Es scheint zwei Hauptrichtungen zu geben: Zombie-Stil und Transvestie-Stil.
"Transvestie" finde ich hier ziehmlich fehl am Platz. "Feminin" würde ich dann schon eher sagen.
wenn die Verkleidung vor die Musik gestellt wird.
Die Kleidung wird von den Bands in keinster Weise vor die Musik gestellt. Ganz im Gegenteil. Die Musik (und man merkt an einigen Künstlern -bestes Beispiel Kyo- das sie für ihre Musik leben) steht für die meisten Bands im Vordergrund. Das sie auch optisch etwas hermachen müssen ist nun wirklich nix neues, das ist ja nicht nur in Japan so.
Übrigens finde ich (!) die Jungs durchaus attraktiv

*kaoruanbet*.
Ich habe mich zwar schon abfällig über sie geäußert, aber das war mehr Spaß als ernst.
Ich habe das meistens auch durch aus auch so verstanden

Ich habe von Katis Lieblingsband bisher auch nur ein paar Songs gehört, von denen ich ein paar ok fand und die anderen mir nicht gefallen haben.
Eben das ist etwas was die Bands zu etwas besonderem macht. Man kann nie einen Song mit dem anderen vergleichen. Sie überraschen immer mit etwas neuem. Mir ist es noch nie passiert das ich beim Hören eines Songs an einen anderen denken musste.
Und auch ich habe Lieder die ich wegschalte
Ach ja zum Outfit nochwas: Kati deine Erklärung, dass sie solche Klamotten "einfach so" tragen, überzeugt mich nicht. Entweder es steckt etwas dahinter oder es ist nur Schow. Aber "einfach so" klingt mir noch "ohne Grund" und das wird bestimmt nicht der Fall sein. Also steckt nun was dahinter (seis Gesinnung oder Message) oder ist es einfach nur Schow?
Mh, stimmt schon "einfach so" ist eine ziehmlich relative Erklärung. Mit "einfach so" meinte ich eigentlich mehr, das es für die Jungs nix "besonderes" darstellt im Sinne einer Verkleidung.
Das es ein Kleidungs(Lebens)stil ist dürfte ja klar sein. Wer was für eine Message damit verbindet bleibt, denke ich, jedem selber überlassen ( genauso ist es mit den Songs ).
Für mich haben sie die Aussage das es "nicht tragisch" ist anders zu sein als die Masse ( das gleiche denke ich auch ) und das sie sich gegen viele Meinungen und Vorurteile unserer Gesellschaft stellen, sowohl mit ihren Texten als auch mit ihrer Kleidung. Und totzdem gehen sie ihren Weg. Und die Jungs haben auch in ihrem Land wahrlich nicht nur Fans