Der Untergang

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Pachouli
Junior Member
Junior Member

Fr 8. Okt 2004, 20:10 - Beitrag #21

Original geschrieben von DaumA

Nur fand ich, dass Hitler viel zu symphatisch verkörpert wurde. Oder ich habe mir immer ein falsches Bild von ihm gemacht. Wie kann ein Mensch, der so, ja fast nett wirkt (besonders in der ersten Szene mit der Sekretärin oder mit den Kindern) so grausam sein? [/B]

damit hast du dir selbst die Frage gestellt die die Macher des Films in den Menschen verursachen wollten... wie kann ein Mensch solche Grausamkeiten verursachen und so Grausam und kalt sein...es ist doch nur ein Mensch... und GENAU das istes ... er ist ein mensch... aber ich bin da ja in meinem letzten Post schon drauf eingegangen...das genau DAS die Grausamkeit Hitlers ausmacht...

Pach

Amy
Royal Member
Royal Member

Do 14. Okt 2004, 16:55 - Beitrag #22

Werde mir den Film demnächst mit der Klasse ansehen und bin schon gespannt. Unser Lehrer lobt den Film ständig.

Chennyboy
gesperrt

Di 19. Okt 2004, 10:51 - Beitrag #23

Aber so sieht es aus, als ob Hitler damals voll schwach war, was er nicht ist. Ich glaube schon, dass man ihn auch haette grausamer darstellen koennen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 19. Okt 2004, 12:36 - Beitrag #24

Chennyboy, warum grausamer?

Hitler hatte offensichtlich mehrere Seiten, die ideologisch-verhetzenden, die menschenverachtende, aber er war durchaus in der Lage, langfristige Beziehungen zu haben und offenbar auch sowas wie Freunde.

Damit ist er uns viel näher, als uns lieb ist.

Chennyboy
gesperrt

Mi 20. Okt 2004, 14:16 - Beitrag #25

Ja schon,
aber so koennte man ja Sympathien fuer Hitler entwickeln, was meine Klasse dann nach der Vorstellung gemacht haben.
Krass formuliert: Es wurde Werbung fuer Hitler gemacht.
Das ist doch voll doof.

Elbereth
Good Member
Good Member

Mi 20. Okt 2004, 16:57 - Beitrag #26

Also wenn man den Film so versteht, dass da für Hitler Werbung gemacht wurde, dann hat man meiner Meinung nach eindeutig was missverstanden.

Es liegt einfach daran, dass man Hitler sonst immer nur als ein unmenschliches Monster darstellt, und wenn man ihn dann als einen normalen Menschen sieht, erscheint er einem vielleicht auf den ersten Blick "harmloser" als ein Monster. Aber genau deswegen finde ich den Film so gut, weil das er zeigt, dass ein Mensch der so viele Grausamkeiten anrichtet, eigentlich viel schrecklicher ist als ein unmenschliches Monster. Aber das wurde hier ja schon oft genug gesagt.

Jatrix
Active Member
Active Member

Mi 20. Okt 2004, 19:57 - Beitrag #27

Ich finde, das der krasse Gegensatz von Hitlers mehreren Seiten recht gut rüberkam. Es wurde ja mehrmals erwähnt, das auch gut und gerne das ganze deutsche Volk vernichtet werden kann, Hitler und Co war das ja größtenteils egal. Und ich kann auch für niemanden wirklich Mitgefühl entwickeln, der sich (wenn die Wiedergabe des Flims stimmt) als einer der ersten selbst umgebracht hat. Vor allem deshalb kann ich den Film nicht als eine Werbung für Hitler und den Nationalsozialismus verstehen. Denn dieser Selbstmord hatte nichts "Glorreiches" an sich. Aber irgendwie hatte er schon eine sympatische Seite an sich, was einen schon zum Grübeln bringt.
Was ich mich nach dem Film besonders gefragt habe, war, was passiert wäre, wenn eines der früheren Attentate auf Hitler gelungen wäre. Das ist in einem Film natürlich Interpretationssache das Regisseurs, aber Hitlers Tod hat doch die Kapitulation ins Rollen gebracht. Und im Film sagte ja auch einer "Nur der Führer kann der Führer sein" oder so ähnlich.
Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn der Film den Oscar bekommt, vor allem da deutsche Filme nur nen Oscar bekommen wenns um Nazis geht.

