wurde der angeblich respektlose Thread von Monostratos zum gleichen Thema eigentlich gelöscht?
Der Papst hat wohl viel gutes gemacht
ja? was?
Aleanjre, das mit den schnell gesagten Worten für oder gegen lebensverlängernde Maßnahmen erwartet mensch doch von einem Affen wie mir, aber doch nicht von einem "religiösen Führer" selbst der Anders- und Nichtgläubigen? Oder gilt hier auch das alte Wort, daß die Götter bei Königen lieben, was sie beim gemeinen Volk verabscheuen?
Ich erinnere mich noch wie gestern an den Tag, als das letzte "Habemus Papam" erklangt, die letzte weiße Rauchsäule gen Himmel stieg, 45 Tage nach den vorherigen. Erinnere mich all der Hoffnungen, die mit dem ersten nichtitalienischen Papst nach über 400 Jahren verbunden waren, Hoffnungen, die mit Begriffen wie Liberalisierung, Fortführung der johanneischen Kirchenreformen, Anerkennung der Gleichberechtigung von Frauen und vielem mehr verknüpft waren. Und dachte schon damals: der Mann ist Pole. Damit mich niemand missversteht: ich habe absolut nichts gegen Polen, kenne wundervolle Menschen polnischer Nationalität. Nur, in religiöser Hinsicht sind sie stockkonservativ. Dachte also: von DIESEM Mann sollen Reformen initiiert werden?
Er hat alle diese Hoffnungen dann tatsächlich verraten zugunsten von Auffassungen, die aus dem Mittelalter stammen. Nun gut, "verraten" mag zu hoch gegriffen sein, sich selbst und seinen Konservativismus hat er nicht veraten.
Für mich ist er ein armes Würstchen, lebend oder sterbend, ohne das die Christenheit sehr viel besser dran wäre. Ich hoffe, der nächste Papst ist wieder ein Italiener - deren Zynismus ist zwar der übliche Zynismus aller Mächtigen, aber die die lachen wenigstens hinterhältig, wenn sie der Christenheit mal wieder eine Schweinerei namens "Enzyclica" oder ähnliches auftischen.