Zitat von Traitor:@Thema: Wie bei den meisten hier sieht's auch bei mir so aus: Ich hoffe auf einen Sieg der SPD, befürchte aber schon ziemlich, dass es damit nichts mehr wird.
Offenbar haben wir tatsächlich eine "Wechselstimmung" im Lande, wie es die Plakate der Opposition heraufbeschwören.
Die Medien machen dem Volk weis, dass die derzeitige Situation die schlimmstdenkbare ist, reden jeden (zugegeben i.A. sehr kleinen) Erfolg der Regierungen nieder und bauschen jedes Problem ins Unendliche auf. Da kommt dann halt eine "Wechselstimmung" heraus.
Das kann man so unkommentiert stehen lassen!
Zitat von Traitor:@fanvarion: Ist es wirklich soviel schlimmer, Grundaussagen zu haben und diese unvermeidlich gelegentlich aus praktischen Gründen brechen zu müssen, als von vornherein keine zu haben und völlig beliebig zu haben?
Tratior ich habe leider mit Grünen aus meiner Gegend keine positiven Erfahrung gemacht.
Diese haben sich häufig wie ein Sturmfähnchen gedreht. Vorallem Sie brüllen laut nach erneuerbaren Energien und wenn man diese vor die eigene Tür gesetzt bekommt gründet man mit den Dorfbewohnern eine Beschwerdegruppe.
Du weißt ich bin Bergmann. Wir holen die Braunkohle aus der Erde und gestalten dadurch die Landschaft um. Diese neue Landschaft hat hier einen sehr hohen Naherholungswert. Dies wird häufig nicht anerkannt. Klar kannst Du jetzt erwidern warum reisst ihr solche Löcher überhaupt in die Erde. -> Wir holen den Rohstoff aus der Erde der im Augenblick den größten Teil unsere Energieverbrauchs stützt.
Übrigens auch bei Dir gibt es so ein Gebiet Naturpark Kottenforst/Ville dort wurde in den 50er/60er mit den Vorgaben und dem machbaren ein großes Waldgebiet geschaffen. Entschuldige ich bin abgeschweift.
Zitat von Traitor:Die Grünen haben bei weitem nicht das erreicht, wozu sie angetreten sind, aber trotzdem und trotz diverser Wirrnis sehe ich ihre Bilanz als positiv. Im Umwelt- und Technologiebereich wurde zumindest indirekt durchaus einiges bewegt, und in vielen anderen Bereichen wirken sie mäßigend auf allzu fremdbestimmte Pläne der SPD ein.
Es wurden Sachen bewegt die auch ich gut finde. Es gibt aber in meinen Augen eine Tendenz die uns bald alle wieder zum Radfahren bringt, unsere Nachbarn werden sich freuen dann kommt die restliche Industrie auch noch zu ihnen. (Meine Persönliche Meinung)
Zitat von Traitor:Dazu kommt auf NRW-Ebene Bärbel Höhn, in meinen Augen eine der aufrichtigsten und fähigsten Politiker Deutschlands.
Dann halte sie Dir hoch, in meinen Augen gab es bei den Grünen einige die besser waren, diese sind aber im Realoflügel untergebracht.
Zitat von Traitor:Die Mehrheit und damit Blockademöglichkeit haben sie doch schon seit langem. Oder gibt es nochmal eine Zusatzklausel, dass sie bei 2/3-Mehrheit oder wai zusätzliche Sperrechte bekommen, etwa gegen die Gesetze, die der Bundestag ansonsten doch noch "durchpeitschen" kann (wie auch immer das funktioniert)?
Es gibt immer noch einige Bundesländer wo Schwarz-Rot regiert wird. Die kann man als sehr wankelmütig ansehen, denn sie müssen sich mit ihrem Koaltionspartner einigen.
Zitat von Traitor:@Feuerkopf: Zumindest das sehe ich als einen Vorteil an... Die Deutsche Loch AG sollte dringend abgewickelt werden.
Wir haben mit die höchsten Sicherheits- und Umweltbestimmungen die Du dir vielleicht vorstellen kannst. Diese Maßnahmen kosten Geld (ein Teil der Subventionen).
Warum hört man den sowenig von Unfällen die im Bergbau passieren, nicht weil wir sie unterschlagen sondern die Maßnahmen greifen.(Schau dir China an dort passiert regelmäßig Brandkatastrophen und Unfälle.)
Das stärkt die Industriezweige die WErkzeuge und Maschinen für Untertage entwickeln so das sie Weltmarktführer sind in dieser Sparte.
Wir die Bergbaufirmen setzen die Vorgaben unserer Grünen Politiker 1 zu 1 um.
Traitor wenn die von Dir so abfällig bezeichnete Loch AG zu macht können wir das Ruhrgebiet begrünen und vorsichtshalber schon mal 20000 Bundesgrenzschützer dorthin verlegen. Es sind nicht nur 50000 Kumpel die Ihren Job verlieren, nein die Supermärkte, kleinen Handwerker, Freizeitanlagenbetreiber und viele mehr können die Tür abschließen. Okay Mc Donalds vielleicht nicht.
Tratior bevor du so abfällig über die Arbeit anderer schreibst, fahre mal ein in eine Anlage (nicht ins Bergwerkmuseum in Bochum) ein auf 1200 Meter Tiefe und schaue Dir die Arbeit an. Dort unten ist Teamarbeit gefragt. Wenn einer schlampt ist das Leben und die Gesundheit anderer in Gefahr.
Ich habe jetzt schon einige Bergwerke gesehen und ich kann Dir sagen bei uns wir die Sicherheit und Gesundheit der Leute geachtet. Bei uns werden die Menschen untersucht, bei uns werden neue Maßnahmen getestet die teilweise später sogar dein Privatleben schützen aber auch mittlere und kleinere Firmen dazubringen Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden. Gerade in den großen Firmen und dazu zähle ich uns Torfstecherfirmen auch, werden die bestimmungen wie z.B. Gefahrstoffverordnungen umgesetzt.
Bevor Du dich mit Vernichtung von 150000 Arbeitsplätzen beschäftigst, schaue erst einmal was dahinter steckt und das bitte ohne die grüne, gelbe oder Rüttgersbrille. Die Steinkohle wird immer weniger aber bitte in einem langsamen abtropfen der Arbeitsplätze. Es scheint dich ja überhaupt nicht zu stören das dann viele Kinder und Erwachsene in die Sozialhilfe abrutschen werden.
Aber bitte schön mache sie Platt dann kaufen wir demnächst französichen Atomstrom .
So das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. Es kommt mir manchmal sovor als glauben manche das wenn man einen Industriezweig komplett platt macht alle Probleme beseitigt sind.
Das einzige was uns passieren wird ist das wir damit unsere Europäischen Freunde stärken. Ausserdem unsere Kasse stärker belasten da wir uns immer mehr abhängig machen von ausländischen Anbietern (Ostblock), denen z.B. die Umwelt und das Leben eines Menschen relativ egal ist.