Tage an denen gefeiert wird - In welchem Zusammenhang stehen Datum und Anlass?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 12. Feb 2005, 14:56 - Beitrag #1

Tage an denen gefeiert wird - In welchem Zusammenhang stehen Datum und Anlass?

Hier soll es um die Aufzählung von Feiertagen mit ihrem Datum, Bedeutung und Herkunft gehen.
Ursprung war eine Diskussion, dass imo Jesus nicht am 24.12. geboren wurde, ich aber leider keine Quelle parat hatte, sondern mich nur auf meine Erinenrungen an den Religionsunterricht stützen konnte. Kann mir jemand diese These belegen?

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 12. Feb 2005, 14:58 - Beitrag #2

Der grund dafür das Weihnachten im Dezember gefeiert wird ist idT nicht die Geburt Christi (welche man auf März iirc oder so datiert) sondern, dass das Fest zu ehren Christi Geburt mit einem Alten germanischen fest verschmolzen ist (das Jul Fest kann das sein?

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Sa 12. Feb 2005, 15:50 - Beitrag #3

...Oder Sonnenwendfest, ich bin mir nicht sicher. Sicher bin ich mir aber, dass durch die Verlagerung Jesu' Geburtstag auf einen 24.12. neben der Bedienung biblischer Symbolik (Die Zahl 12, bzw. 2x12) sich dadurch auch die heidnisch-germanische Bevölkerung des alten Europas leichter zum Christentum bekehren liess. Schliesslich wäre das Datum ja dasselbe, nur der Grund zum Feiern ein anderer.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 12. Feb 2005, 16:06 - Beitrag #4

Und die Kasus-Tod-Kette setzt sich fort... *g*

Laut Wikipedia-Artikel geht der 25. Dezember auf die römischen Feiern zu Ehren von Sol Invictus zurück, die germanische Wintersonnenwende bewirkte dann den Heiligabend 24.12. Das klingt an sich auch relativ nachvollziehbar, es wundert mich allerdings, dass ich davon anderswo noch nichts gehört hatte, sondern immer nur von der germanischen Festlegung.

Es müsste sich also jemand um zuverlässigere Quellen kümmern.

Zurück zu Diskussion