhc man ishc wach fühlt,wenn man dann auch noch einen ganzen Tag in einem elektrisch beleuchtetem Klassenzimmer aufhät (intensitä ~100lux!!!) ist es normal das man nie 'richtig Wach' wird.

Aber wie gesagt mach Sport,das ist sehr GEsund und hilft bei beugt,im richtigem Maße,vielen Körperlichen Beschwerden vor,nicht nur Schlafstörungen

Mfg

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 11. Feb 2005, 16:08 - Beitrag #6

Nein Dia du machst mir überhaupt keine Angst x_X ... zum Glück trifft die Beschreibung nicht auf mich zu, weil ich keinen stärkeren Harndrang als andere besitze.

@Ana: Meine Mom sagt, dass ich mich nicht zu schlecht ernähren würde, ich dagegen finde meine Ernährung dagegen schon magelhaft :rolleyes: ...

@Traitor: Das hat mir jemand anderes auch schon gesagt, aber warum sollte ich Eisenmangel haben? Ich esse zwar nicht täglich, aber fast Fleisch, da sollte das doch eigentlich vorkommen können, oder?

@Rip: Ok Sport mache ich quasi überhaupt nicht... aber muss das sein? :cry:
Ich hasse Sport... das macht mich nicht gesünder, davon bekomme ich nur noch mehr Kopfschmerzen und ich fühle mich sch... Wenn ich mich bei Sport nur schlechter fühle, kann das doch kaum des Rätsels Lösiung sein, oder? :|

Zu meiner Ernährung: Ich esse nur wenig Obst und Gemüse, sondern neben Mensa-Essen in erster Linie "Fast Food" wie Nudeln, Pizza, Brot usw. was man eben so zu hause auf die Schnelle machen kann, aber nicht MC Doof und anderes urbanes Fast Food. Alle paar Tage schlucke ich dazu noch eine Vitamintablette.

Früher konnte ich meine Konzentrationsschwäche ja wenigstens mit meinen Depressionen erklären, aber diese sind ja seit einiger Zeit sehr stark zurück gegangen (Erklärung ist wohl nicht nötig ;)). Seitdem ist es auch tendenziell besser geworden, aber die Symptome sind mir doch noch zu häufig präsent. Sind das vielleicht auch einfach nur Folgeschäden, die einfach noch eine Weile brauchen, bis sie ganz verschwunden sind? :confused:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 11. Feb 2005, 16:16 - Beitrag #7

Es würde generell nicht schaden, mal ein Blutbild machen zu lassen. Vielleicht ist es doch Eisenmangel.

Maurice,
wie sieht es bei Dir mit dem Schlaf aus? Schläfst Du gut durch oder wachst Du immer mal wieder auf? Weißt Du, ob Du schnarchst?
Wenn jemand Schlafapnöen hat (Atemaussetzer), ist die Sauerstoffsättigung des Blutes unzureichend und man ist ständig müde.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 11. Feb 2005, 16:18 - Beitrag #8

Wenn mein Laienwissen ausreicht, ist die beste Eisenquelle nicht Fleisch, sondern Gemüse. (Zwar nicht unbedingt Spinat, dessen Hochschätzung geht auf einen legendär peinlichen Rechenfehler zurück, aber allgemein).
Wenn du eine genauere Analyse deines Speiseplans wünscht, könnte ich mal meine Mutter fragen, die kennt sich mit sowas aus.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 11. Feb 2005, 17:13 - Beitrag #9

@Traitor: Das wusste ich echt noch nicht, dass was Eisen angeht Gemüse wichtiger als Fleisch ist. Dass ich zu wenig Gemüse esse, wäre demnach eine plausible Erklärung.
Weißt du zufällig, wie lange man die Ernährung umgestellt haben muss, bis sich positive Effekte einstellen?

@Feuerkopf: Das mit dem Blutbild habe ich mir auch überlegt und auch bei meinem Hausarzt angerufen, aber das kann ich nur um halb 8 morgens machen und da ich die nächsten Wochen wegen Praktikum früh in der Schule sein muss, geht das erstmal nicht.
Ich hatte auch mal eine Weile Schlafstörungen, aber das ist mittlerweile auch nicht mehr der Fall. Ich wache normalerweise in der Nacht nicht mehr auf, und wenn dann meist nur weil ich Durst habe. Auch ohne Wecker schlafe ich durchschnittlich 8-9 Stunden.

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 07.06.2004
Fr 11. Feb 2005, 17:21 - Beitrag #10

... Wenn ich mich bei Sport nur schlechter fühle, kann das doch kaum des Rätsels Lösiung sein, oder?


kommt ja imme drauf an wie man Sport macht,ich verlang ja kein Hochleistungssport von dir,aber geh mal jeden Tag 10-15min laufen,das is nicht zuviel,selbst für gänzlich Untrainierte,glaub mir,und du wirst schon bald feststellen das es dir besser geht.

mfg

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 11. Feb 2005, 17:36 - Beitrag #11

Ich halte Eisenmangel für das warscheinlichste, meine freundin leidet auch ständig darunter und hat die gleichen symtome, nur die Ursache für den mangel ist ein anderer. ^^


Das mit dem Spinat ist aber ein Tippfehler, das komma ist um eine Stelle verrutscht ;)

Eine kleine Tabelle:
Spinat (gekocht und entwässert): 2.2mg
Eier: 2.2mg
Weissbrot: 2.3mg
Spinat (frisch) 2.6mg
Bohnen (gekocht) 2.7mg
Sojabohnen 2.7mg
Ölsardinen: 3.1mg
Rindfleisch (gekocht) 3.3mg
Mandeln: 4.6mg
Leberwurst: 5.9mg
Schokolade: 6.7mg
Pistazien: 7.3mg

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 11. Feb 2005, 17:40 - Beitrag #12

und wenn du schon dabei bist, lass dir auch gleich die Leberwerte mit kontrollieren. Müdigkeit ist ein Symptom vieler Leberprobleme.

