Gutes System - Böses System

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Maetz
Member
Member

 
Beiträge: 100
Registriert: 30.10.2004
Fr 8. Apr 2005, 14:45 - Beitrag #21

Wenn Menschen aber für sich untereinander unterscheiden, find ich das unzivilisierter als bei vielen Tierarten, oder? Und mal ehrlich, welches System funktioniert wirklich zur Zufriedenheit jedes individuums, ich finde es zu gefährlich, die Macht von Vielen auf wenige zu übertragen.
P.S.: Mir ist schon bewusst, das ich damit zwar kritisiere, aber keine Lösung aufzähle, doch ich will selber auch nicht, das jemand über mich bestimmt, wer will das schon.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 8. Apr 2005, 15:30 - Beitrag #22

welches System funktioniert wirklich zur Zufriedenheit jedes individuums

Keines. Aber dazu wird in der Realitäts wohl auch nie eins in der Lage sein.

doch ich will selber auch nicht, das jemand über mich bestimmt, wer will das schon

da gibt es schon welche. Masoschisten z.B.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 8. Apr 2005, 17:37 - Beitrag #23

Masochismus ist nicht dasselbe wie Devotismus :-)

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Sa 9. Apr 2005, 12:20 - Beitrag #24

Wer will, dass andere über ihn bestimmen?

Jeder der seine Kompetenz geringer weis als die des anderen,jeder der auf diesem Gebiet auch keinen Willen hat sich mehr Kompetenz anzueignen,jeder der aber trotzdem richtig (kompetent) handeln will.

Ich will zum Beispiel nicht wirklich entscheiden, wie scharf die Richtwerte für die Belastbarkeit eines Bremsschlauches sein sollen, da finde ich gut, dass es jemand anderes bestimmt.

Auch in der Demokratie ist das Individuum nicht frei von Fremdbestimmung, denn auch demokratische Entscheidungen sind fast komplett fremdbestimmt (Ich bestimme auch nur zu einem millionstel mit wer nächstes Jahr an die Macht kommt). Die Fremdbestimmung würde ich daher in der Demokratie nicht signifikant geringer schätzen als in anderen Systemen - Im Punkt der Gefährlichkeit würde ich dir jedoch Recht geben - die Entscheidung vieler gemeinsam ist oft weniger "extrem" als die Entscheidung einzelner.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 9. Apr 2005, 12:47 - Beitrag #25

Im Punkt der Gefährlichkeit würde ich dir jedoch Recht geben - die Entscheidung vieler gemeinsam ist oft weniger "extrem" als die Entscheidung einzelner.
Da stimme ich dir zu, aber ich denke, die eigentliche Frage des threads ist nicht, ob in der Realität Demokratie oder Diktatur das Wohl des Volkes besser vertreten (da wäre die Antwort wohl eher eindeutig). Die Frage war glaub ich eher, ob nicht ein demokratisches ebenso wie ein diktatorisches System nicht an sich gut oder schlecht für das Volk ist, sondern nur von der Umsetzung abhängt, also davon, wie der Diktator bzw. die vom Volk gewählte Regierung das Volk regieren.

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
So 10. Apr 2005, 11:54 - Beitrag #26

Mir scheint aber, dass ein System mit geringerer Gefahr zum "Abrutsch" , weniger von der Umsetzung abhängt als ein System mit hoher Gefahr.

Dinge an sich sind sowieso nie gut oder schlecht, denn Wertung setzt erst mit einem wahrnehmenden Subjekt ein, und das nimmt nur Erscheinungen und keine Dinge an sich wahr.

Wir reden jedoch über Begriffe, und keine Dinge, da kann es, so glaube ich, nicht falsch sein die Attribute des Begriffs klar zu machen. Wenn wir nicht über die pol. Systeme im einzelnen reden, so können wir wohl kaum über die Gesamtheit der pol. Systeme urteilen.

Vorherige

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron