"Mein Kampf"

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 12. Apr 2005, 23:34 - Beitrag #21

Ein aufgeklärtes Volk ist eine Utopie.
Die Realität ist anders und das muss ich wohl nicht en detail auflisten.
Es gibt jede Menge Leute, die nur allzu empfänglich für -ismen jeder Art sind, die gern an eine Mär vom Sündenbock oder an eine Führerpersönlichkeit glauben wollen, die es genießen würden, sich als die Krone der Schöpfung oder die Phalanx einer neuen Morgenröte zu sehen.
Dazu muss man nicht einmal besonders schlicht im Gemüt sein.
Ein Joseph Goebbels war intelligent und hat sich der verqueren Denke eines Adolf Hitler und seiner Vordenker mit Leib und Seele verschrieben.

Ich finde es okay, wenn Hitlers Buch nicht mehr verlegt wird. Es hat in etlichen Hirnen enormes Unheil angerichtet.
Unsere Gesellschaft - die "offizielle" und wir alle - schaffen es schon nicht, ein paar Hundert braune Dumpfbacken von ihrem menschenverachtenden Weltbild abzubringen. Da muss nicht auch noch die "Bibel" der Neo-Nazis offiziell wieder in den Handel kommen. Das wäre wie eine nachträgliche Legalisierung dessen, was Hitler erdacht hat.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Mi 13. Apr 2005, 12:45 - Beitrag #22

Dem Argument kann ich mich nicht ganz verschließen, Feuerkopf. Man darf auch nie vergessen, dass noch lange nicht alle Menschen zum eigenständigen Denken und vor allem Reflektieren fähig sind - leider, muß man dazu sagen. Wäre es so, dass alle Menschen dies könnten, aufgeklärt wären, nicht interessiert an Macht und fähig zur Empathie, dann bräuchten wir wahrscheinlich nicht einmal eine Regierung. So wie es ist, profitiert jedoch jede Art der Regierung von der Dummheit der Masse, um es einmal salopp auszudrücken.

Wobei ich "Dummheit", in diesem Kontext, auch als fehlende Menschlichkeit verstehe und nicht nur als mangelnde Schulbuch-Intelligenz. Es gibt auch eine Art emotionale Intelligenz, vielleicht sogar so etwas wie eine soziale Intelligenz, die ein friedliches Miteinander ermöglicht, und wenn es nur der Respekt, statt die Angst, vor Fremden ist.

"Mein Kampf" wieder aufzulegen, könnte sehr leicht als ein falsches Zeichen gedeutet werden.

Jedoch, ein Buch alleine wird die Menschen nicht umkrempeln können, wenn sich die meisten sowieso nicht länger als 5 Minuten konzentrieren können. ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 13. Apr 2005, 16:23 - Beitrag #23

Ich glaube, es war damals der gute Plato, der sprach, man solle doch die Literatur verbieten, da sie die Jugend verderbe.
MfG Maglor :rolleyes:

janw
Moderator
Moderator

Mi 13. Apr 2005, 16:55 - Beitrag #24

Maglor, die Jugend war schon immer verdorben ;)

Maurice, man könnte aber auch die Frage stellen, ob das Buch in anderen Sprachen und kulturellen Zusammenhängen ähnlich wirksam gewesen wäre oder wirksam noch wäre.
Vielleicht wirkt es hier tatsächlich nur als historisches Dokument, während es in Deutschland etwas anrichten würde, was keiner wollen kann.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 13. Apr 2005, 16:58 - Beitrag #25

Wo habe ich das bloß gelesen, heute...

In Polen gibt es einen Verleger, der das Buch auf Polnisch herausgebracht hat und jetzt im Clinch mit dem Freistaat Bayern liegt wg. der Urheberrechte.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 13. Apr 2005, 16:59 - Beitrag #26

Mich dünkt, dass die in Norwegen, den USA und sonstwo publizierten und eventuell übersetzten "Kämpfe" zu einem relativ hohen Anteil in den Bücherregalen von Neo-Nazis landen.
Vielleicht sind ja deutsche Neo-Nazis gefährlicher als andere Neo-Nazis?
MfG Maglor :|

Kater-Carlo
Newbie
Newbie

Mo 9. Mai 2005, 14:24 - Beitrag #27

Mein Kampf

Dieser Link gibt Auskunft über die Rechtslage von A.H. "Mein Kampf"

[font=Arial Black]http://www.damaschke.de/marginalia/1998/anfrage-1998-07-12.php[/font]

MfG

Kater-Carlo

Vorherige

Zurück zu Literatur