Amy
Royal Member
Royal Member

Fr 22. Okt 2004, 20:28 - Beitrag #28

So, habe den Film heute auch gesehen, mit der Klasse.
Meine Meinung über den Film ist, dass er sich zu lange hinauszieht. Aber die Darsteller spielen sehr sehr gut und überzeugend. Ich fand die ganzen Szenen sehr krass, in denen den Leuten die Beine/Arme/andere Körperteile amputiert wurden, oder die unzähligen Szenen mit dem Selbstmord durch Kopfschuss. Am Anfang fand ich es noch ok, aber als es immer mehr wurden und man es immer besser sah, fand ich es schon derb.
Meiner Meinung nach, hätte Hitler jedoch schon etwas grausamer dargestellt werden können. So, wie man ihn in dem Film sah, hatte man fast Mitleid mit diesem armen zitternden Mann..
Ich weiß nicht, ob ich es nur nicht mitbekommen habe, aber kann es sein, dass nur sehr selten Hintergrundmusik eingesetzt wurde?

Chennyboy
gesperrt

Sa 23. Okt 2004, 14:45 - Beitrag #29

Guck mal, Jatrix, Elbereth und Feuerkopf.
Da gibt es noch andere, die sowas: "Meiner Meinung nach, hätte Hitler jedoch schon etwas grausamer dargestellt werden können."
sagen, nachdem sie den Film geguckt haben.

zit von Elbereth:
Also wenn man den Film so versteht, dass da für Hitler Werbung gemacht wurde, dann hat man meiner Meinung nach eindeutig was missverstanden.

Kann sein, dass man da was missversteht, aber wenn das so viele tun, dann finde ich, dass das Film nicht gut genug war.

Toll, dass hier in der Matrix auch Leute gibt, die auch meiner Meinung sind.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 23. Okt 2004, 17:01 - Beitrag #30

Toll,
dass es in der Matrix unterschiedliche Meinungen gibt.
;)

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Sa 23. Okt 2004, 22:13 - Beitrag #31

Kann sein, dass man da was missversteht, aber wenn das so viele tun, dann finde ich, dass das Film nicht gut genug war

Ich denke nicht, dass das am Film liegt. Mit einem so zentralen Thema sollte man sich auch ohne Film auseindergesetzt haben.

Edit: Ich beziehe das auf die krassen Sachen, die Chenny beschrieben hat.

Elbereth
Good Member
Good Member

Mo 25. Okt 2004, 07:07 - Beitrag #32

@Chenny:

Kann sein, dass man da was missversteht, aber wenn das so viele tun, dann finde ich, dass das Film nicht gut genug war.

Es ist noch ein sehr grosser Unterschied, ob der Film Werbung für eine bestimmte Person macht oder ob man Mitleid mit dieser Person empfindet. Und das man sowas wie Mitleid mit Hitler empfindet ist meiner Meinung nach auch verständlich, denn immerhin kannte man ihn davor "nur" als einen grausamen Diktator, und dann sieht man dass auch sein Leben subjektiv gesehen traurige Seiten hatte (auch wenn das kriegsende für die meisten ein Erfolg war, war es für Hitler die endgültige Niederlage). Wenn man deswegen Mitleid mit dem Menschen Hitler empfindet, ist es ja auch vollkommen ok, aber das ist nicht dasselbe, als wenn man nach dem Film auf einmal alle Taten Hitlers gutheisst

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 28. Dez 2004, 00:14 - Beitrag #33

Stimmt es, dass der Film bereits nächstes Jahr im ZDF kommen soll??

Amy
Royal Member
Royal Member

Mi 26. Jan 2005, 15:22 - Beitrag #34

So, ich wollte fragen, was ihr davon haltet, dass "Der Untergang" für den Oscar nominiert ist.

Also, ich bin irgendwie froh. Weil der Film an sich wohl einer der Besten Hitler-Filme ist und Bruno Ganz wirklich gut spielte, man kaufte ihm die Rolle wirklich ab.
Daher: Was meint ihr? Ist es ein Film, der die Würde trägt, Deutschland zu vertreten? :)

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Mi 26. Jan 2005, 22:13 - Beitrag #35

Ja natürlich, ich fand ihn vieeeeeeeeel besser als: Hitler - Austieg des Bösen oder den anderen Kram. Und außerdem was hätte Deutschland gutes zu bieten gehabt? Wilde Kerle ? ;)

Phönix
Good Member
Good Member

Do 27. Jan 2005, 19:32 - Beitrag #36

Ja, ich denke der Film hat das wirklich verdient, und Bruno Ganz hat wirklich hervorragend gespielt. Ich würde mich freuen wenn der den Oscar gewinnt

Trotzki_Rip
Active Member
Active Member

So 30. Jan 2005, 02:24 - Beitrag #37

der film ist wirklich eine erstklassige produktion,insbesondere die Rolle Goebbels fand ich sehr beeindruckend und überzeugend.
vllt noch eine kleine anekdote dazu: wir waren den film mit der schule gucken,und aufm rückweg war da so ein kleines grüppchen das sich sehr angeregt darüber unterhalten hat und in dieser unterhaltung ist mir vorallem ein satz aufgefallen: Ja der film war ganz gut,aber ich kannte das ende schon,habs mal irgendwo gelesn das der sich umbringt und dann alles vorbei ist.

lolig fand ich,es soll noch einmal jemand sagen das die jugend von heute politisch übermässig gebildet is ;)

mfg der trotzki

AJ
Administrator
Administrator

Mi 23. Mär 2005, 17:49 - Beitrag #38

Ich habe mir den Film auch mal angesehen.

Ich finde den Film nicht wirklich gut bzw. sogar langweilig. Ein zweites Mal könnte ich mir den Film bestimmt nicht ansehen. Das liegt wohl daran, dass ich doch die amerikanischen Filme über den 2. Weltkrieg bevorzuge. Wobei ich auch mal auf RTL 2 einen Hitler Film gesehen habe, der besser war als der Untergang. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Mir ist schon klar, dass man hier gezielt fokussiert hat, aber für meinen Geschmack war es zu langweilig und langatmig. Die Szene am Ende mit den Kindern war das einzige was mich ansatzweise berührt hat. (Und die Szene mit dem Offizier der 2 Granaten bei Abendtisch zündet)

Das Einzige was mich wirklich nachdenklich gemacht hat, ist die Aussage von Hitler und Goebbels, dass die kein Mitleid mit dem Volk haben, da es selbst dieses Schicksaal gewählt hat. Ein bisschen Wahrheit ist schon dran, das Volk hat der NSDAP die Macht gegeben. Aber im Endeffekt muss man wohl den Großteil der Bevölkerung wegen der Dummheit bemitleiden, dass die es soweit haben kommen lassen.

Nicht das ihr mich falsch versteht mir tun diese Menschen leid, vor allem die die gegen die NSDAP gearbeitet haben.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Mi 23. Mär 2005, 19:30 - Beitrag #39

AJ,
das Volk hat sich seinen Untergang gewählt, da es den Krieg nicht gewonnen hat. Hitler hält es bestimmt nicht für einen Fehler, NSDAP gewählt zu haben.
Das ist pure Zynik. Und ein hervorragendes Beispiel für die Denkweise dieser Männer.

AJ
Administrator
Administrator

Do 24. Mär 2005, 11:46 - Beitrag #40

Du hast Recht wenn du Hitlers Äußerung so interpretierst, aber Goebbels Äußerung tendiert eher in meiner Richtung. Aber egal wie man das nun interpretieren möchte, man kann dem Großteil der Bevölkerung nicht von jeder Schuld freisprechen, weil sie haben der NSDAP erst die Macht gegeben und tragen damit auch eine Teilschuld.

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV