Tennisarm vom PC

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
fallbala
Good Newbie
Good Newbie

Mi 16. Feb 2005, 21:43 - Beitrag #1

Tennisarm vom PC

kann man von computerarbeit einen tennisarm kriegen? also keinen richtigen natürlich aber einen sehnen enzündung oder ähnliches. verspüre nicht definierbare schmerzen im rechten unterarm bereich....
für hinweise wäre ich dankbar...auch für nicht ernst gemeinte. lachen is ja schliesslich sowieso gesund.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Mi 16. Feb 2005, 21:44 - Beitrag #2

Hast du den Arm immer in der Luft? Ich hab ihn immer auf dem Tisch neben der Tastatur liegen und bei meinen durchschnittlich 6-7 Stunden am Pc ist mir da noch nie was am Arm passiert.

Nicolas
Junior Member
Junior Member

Mi 16. Feb 2005, 22:46 - Beitrag #3

Natürlich kann das passieren. Geb mal unter google Mausarm ein. Oder schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RSI-Syndrom

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 17. Feb 2005, 07:44 - Beitrag #4

Hi, fallbala....
ganz ernsthaft:
Def.: Tennisarm=entzündliche Erkrankung des Muskelansatzes der Unterarm-
und Handstrecker am Epikondylus radialis bzw. ulnaris humeri.
Ursache: Überbeanspruchung der betreffenden Muskeln.
Symptomatik: Druckschmerzen am Epicondylus radialis und
Bewegungsschmerzen.
weniger ernsthaft:
probier mal folgendes aus: halte einen Tennisschläger in der rechten,
schwinge diesen kreisförmig, schreibe mit der linken und das ganze dreimal im Wechsel......
nee,.... aber das obere weiss ich noch von meiner Ausbildung,und
lass Deinen Arm am besten mal von einem Arzt anschauen........

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Do 17. Feb 2005, 12:05 - Beitrag #5

Ich hatte beim Browsen öfters kalte Finger, jetzt habe ich mir eine heiße Maus zugelegt. Seitdem gehts wieder. :cool:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 17. Feb 2005, 12:10 - Beitrag #6

Wenn ich viel zu schreiben habe, verspannt gelegentlich meine Schultermuskulatur. Da ich 10-Finger-blind schreibe, sind meine Hände relativ entspannt. Richtig geholfen hat mir allerdings, dass mein Mann mir einen Unterzug für den Schreibtisch gebastelt hat, so dass die Ellenbogen beim Schreiben einen rechten Winkel bilden.

An meinem neuen Computerplatz habe ich das noch nicht und merke auch, dass die Gelenke und Muskeln ein bisschen darunter leiden.

Vom vielen Daddeln kann man wohl eher eine Sehnenscheidenentzündung bekommen, schätze ich.

fallbala
Good Newbie
Good Newbie

Do 17. Feb 2005, 14:43 - Beitrag #7

vielen dank für die hinweise. mein arm liegt natürlich auf dem tisch *g* haben in dann gestern mit voltaren eingecremt und ein bisschen massiert. heute ist es so gut wie weg. wenns nochmal auftritt werde ich mal meinen psortarzt fragen...

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 19. Feb 2005, 11:54 - Beitrag #8

Wobei mir jetzt wieder einfällt, dass ich viel weniger Probleme seit der Benutzung eines sehr flachen, ca. 3mm hohen, Mauspads habe. Vorher hatte ich wegen des höheren Winkels oft Druck auf dem Unerarm/Handgelenk und auch ab und an Schmerzen, Taubheitsgefühle. So etwas einfaches zu ändern, kann also auch helfen.

Daddeln, Feuerkopf? Ist das etwas Unkeusches? :D

mhz
Newbie
Newbie

Sa 9. Apr 2005, 20:31 - Beitrag #9

Vorbeugung durch Mausheizung

Diese computertypischen Erkrankungen (RSI, Mausarm, Sehnenscheidenentzündung etc.) kann man auch mit einer beheizten Maus (Infrarot) vorbeugen: http://www.mausheizung.com/catalog/product_info.php?products_id=28

Melianawe
Good Member
Good Member

So 10. Apr 2005, 11:42 - Beitrag #10

Ich kenne das Problem von einer gewissen 'Taubheit in den Fingern' leider auch... Echt mal zeit für eine Infrarot-Maus (Nicht zuletzt da meine Durchblutung von natur aus eh nicht die beste ist - Im Winter heisst das schon mal Handschuh überziehen, wenn zu lange gesurft wird!)

@Feuerkopf: Dein Rat ist gar nicht mal so schlecht... Ich sollte mir auch mal einen größeren Computertisch gönnen. Mein 'Mauspadhalter' ist leider gerade mal so groß, dass eben das Pad darauf liegt.. Ergo schwebt mein Ellbogen immer ganz gut in der Luft. Das kann schon mal wehtun... Grund für mich, fast nur noch Tastenkombinationen zu nutzen ^^''

Zurück zu Diskussion