Maurice,
von Wischiwaschitexten habe ich auch nirgends geredet. Ein Text sollte natürlich so geschrieben, dass klar ist, was der Author ausdrücken möchte und dass er allgemein verständlich ist.
Unpräzise heißt nicht, so wie du es auslegst, dass es sich mehr oder weniger, in deinem Falle sicherlich mehr, gegen ein logisch System wendet, sondern dieses lediglich ein wenig ausweicht. Das jetzt entstandende Kommunikationsproblem was wir hatten, kam sicherlich nicht durch die Sprache zustande, sondern dass du es anders ausgelegt hast, als es der Kontext verlangt, und zwar bewusst, ansonsten muss ich annehmen, dass du naiv bist. Es ist nicht angebracht, mit dem Gegenextrem eines präzisen Textes zu argumentieren, weil ich diesen nie vertreten habe und auch nicht vertreten werde.
Femme terrible,
Ich hab nicht gesagt, dass es Missverständnisse geben soll. Das heißt auch nicht, dass es keine geben soll. Provozieren von Missverständnissen ist sicherlich nicht meine Absicht, aber der Preis ist rech gering.
Sich präzise ausdrücken ist sicherlich nicht verkehrt, sondern auch notwendig, aber es nicht notwendig, deswegen eine eindeutige Sprache zu schaffen, zumal das in einigen Fällen auch nicht funktionieren wird.