![]() ![]() |
Do 12. Mai 2005, 23:47 - Beitrag #41 |
@Fib: Die Beruhigung ist keine Einbildung. Nikotin ist ein körpereigener Transmitterstoff, es wirkt tatsächlich beruhigend, darmanregend usw. Gleichzeitig ist es eine Droge, Zigaretten sorgen für stärkste psychische Abhängigkeit. Die Wirkung mag langsamer sein als bei "harten" Drogen, ist aber letztlich die Gleiche: die Zerstörung des Körpers.
|
... alles wird gut...
|
![]() ![]() |
Fr 13. Mai 2005, 00:07 - Beitrag #42 |
das gesamte Leben führt zur Zerstörung des Körpers, warum also um die paar Jahre feilschen, wenn der Lebensgenuss größer empfunden wird mit Rauchen? |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Fr 13. Mai 2005, 00:15 - Beitrag #43 |
Das war kein wertendes Urteil, Ipsi, sondern lediglich der Fakt.
Wer Spaß an Lungenkrebs, kaputten Blutgefäßen und sonstigen Erbaulichkeiten hat, soll sich keineswegs aufhalten lassen. ![]() |
... alles wird gut...
|
![]() ![]() |
Fr 13. Mai 2005, 00:19 - Beitrag #44 |
^^
soweit ich weiß, ist bisher nur Korrelation festgestellt, nicht Kausalität, oder täusche ich mich da? |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Fr 13. Mai 2005, 00:32 - Beitrag #45 |
Soweit ich weiß, ist der Zusammenhang so signifikant, dass die Kausalität außer Frage steht. Aber ich bin weder Statistikerin noch Wissenschaftlerin. Wenn du Beweise oder Hinweise für Zweifel hast, poste sie doch ins Wissenschaftsforum.
![]() Einen subjektiven Hinweis hab ich jedenfalls. ALLE Patienten mit TIAs (Trans-Ischämische-Attacke, Vorstufe zum Schlaganfall), Lungen/Bronchial/Mundbodenkrebs und die meisten mit PNP (Polyneuropathie= kaputte Nervenstränge auf Grund angegriffener Blutgefäße) auf meiner Station waren jahrzehntelange, starke, immer noch aktive Raucher, die sich mit dem Medikamentenperfusor unterm Arm ins Raucherzimmer schleppten. Einzige Ausnahme: eine nette alte Dame (PNP) die irgendwann mal das Rauchen aufgegeben hatte. Jene mit kaputten Herzkranzgefäßen waren auch zum größten Teil Raucher. Und die Frauen, die mit unter 25 Brustkrebs hatten, hatten imho zu 100% Rauchen + Pille kombiniert. Aber das ist, wie gesagt, subjektiv. |
... alles wird gut...
|
![]() |
Fr 13. Mai 2005, 00:33 - Beitrag #46 |
- Raucht Ihr?
Nein - Warum habt Ihr mit dem Rauchen angefangen Gruppenzwang? Habe ja nicht mit dem Rauchen angefangen und habe es auch nie probiert, nur weil mich jemand in meinem Alter dazu aufgefordert hat. Wer dies tut, zeigt damit eine Willensschwäche. - Wann habt Ihr damit angefangen? / - Warum raucht Ihr ist doch ungesund und schmeckt nach nichts ) Ich rauche ja nicht, aber die die es tun, wohl in den meisten Fällen, weil es "cool" sei. ![]() - Wie viel raucht Ihr? Aktiv: Nichts. Passiv: Ka - Wie viel Geld gebt Ihr für Zigartten aus? 0€ - Wollt Ihr das Geld nicht lieber für andere Sachen ausgeben? Tue ich. - Habt Ihr schon versucht aufzuhören? Würde gerne mit den Passivrauchen in der Uni aufhören, aber es gibt ja niemanden der die Studenten bestraft, wenn sie es trotz Verbot im Unigebäude machen. Und ich muss mich in diesem nun mal aufhalten. - Warum habt Ihr mit dem Rauchen aufgehört Frage an (Ex-Raucher) Ne. ![]() - Mit was habt ihr angefangen? oder welche raucht ihr momentan also Marke? Ich habe einmal an der Zigarette meiner Mutter gezogen als ich noch klein war. Einmal und nie wieder. Ihre Methode hat geholfen. Ich weiß aber nicht mehr, was für eine Marke es war. ![]() - Findet ihr das man heute zu leicht an Zigaretten kommt? Jup. Wer das entsprechende Geld hat, kann sich doch welche am Automaten holen. Oder gibt es mittlerweile ein System, das Minderjährige davon abhält? Vielleicht sollte ich mal meine Mutter diesen Fragebogen ausfüllen lassen, dann kommt vielleicht mehr bei raus. |
"Erst der grosse Schmerz ist der letzte Befreier des Geistes, als der Lehrmeister des grossen Verdachtes"
- Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft |
![]() |
Fr 13. Mai 2005, 15:31 - Beitrag #47 |
ja ja das rauchen führt zu lungenkrebs und anderem, aber ist es nicht eine Überlegung wert, dass Alkohol der täglich konsumiert wird schlimmere Auswirkungen hat? Oder richtige Drogen (gras,koks, lsd usw.)? Während dem Autofahren zum Beispiel kann ich ne ganze Schachtel aufrauchen und es mindert meine Konzentration überhaupt nicht, und ich habe auch nie gehört dass Eltern ihre Kinder geschlagen haben weil sie davor eine Zigarette geraucht haben. Auch wenn es eine eigenwillige Meinung ist: nikotin ist noch das harmloseste.
