Hi Leute
Da mir ja in meinem Thread "Die Situation der Gesellschaft" immer wieder die meine Werte vorstellungen um den Kopf geklatsch wurden, in dem SInne, woher ich weiß, das meine richtig sind, möchte ich dazu jetzt ein paar Gegenfragen stellen. Ich habe einene neuen Thread aufgemacht, weil ich denke, dass es so einfach besser passt.
Auch wenn es vielleicht etwas "makaber" wirkt.
Also fangen wir mal an... Auf die Frage, woher ich weiß, dass meine Wert einschätzungen richtig wären, möchte ich nun die Folgende Gegenfrage stellen. Woher weiß ich das sie nicht richtig sind ? Eigentlich kann kein Mensch behaupten, dass irgendetwas falsch wäre. Wieso ist es falsch, wenn ich jemanden schlage ? Weil er dadurch schmerz empfindet ? Weil es ihm dadurch nicht gut geht ? Aber wieso ist es falsch, dass es ihm schlecht geht ? Wieso ist es falsch, jemandem die eigene Meinung aufzuzwingen ? Weil er sich seine eigene Bilden soll und auch das recht hat diese frei zuvertreten ?
Das ist bis in die extremsten Fälle, ohne Außnahmen, fortzuführen.
Was ich damit sagen will : Es gibt in diesen Sachen einfach kein richtig und kein falsch. Es ist jedoch klar, dass ein System ohne eine strike Werte vorstellung nicht lange existieren könnte. Ob diese Werte sich dabei nun negativ oder positiv auf die Menschen auswirken, spielt dabei keine Rolle.
Es gilt nun also, die dominierede Meinung und Werte- Vorstellung mit der eigenen abzulösen und diese konkret durchzusetzten. Egal wie. Wäre die Art die alte durch Gewalt Abzulösen nun falsch ? Der Maßstab daran ist nur lediglich die damals vorherschende Werte Vorstellung. Sie könnte nach der neuen jedoch völlig in Ordnung sein und sogar als Heldentat betrachtet werden. Ein Mörder könnte also in der alten als kranker und perverser gelten, in der neuen jedoch gefeuert werden.
Daraus folgt nun, dass man nicht sagen kann, dass etwas richtig oder falsch ist. Jeweils immer nur mit der Werte Vorstellung im Hinterkopf.
Diese spezielle Werte Vorstellung ist nur an eine einzigste Sache gebunden und das ist die Zeit. Und die Zeiten ändern sich bekanntlich ja.
Soviel dazu.
Ich hoffe ich könnte eine Disskusion in gang bringen.
Ben