:-) Maurice, irgendwie erweckst du bei mir den Eindruck, du wollest dich ein bißchen vor dem Arztbesuch drücken und das Problem lieber theoretisch lösen :-)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 11. Feb 2005, 18:01 - Beitrag #13

Fleisch ist der beste Eisenlieferant, und das tierische Eisen wird vom Körper auch besser aufgenommen als pflanzliches. Deshalb haben fast alle Vegetarier Eisenmangel.

Mögliche andere Ursachen außer Fe - Mangel, Bewegungsarmut, zu wenig Vitamine und saisonal bedingt zu wenig Sonne:

Magnesiummangel
Schilddrüsenunterfunktion
Vit.B - Komplexmangel (bei nicht - Vegetariern unwahrscheinlich)
Folsäuremangel (schon wahrscheinlicher)
Schlafstörungen
Schlafapnoe (das hätte dir aber e-noon schon gesagt ;) )
Depressionen
unerkannte chronische Zustände

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Fast alles davon lässt sich mit einem einfachen Bluttest abchecken. Schlafstörungen kommen isoliert und im Verbund mit Depressionen vor. Solltest du daran denken, Vitaminpräparate nehmen zu wollen, lass die Finger von Komplexmitteln, die Vit.A oder E enthalten.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 11. Feb 2005, 18:32 - Beitrag #14

@Alea: Was ist so schlimm an diesen Komplexprodukten? Ich nehme so eine Pille ja auch nur alle paar Tage.

Das mit dem Blutcheck werde ich bestimmt auch noch machen, aber erst in ein paar Wochen wohl.

@Nuriko: Deine Tabelle verwundert mich etwas... speziell wegen der Schokolade... hmm ich glaube ich esse jetzt einfach mal ein Stück Schokolade. ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 12. Feb 2005, 00:41 - Beitrag #15

Aber bitte welche mit über 70 % Kakaoanteil!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 12. Feb 2005, 01:30 - Beitrag #16

Maurice, bei der Schokolade bin ich mir mit Feuerkopf einig! :)

Die Komplexprodukte mit Vitamin A und E sind deshalb problematisch, weil wir normalerweise von diesen beiden Vitaminen genug haben und dann durch Tabletten eine zu hohe Dosis bekommen, die alles andere als gesund ist. Sie hat interessanter Weise recht ähnliche Symptome wie ein Mangel daran.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 12. Feb 2005, 03:22 - Beitrag #17

Also nimmst du vielleicht einfach zu viele Tabletten ;)
Oder spielst zu oft bis um halb drei PC-Spiele :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 12. Feb 2005, 11:10 - Beitrag #18

Letzteres kann durchaus auch ein Grund sein, Schlafmangel oder besser ein Mangel an Schlaf in entsprechenden Schlafphasen (es gibt ja Tiefschlafphasen, REM-Phasen usw, die alle ihre Bedeutung haben) kann auch zu Störungen führen, wie Maurice sie beschrieben hat.
Es gibt da einen netten englischen Spruch der das ganze herrlich beschreibt:
Early to bed and early to rise makes a man healthy and wealthy and wise :P

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 12. Feb 2005, 11:38 - Beitrag #19

Ein Arzt erzählte bei Kerner vorgestern, dass man tunlichst vor drei Uhr ins Bett soll, denn danach stellt sich der Körper langsam wieder auf Aufwachen ein. Wenn man z. B. regelmäßig um 1 Uhr ins Bett geht und um 7/8 Uhr aufsteht, ist das auch okay.

Mir bekommt es z. B. nicht gut, wenn ich bis zum letzten Moment vor dem Bildschirm oder der Glotze gehockt habe. Für meine Schlafqualität ist es eindeutig besser, die letzte halbe Stunde rumzutrödeln und noch ein bisschen was zu lesen. Dann lasse ich im Dunkeln meine Gedanken noch ein bisschen stressfrei spazierengehen (man könnte auch autogenes Training machen) und döse dann gemütlich weg.
Dass ich nicht gut durchschlafe, hat andere Gründe.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 12. Feb 2005, 11:40 - Beitrag #20

Nein die Zeiten wo ich bis mitten in die Nacht oder gar bis zum Morgengrauen gezockt habe, sind schon eine ganze Weile vorbei.
Einschlafen tue ich in der Regel zwischen 23 und 1... je nachdem bis wann telefoniert wird. :D
Ich habe es schon versucht mit früher ins Bett gehen, aber da bin ich eben normal noch nicht müde und kann nicht einschlafen. Ich kann aus eigenen Empfinden am besten schlafen, wenn ich zu der beschriebenen Zeit einschlafe und dann um 9 bis 10 Uhr aufwache. Aber vielleicht liegt meine Selbsteinschätzung auch falsch :rolleyes: ...

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast