Oscars 2005

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Lenny
Newbie
Newbie

Mo 28. Feb 2005, 21:13 - Beitrag #1

Oscars 2005

hey!
na, wie beurteilt ihr die oscar vergabe und die gesamte show?
hattet ihr anders getippt oder lagt ihr richtig?
enttäuschung oder überraschung?
bin gespannt und erwarte antworten! :P

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 1. Mär 2005, 15:14 - Beitrag #2

Ich fand es sehr traurig und enttäuschend, dass "der Untergang" leer ausging, weil er meiner Meinung nach, einer der realistischsten Filme über Hitler ist und die Schauspieler glaubwürdig gespielt haben

TirolAnton
Active Newbie
Active Newbie

Mi 2. Mär 2005, 13:16 - Beitrag #3

Ja, das mit dem Untergang fand ich auch schade. Ausserdem hat Laura Linney in Kinsey auch einen Oscar verdient, aber wahrscheinlich war das Thema im spießigen Amiland einfach zu heiss ... :-o

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 2. Mär 2005, 13:21 - Beitrag #4

Ich war sehr überrascht, dass ein Boxfilm so wichtige Trophäen abgeräumt hat, aber das liegt sicher an meiner Voreingenommenheit zu diesem Sport. Ein mageres Filmjahr war es wohl, ohne wirkliche Highlights.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 2. Mär 2005, 14:09 - Beitrag #5

Auch, wenn ich ähnlich wie aleanjre recht wenig von Boxen und damit wohl auch von Boxfilmen halte (habe allerdings auch noch keine gesehen, und zumindest "Wie ein wilder Stier" soll daran baldestmöglich mal etwas ändern), bin ich froh, dass die meisten wichtigen Awards an einen anderen Film als die diversen amerikanischen Helden-Beweihräucherungs-Filme gegangen sind. Den ganzen Kostüm- etc. Kram darf Aviator gerne haben, aber nicht die wichtigen Sachen.

Auch gibt es eigentlich keinen Film, dem ich unbedingt einen Oscar gewünscht hätte - wie wiederum Alea sagte, das Jahr war schwach. Ohne Sneak wäre ich höchstens zweimal im Kino gewesen.

Der Auslandsoscar wird wohl traditionell an eher kunstfilmerisch angehauchte Streifen verliehen, da waren die Chancen des Untergangs von Anfang an eher mäßig. Außerdem wollte man vermutlich "Oscar goes to German nazi propaganda"-Schlagzeilen vermeiden, die die dummen Amis und Briten garantiert produziert hätten ;)

TirolAnton
Active Newbie
Active Newbie

Mi 2. Mär 2005, 14:36 - Beitrag #6

Hat einer von euch den Kinsey gesehen und wäre der Film oder eine Facette oder einer der Schauspieler für euch einen Oscar wert gewesen?

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Mi 2. Mär 2005, 15:01 - Beitrag #7

Zitat von Traitor: Den ganzen Kostüm- etc. Kram darf Aviator gerne haben, aber nicht die wichtigen Sachen.

Mal ne Frage hast du den den Gesehen ?
Ich fand ihn wirklich gelungen und mann mag von leo halten was mann will aber er hat Howard Hughes total klasse dargestellt, wie er langsam in die Psychose abrutscht Ich finde den Oscar für die beste mänliche hauptrolle hätte er mehr als verdient gehabt.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 2. Mär 2005, 15:36 - Beitrag #8

Meine Meinung ist in diesem Fall als rein subjektiv zu betrachten, ruhig auch als Vorurteil ;)
Ich bin schon lange davon abgekommen, die Oscars als echte Qualitätspreise zu betrachten. Hier geht es um Beziehungen, um Image-Werbung, etc pp. Und deshalb kann ich auch wunderbar guten Gewissens rein nach persönlichem Geschmack sagen, welchem Film ich einen Oscar wünsche und welchem ich ihn missgönne. Und Aviator gefällt mir schon vom Ansatz her nicht, weshalb ich ihn nicht sehen möchte und ihm auch keine "großen" Oscars gönne - was aber nicht heißt, dass ich sagen möchte, er hätte keine Qualitäten.

TirolAnton
Active Newbie
Active Newbie

Mi 2. Mär 2005, 15:43 - Beitrag #9

Hm, ich finde zum Beispiel das Cappucino noch zu jung für nen Oscar ist, der soll erstmal Falten kriegen und so. Ausserdem nur weil dich ein großer Regisseur coucht ...

Aber meinst du, dass es nur um Vitamin geht, dass dann unbequeme Filme keine Chance haben? Wie hiess denn damals der Film über die Zigarettenindustrie - hat der einen bekommen? Und ist dann Kinsey nicth auch so ein Exemplar, also ein Film der denn Amerikanern irgendwie einen Spiegel vor die Nase hält und damit gar keine Chance hat?

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Mi 2. Mär 2005, 16:02 - Beitrag #10

Mich hatte einfach das Thema interesiert deswegen habe ich ihn mir angesehen ...
Ich muss sagen mir ist es egal gewesen ob das nun von x oder Y die regie geführt hat. In dem fall hat die leistung con leo mich einfach überzeugt. Das gespanmn hatte ja auch schon gangs of New York gemacht und da fand ich die Schauspielerische leistung von leo nicht so gut....

Frangi
Junior Member
Junior Member

Mi 2. Mär 2005, 16:45 - Beitrag #11

Also ich finde, das ganze letzte Kinojahr hat nicht so wirklich viel hergegeben. Folglich waren auch bei den Oscars nicht die Filme die Geschichte schreiben.
Das Clint-Eastwood-Boxerdrama gibt's glaub ich erst demnächst in Deutschland, deswegen kann ich nicht sagen, ob es was hergibt, aber insgesamt fand' ich das ganze ein bisschen langweilig.
Jamie Foxx und Cate Blanchett hatten sich den Oscar aber wirklich verdient. :)

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

Mi 2. Mär 2005, 17:15 - Beitrag #12

mal ne ganz dumme Frage,aber welcher Film wurd denn jetzt als bester ausgeziechnet???

Ich versteh nicht was ihr gegen Boxen habt,es ist vielmehr als stupides Prügeln und Gnadenloser Faustkampf,es ist genauso viel eine Kunst wie jeder andere Sport auch und genauso anstrengend und schwierig,halt nur etwas ru-
ppig.

mfg

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 2. Mär 2005, 17:21 - Beitrag #13

Gewinnerliste

Ich habe nichts speziell gegen Boxen, sondern gegen alle Kampfsportarten, inklusive allem asiatischen Kram. Aber das wäre hier Offtopic.

Zurück zu Filme, Kino & TV