|
Wer feststellen will,
ob er sich verändert hat, sollte zu einem Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist Nelsen Mandela |
![]() ![]() |
Fr 13. Mai 2005, 17:10 - Beitrag #48 |
@Fib:
Ist es ein Grund zu Rauchen nur weil es noch schlimmere Sachen gibt? Bei dir klingt das irgendwie so, als ob man irgendeine Droge konsumieren müsste, und die einzige Wahl die man hat ist die Wahl welche Droge man jetzt nun nimmt ![]() |
God´s in his heaven. All`s right with the world.
|
![]() ![]() |
Fr 13. Mai 2005, 17:12 - Beitrag #49 |
Fib: Dazu gibt es bereits in diesem Diskussionsforum mehrere Threads.
Rauchen mag in der Auswirkung für die Umwelt harmloser sein als Alkohol, wenn man nicht als Passivraucher mitbetroffen ist. Und es tötet langsamer als Drogen. Aber: Kaugummi kauen beruhigt auch, ohne zu töten. Die zuckerfreien Sorten schaden voraussichtlich nicht dem Zahnschmelz, das Kauen trainiert den Kiefer und verbraucht Kalorien. Wäre das nicht eine Überlegung wert? |
... alles wird gut...
|
![]() |
Fr 13. Mai 2005, 17:20 - Beitrag #50 |
nein tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt, so habe ich es nicht gemeint, ich meinte nur dass ich in Zeitungen so viel Werbung sehe,: teenager hört mit dem rauchen auf!!! es schadet, es tötet und es gibt auch Beratungsnummern dagegen,ich finde es auch gut, auch wenn ich rauche will ich nicht dass mein Kind raucht, aber ich habe noch nie ! eine Anzeige in der Bravo oder Mädchen oder wasweißichwas gesehen dass Alkohol tötet, und was es alles anstellt, oder drogen wie lsd, Berichte ja aber ein Jugendlicher hat meistens keine Lust sich einen riesenartikel durchzulesen eine Anzeige spricht dann schon eher an! deswegen das mit dem Harmlos.Und ich finde immer noch, Alkohol und Drogen verändern die Psyche, den Menschen, er ist nicht mehr so wie er mal war und wird auch nie wieder so sein, der Entzug ist grauenhaft.Es sollte mehr davon gewarnt werden, bei Nikotin ist es anders.
|
Wer feststellen will,
ob er sich verändert hat, sollte zu einem Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist Nelsen Mandela |
![]() |
Fr 13. Mai 2005, 17:22 - Beitrag #51 |
und zu aleanjre: ja nikotin tötet langsamer aber du stirbst als der mensch der du warst du erkennst noch die menschen um dich herum du hast ein schönes leben geführt, nenn mit eine person die durch den gs gestorben ist und das behaupten hätte können?
|
Wer feststellen will,
![]() |
Fr 13. Mai 2005, 18:13 - Beitrag #52 |
Nur so zur Info: Alkohol, über Wein oder Bier eingenommen, regt die Verdauung an und beschert noch ein Paar andere tolle Dinge, WENN man ihn in Maßen konsumiert. 23 ml täglich sind heutzutage als obere Grenze für einen gesunden Alk-Konsum bei einem Erwachsenen angesehen (Allerdings kann das schwanken, Faktoren wie Geschlecht, Konstitution, Gewicht und Grösse spielen da auch noch 'ne Rolle). Das wäre dann ein halber Liter 4,8er Bier. Positive Eigenschaften des Inhalierens von Nikotin sind mir nicht so bekannt...
|
|
![]() |
Sa 14. Mai 2005, 16:11 - Beitrag #53 |
Glaubt Ihr eigentlich, dass man von heute auf morgen ohne Planung sagt, ich hör auf und fertig ist?
Mein Vater hatte es damals, als er meinte Mutter traf, so gemacht. Ich weiß nicht, was ihn dazu bewogen, denn sie hatte auch geraucht, aber nur recht wenig (glaube ich). Sie haben beide aufgehört (auch wenn meine Mutter in einem nicht mehr so ganz nüchternen Zustand vor 2-3 Jahren eines Abends auch mal wieder geraucht hatte). Als ich "noch klein" war, meinte er dann, wenn ich rauchen wollte, dann würde er es mir nicht verbieten, jedoch solle ich es dann nicht in seinem Haus und dann alles selber bezahlen (das sagte er zu jemanden, jedoch glaubte ich das nicht, er hätte mich wohl eher "umgebracht" ^^) Aber witzig ist schon, dass ich doch irgendwie schon in Situationen war, in denen ich mir doch tatsächlich eine Zigarette wünschte - und das als Nichtraucherin ![]() Jetzt ist mein Vater aber so - der Mann, den ich liebe, raucht - und er (mein Vater) "will", dass er damit aufhört. Aber, mal abgesehen davon, dass das auch schön ins Geld geht und auch abgesehen von dem erwähnten gesundheitl. Aspekt - "stört" es mich nicht so sehr, dass ich sagen würde "wenn Du nicht sofort aufhört, liebe ich Dich nicht mehr" .. oder so - und dazu zwingen werde ich ihn sicher nicht. Wieso hat mein Vater, der doch mal geraucht hat, nicht ein wenig Verständnis, .. nur weil er es auf Anhieb hat geschafft? - und ich, die im Leben nicht aktiv geraucht hat, sehe es nicht ganz so eng, sondern kann es z. Zt. auch verstehen? Vielleicht will er mir ja alles nur schwieriger machen, als es eh schon ist ![]() --- Meine Kolleginnen, die auch Rauchen, meinen, würden sie Mich mit einer Zigarette sehen, würden sie sie mir aus der Hand schlagen ^^ --- Und wenn man jetzt das Trinken von Alkohol und das Rauchen denn wirklich vergleichen will - sich entweder volllaufen zu lassen oder zu Rauchen (auch wenn man ja auch ohne beides leben kann) - bevorzuge ich von den beiden Möglichkeiten letzteres. |
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wenn ich meine Augen schließe // sehe ich in Dein Gesicht - ein Anblick, den ich so geniese, // denn Du bist doch mein Lebenslicht! Du bist mein Schatz, mein Sonnenschein, // den ich geb' nie mehr her ... ach - könntest Du nun bei mir sein, // ich vermisse Dich so sehr! +.+.+ 23.04.2005 +.+.+ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
![]() ![]() |
Sa 14. Mai 2005, 18:18 - Beitrag #54 |
Fib: Was heißt Gs? Gehirnschlag?
Ich bin Krankenschwester, ich habe sehr viele Menschen auf sehr viele verschiedene Arten sterben sehen. Ich schwöre: lieber liege ich nach Schlaganfall 20 Jahre in völliger Umnachtung in der Kiste, als an Bronchialkrebs zu krepieren. Auch wenn ich es selbstverständlich vorziehen würde, mich in Ruhe von meinen Liebsten verabschieden zu können. Aber nicht unter den Schmerzen, die man dabei erleidet. Ich habe echte Schwierigkeiten mit deiner Argumentation. Natürlich ist es furchtbar, an alkoholinduzierten Krankheiten zu sterben. Und was Drogen binnen kürzester Zeit mit dem Körper anstellen, steht außer Frage. ABER WARUM IST DAS EIN ARGUMENT ZU RAUCHEN??? Ein Schädelbasisbruch ist schließlich auch wesentlich schlimmer als eine Gehirnerschütterung. Trotzdem kann man gerne auf beides verzichten, oder? |
... alles wird gut...
|
![]() |
Di 17. Mai 2005, 16:41 - Beitrag #55 |
@alea GS heißt Goldener Schuss
alea ich habe genügend Praktikas in Drogenentzugsanstalten gemacht, meine Mutter ist Ärztin, ich habe schon viel darüber gelesen und auch einiges selbst miterlebt.Die Schmerzen die du bei Krebs hast, können mit Medikamenten gestillt werden damit du einen ruhigen Abgang hast. Die Schmerzen die du bei einem Entzug erleidest sind um einiges schlimmer und können auch nicht gestillt werden, da musst du durch. Das war auch die Abschreckung für mich nicht zu Drogen zu greifen als es mal so weit war. (Ich meine hier natürlich wieder mal harte Drogen wie Heroin oder eben Alkohol) Ich fordere doch nicht zum rauchen auf, ich meine nur dass die anderen Drogen viel schlimmer sind und dass davor mehr gewarnt werden muss. Die Kids in den Anstalten mit denen ich zusammenarbeiten durfte, hatten alle keine Ahnung von den Folgen von Drogen, sie wussten nur von Freunden dass es einem gut geht wenn man sie nimmt. Und das ist schlimm, viel schlimmer als Zigaretten. Es nun mal meine Meinung, ich selber trinke zum Beispiel nichts, außer vielleicht an Geburtstagen oder Silvester, weil ich Angst habe abhängig zu werden, denn das merkt man ja oft gar nicht. Alle Drogen sind schlimm, manche mehr manche weniger, aber ein Leben ohne sie ist nicht mehr möglich in der heutigen Zeit, es kommen immer neue Drogen dazu, wie Computer usw. Die Sucht ist mittlerweile überall. Und ja es wäre besser auf alles zu verzichten da bin ich deiner Meinung alea, aber man kann es nur schaffen wenn man stark genug ist. |
Wer feststellen will,
![]() ![]() |
Di 17. Mai 2005, 18:50 - Beitrag #56 |
Bei einigen Krebsarten, z.B. Bronchialkrebs, Vaginalkrebs, Leberzellprimärtumore, kann man sich im Entstadium auf den Kopf stellen und Morphium reinschütten, bis es an den Zehennägeln raustropft - es bleiben fürchterlichste, nicht zu stillende Schmerzen. Es gibt wirklich Menschen, die wimmernd vor Schmerzen verrecken müssen.
Nun ist man an Krebs nur bedingt "selbst schuld", je nachdem, wie man gelebt hat, eine Drogensucht ist immer hausgemacht. Ja, Kinder müssen vor Drogen im Allgemeinen und Suchtgefahren im Besonderen aufgeklärt werden. Und wie viel Kraft man braucht, um von einer Zigarettenabhängigkeit loszukommen, weiß ich zumindest aus zweiter Hand. Ich selbst habe nie geraucht. Aber deine Argumentation war wirklich etwas missverständlich: es klang so, als würdest du rauchen, quasi, um dich vor härteren Abhängigkeiten wie Alkohol etc. zu bewahren. ![]() Wenn ich dich also falsch verstanden habe, tut es mir leid. |
... alles wird gut...
|
![]() |
Mi 18. Mai 2005, 01:01 - Beitrag #57 |
es muss dir nicht leid tun alea, ich hab mich wirklich falsch ausgedrückt, tut mir leid
![]() |
Wer feststellen will,
![]() ![]() |
Di 14. Mär 2006, 21:14 - Beitrag #58 |
...ja...wieder angefangen..
aber nicht richtig, keine Inhalation, warum dann? keine Ahnung.. einfach so, hatte Lust darauf... am liebsten die selbstgedrehten filterlosen... wahrscheinlich vermisste mein Körper den Zigarettengeruch, da jahrelang ständig passiv eingeatmet durch Kneipenarbeit und Exfreunde.... |
Wenn wir den Platz einnehmen, der der unsere ist, dann entdecken wir das, was wir im Grunde sind.
Mögest du an jedem Tag spüren, dass auch die dunklen Stunden einen göttlichen Schimmer besitzen |
![]() ![]() |
Di 14. Mär 2006, 22:04 - Beitrag #59 |
Und dann mal ein Zug auf Lunge, und bei der nächsten zwei...und plötzlich denkt man sich "Hey, mir geht es mit einer Zigarette pro Abend doch richtig gut"..und 5-6 Wochen später denkst du dir "Ohne 5-6 Kippen am Abend dreh ich durch".
Lass es, würd ich sagen, wobei du wohl weist was du tust ![]() |
[align=center]..no tomorrow remains to save you
so let's relish in yesterday.. (Triarii)[/align] |
![]() ![]() |
Di 14. Mär 2006, 22:25 - Beitrag #60 |
Ein weiser Rat, Ana, den JEDER hier befolgen sollte ^^ ...
|
Meine Schwermut ist die treueste Geliebte, die ich je gehabt habe; was Wunder, daß ich sie wieder liebe.
Kierkegaard |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast