P.S.: Zu der "Newmetal Szene" , auch wenn es älter ist.... In sie wurde alles gepackt, von Korn bis Slipknot, was "neu" war. New Metal eben. Ich finde keine Verbindung, aber wirklich KEINE zwischen Slipknot& Limp Biskit (als beispiel)...also ... Schubladendenken = Kopf -> Wand.
Es ist nun aber doch so, dass KoRn, LB und SlipKnot stilistische Gemeinsamkeiten haben wie z.B. Rap in einem Grossteil der Lieder, über den man Nu'Metal ja auch definiert. Es gibt da noch Inhalte bei den Lyrics, aber die fallen mir gerade nicht ein.
Ab hier könnte man aber auch wieder eine Grundsatzdiskussion über den Einordnungswahn bei Musikbands anfangen, wo's im Metal ja besonders streng gehändelt wird... Wenn, ja wenn man das hier nicht schon irgendwo behandelt hätte.
Was mir persönlich immernoch nicht gelingen mag, ist eine schlüssige Erklärung dafür, wie und was für Auswirkungen Fans von diversen Bands auf die Qualität derer Musik haben, die ja nunmal absolut subjektiv ist.
Wenn man sich nun Patches irgendwohin näht, ist es halt mal so, dass man sich in die Schublade des [Musikrichtung]-Fans schiebt, in der auch das Negativbeispiel ist. Dass andere Leute leider nicht Gedanken lesen können, um zu erkennen, dass man selbst nicht aufgrund irgendwelcher Kriterien runterzumachen ist, kann man nicht erwarten. Dass andere Leute, einfach aus Gründen der Einfachheit einen deshalb in eine Schublade packen, ist eher zu erwarten und schlichtweg menschlich.
Ich selbst trage kaum Bandhemden und habe keine Patches auf dem Rucksack, einfach um mir derlei Schubladisierung zu ersparen.
Zurück zum Thema: Ich selbst hab früher gerne SlipKnot gehört, aber, wie bei so vielen Bands, lutscht sich die Musik für mich im Laufe der Zeit einfach aus. Nach einiger Zeit kann ich's dann aber wieder hören. Im Generellen finde ich SlipKnot nicht schlecht, im Moment sind meine Interessen aber einfach woanders. Masken sind Geschmackssache: ich finde sie etwas lächerlich, aber ich mach die Musik nicht davon abhängig. SlipKnot haben einige sehr schöne Balladen im letzten Album hingelegt, die ich sehr gern gehört habe, was für das Potential der Jungs spricht.