In Beispiel ein trägt der Jugendliche imo einen Großteil der Schuld, da er ohne Notwendigkeit und (mal angenommen) aus niederen Motiven, also nicht aus Notwehr tötete. Zwar konnte er genauso wenig anders handeln wie etwa der Zivilist des zweiten Beispiels, aber wenn man allein nach diesem Kriterium urteilen würde, könnte man (in meinem deterministischen Weltbild zumindest

Auch die Eltern tragen im ersten Beispiel Schuld, da sie zu einem Teil für das jetzige Verhalten des Jugendlichen verantwortlich sind. Und auch deren Eltern sind wiederum schuldig, wenn sie durch ihre Verziehung die Eltern des Jugendlichen zu deren Verhalten bewegten.
In Beispiel zwei dagegen liegt die Hauptschuld eindeutig auf Seiten des Soldaten, wenn der Zivilist nur tötet, um sein Leben zu retten. Natürlich könnte er verneinen, aber das würde ich nicht von ihm oder irgendjemandem erwarten, sondern es ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Demzufolge finde ich es sinnvoll, Schuld sowohl an dem Anteil, den ein Mensch an einem negativen, "schlechten" Geschehen hat, zu messen, als auch an seinen Motiven. Negative Beweggründe vertiefen somit die Schuld, bei lediglich fahrlässigem oder gar eigentlich gut gemeintem Verhalten jedoch ist die Schuld, die jemand auf sich läd, geringer. Ebenso ist/sind der oder die Mensch/en, die unmittelbar und aktiv an dem Geschehen beteiligt sind, schuldiger als jene, die erst die Vorursache zur eigentlichen Ursache darstellen oder lediglich passiv beteiligt sind.
Als Schuldigen allein denjenigen zu bezeichnen, der unmittelbare Ursache eines negativen Geschehens ist, halte ich nicht für sinnvoll.
Demnach müsste ja beispielsweise ein Kind, in dessen Hand ich ein Messer presse und dessen Arm ich in die Hand nehme, um mit seiner Hand das Messer in jemandes Bauch zu stechen, die alleinige Schuld an dem Mord tragen, während ich schuldlos davonkomme?
Außerdem wäre in dieser Definition keine Aussage über die Motivation enthalten, die bei der Frage nach der Schuldigkeit imo auf jeden Fall eine Rolle spielen sollte.