- Raucht Ihr?
seit drei Wochen nicht mehr (mal wieder

)
- Warum habt Ihr mit dem Rauchen angefangen Gruppenzwang?
Jap, zuerst wars Gruppenzwang. Mit so 14-15, da meine damals neuen Freunde alle rauchten wollte ich "dazugehören", zum Glück habe ich damals nicht auf Lunge geraucht so dass ich es nach nicht allzu langer Zeit problemlos wieder aufgeben konnte.
Mit 17 etwa fing ich an richtig und regelmäßig zu rauchen. Einerseits wieder des Gruppenzwangs wegen und andererseits fand ich Gefallen an Cannabis und wollte meine Lunge mit dem Rauchen "abhärten" (bescheuerter Grund, ich weiß
- Wann habt Ihr damit angefangen?
s.o.
- Warum raucht Ihr ist doch ungesund und schmeckt nach nichts )
Einmal angefangen (aus welchem Grund auch immer) ist das aufhören meist ziemlich schwer. Nikotin ist nicht ohne Grund die am stärksten suchterzeugende Droge die bisher bekannt ist.
- Wie viel raucht Ihr?
Zu Spitzenzeiten zwischen 10 und 30 Zigaretten pro Tag.
- Wie viel Geld gebt Ihr für Zigartten aus?
Zuletzt 3,90€ pro Schachtel, i.d.R. eine davon pro Tag (und da gibt es dieses unerklärliche Phänomen das mE nur oder hauptsächlich Raucher kennen: selbst am Ende des Monats wenn die Kassen leer sind, kommt das Geld doch noch immer irgendwo her...)
- Wollt Ihr das Geld nicht lieber für andere Sachen ausgeben?
Jap, hab ich jetzt vor
- Habt Ihr schon versucht aufzuhören?
Ist jetzt mein dritter Anlauf. Das tolle dabei ist das Vertrauen der Mitmenschen wenn man mehr als einmal versucht hat aufzuhören (HAHA! Das schaffst du ja doch nicht!)
- Warum habt Ihr mit dem Rauchen aufgehört Frage an (Ex-Raucher)
Weils ungesund, teuer, übelriechend und extrem belästigend für das nichtrauchende Umfeld ist
- Mit was habt ihr angefangen? oder welche raucht ihr momentan also Marke?
Angefangen mit Philipp Morris light, dann über lange Zeit Lucky Strike und zuletzt Gauloises Blondes (blau)
- Findet ihr das man heute zu leicht an Zigaretten kommt?
Definitiv. Immerhin hat Deutschland weltweit die höchste Dichte an Kippenautomaten (wenn ich mich richtig erinnere kommt im Durchschnitt einer auf 100 Meter)