@Jay
Ich komme auch aus dem Maschinenbau zwar speziell aus dem Bergbau.
Ich bin gelernter Industriemechaniker.
Maschinenbau habe ich auch belegt, welche Richtung schlägst du ein Entwicklungstechnik oder Betriebstechnik?
Ausserdem hoffe ich für Dich das deine gewählte Fachrichtung auch bestehend bleibt. Bei uns wurde im zweiten Jahr wegen Schülermangel aus einer Entwicklungstechniker- und Betriebstechnikerklasse eine gemacht.
Mit dem Erfolg das ich auf einmal Entwicklungstechnik erlernte und damit die Feinheiten der tech. Zeichnung erlernte vorallem das Zeichnen DIN A0 in Tusche.
Im Bezug zur harten Schule:
Die einzigen die bei uns wirklich keine Probleme hatten waren die Technischen Zeichner, alle anderen ob Dreher, Konstruktionsmechaniker oder die Schlosserseite haben entweder im ersten Jahr aufgegeben spätesten im zweiten oder sich durchgebissen.
Klasse hier macht noch Physik. Bei uns wurde das als bekannt vorrausgesetzt. Da wir einen der Jahrgänge angehörten die Zwischen- bzw. Testgruppen waren für den Techniker 2000.
Mathe fand ich auch sehr schwierig vorallem da von den Lehrern ein Grundstock erwartet wurde der sehr sehr hoch lag.