Extrem aggressives neues HI-Virus entdeckt
Schon lange beobachten Fachleute ein zunehmend sorgloses Sexualverhalten in den westlichen Industrieländern. Die anfängliche Panik nach der Entdeckung des HI-Virus und der Krankheit AIDS vor gut zwanzig Jahren ist abgeebbt. Die massiven Informationskampagnen zeigten Wirkung, die Verbreitung des Virus nahm ab. Zudem wurden hochwirksame Medikamente gegen die Immunschwächekrankheit entwickelt, die den Ausbruch der noch immer unheilbaren Krankheit hinauszögern und den Verlauf mildern können.
Das jetzt entdeckte Virus jedoch lässt die Angst der ersten Jahre wieder aufflammen: „Wir haben jetzt plötzlich wieder die düstere Zeit vor Augen, als es kein einziges Mittel gab, das irgendwie gegen HIV half", wird Jay Dobkin, Medizinischer Direktor des Aids-Zentrums im Columbia Presbyterian Medical Centers, vom ZDF zitiert.
Besonders Besorgnis erregend ist die Tatsache, dass der in New York erkrankte Mann, dessen Identität geheim gehalten wird, mit Hunderten von Männern unter dem Einfluss aufputschender Drogen so genannte Sex-Marathons veranstaltet und dort ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt hatte. Die Gesundheitsbehörde forderte deshalb alle Krankenhäuser und Praxen auf, bei neu diagnostizierten HIV-Infektionen auch auf die neue, praktisch nicht zu bremsende Virus-Variante zu testen.
Der Bürgermeister der Acht-Millionen-Metropole, Michael Bloomberg, kündigte an, alle verfügbaren Maßnahmen zu ergreifen, um New York aus dem offensichtlich weit verbreiteten falschen Gefühl der Sicherheit wachzurütteln. Die Bevölkerung solle alle verfügbaren Schutzmaßnahmen gegen eine HIV-Infektion einhalten, wozu die Vermeidung ungeschützten Geschlechtsverkehrs genauso gehört wie die unbedingte Verwendung von Einwegspritzen bei Drogenabhängigen.
**********************
Ist das wirklich so, das Sicherheit kein großes Thema mehr ist? Als ich 16 - 20 war, wäre es undenkbar gewesen, ohne Kondom Sex zu haben, absolut einzige Ausnahme: man kannte den Partner schon recht lange und der hatte einen ganz frischen Aidstest vorzuweisen. Hat sich das so sehr geändert? Ich kenne Berichte von sorglosen Teens auf Ibiza, aber ist das auch im Alltagsleben so?