Karl Koch alias Hagbard Celine

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Syntax Error
Active Member
Active Member

Mi 25. Mai 2005, 11:08 - Beitrag #1

Karl Koch alias Hagbard Celine

Er wäre vorgestern 40 geworden und ich widme ihm hiermit diesen Thread.
Ich war '86 mit meinem Vater auf der Cebit in Hannover und habe ihn dort kurz beobachtet.

Wer ihn kennt oder mal von ihm gehört hat, weiss wovon ich rede.

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Mi 25. Mai 2005, 18:47 - Beitrag #2

Sorry, ich muss dich leider entäuschen.
Hagbard Celine, bzw. Karl Koch wurde am 22. Juli 1965 geboren (aber er würde dieses Jahr tatsächlich 40 Jahre alt).
Was du meinst ist sein Tot. Am 1. Juni 1989 wurde seine verbrannte Leiche aufgefunden. Sein Tot wurde auf den 23.05. datiert. (Ob er tatsächlich an diesem Tag gestorben ist, ist unklar, jedenfalls galt er da schon als vermisst, und seine Verbindung zur 23 und der 5 sprechen natürlich dafür).

Ich finds aber gut, dass ihm mal gedenkt wird.

PS: Alle grossen Anarchisten starben am 23. ;)

Syntax Error
Active Member
Active Member

Fr 27. Mai 2005, 18:58 - Beitrag #3

Ja, da hab ich mich wohl mit dem Datum vertan.
Aber sein Todestag war am 23.5.

Anscheind kennen ihn hier ja die wenigsten.

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Fr 27. Mai 2005, 19:17 - Beitrag #4

Ich kannte ihn aber. (Nicht persölich,ist ja klar) und darum gedenke ich ihm nun auch.
(Besser?)

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 27. Mai 2005, 20:55 - Beitrag #5

Man kann ihn durchaus kennen, aber trotz all des "Ich bin ein böser Hacker und ich habe den totalen Durchblick bei allen Verschwörungstheorien"-Kiddie-Fangetues für recht irrelevant halten.
Übrigens wird, wenn schon, seiner gedacht.

ich_von_hier
Active Member
Active Member

So 29. Mai 2005, 14:47 - Beitrag #6

Das Hacken, bzw. eigentlich Cracken ist heutzutage keine Kunst mehr. Diese Möchtegern-Hacker haben weder Ahnung von der Hacker-Kultur, noch wissen sie, was die Hacker-Programme machen, die sie sich gedownloadet haben. Hauptsache, es klingt gefährlich. omg

Bestes Beispoel ist dieser Text, der seit einiger zeit im Internet kursiert:

Quelle: http://bitchchecker.brainblog.de/

Das Internet ist voll von Menschen, die sich als semiprofessionelle 1337-Hax0rz ausgeben. Bisher dachten wir von StopHipHop.de, echte Hacker seien ein Mythos, genauso wie die Massenvernichtungswaffen in Irak. Doch am Abend des 4. Aprils passierte etwas Außergewöhnliches...

In unserem IRC-Channel #stopHipHop ging es rund. Nicht, weil etwa besonders attraktive Metal-Mädels uns wieder mal mit ihren Kurven beglückten. Nein. Ein mächtig böser Hip-Hopper, scheinbar angewidert durch unsere objektive und ernstgemeinte Internetseite, stieg in unseren Chat-Kanal ein, um verheerende Folgen seiner Crackerkunst zu demonstrieren. (Für alle Neulinge: StopHipHop.de richtet sich gegen Hip-Hopper - in einer ironischen Art und Weise.)

Nachdem dieses Hip-Hop-Prachtexemplar eine gewisse Zeitlang mit allen Anwesenden einen verbalen Analverkehr durchführte (ohne dabei ihre Mütter, Väter, Haustiere und andere Familienangehörige zu verschonen; O-Ton: "solche penner opfer satanisten wie euch punks fickt man bei uns jeden tag in der arsch"), passierte etwas, was wir zuerst nicht Mal ernst nahmen. Er wollte einen Rechner hacken. Meinen Rechner.

Einige Anmerkungen am Rande:

1.) Der Name des gefährlichen Hax0rz ist bitchchecker. Meine Wenigkeit ist den Besuchern von StopHipHop.de als Elch bekannt.
2.) Die IP-Adresse 127.0.0.1 (auch „localhost“ genannt) kennt jeder. Diese Zahlenkombination ist schlichtweg die IP-Adresse eines jeden Rechners. Greift man auf diese zu, landet man auf seiner eigenen Hardware.
3.) Ein Ping timeout ist eine Unterbrechung der Verbindung - zum Beispiel durch einen Absturz des Rechners. Doch nun zurück zur Geschichte:

Zitat:

* bitchchecker (~java@euirc-a97f9137.dip.t-dialin.net) Quit (Ping timeout#)
* bitchchecker (~java@euirc-61a2169c.dip.t-dialin.net) has joined #stopHipHop
<bitchchecker> warum schmeist ihr mich raus
<bitchchecker> könnt ihr nicht normal dieskutiern
<bitchchecker> antworte mir!
<Elch> wir haben dich nicht herausgeschmissen
<Elch> Du hattest ein Ping timeout: * bitchchecker (~java@euirc-a97f9137.dip.t-dialin.net) Quit (Ping timeout#)
<bitchchecker> was für ping man
<bitchchecker> das timing von meinem pc ist richtig
<bitchchecker> ich hab sogar die sommerzeit drin
<bitchchecker> du hast mich gebannt
<bitchchecker> gibs zu hurensohn
<HopperHunter|afk> LOL
<HopperHunter|afk> scheisse bist du dumm, sommerzeit^^
<bitchchecker> alter halts maul wir HABEN JETZT SOMMERZEIT!!
<bitchchecker> seit zwei wochen schon!
<bitchchecker> wenn du pc startest kommt von windows eine meldung das sommerzeit eingestellt wird

Zitat:

<Elch> Du kennst dich ja voll mit Rechner aus.
<bitchchecker> halts maul ich hack dich
<Elch> ok, ich bin ja schon ruhig, nicht dass du uns zeigst was für ein toller Hacker du bist ^^
<bitchchecker> sag mir deine netzwerk nummer man dann bist du tot
<Elch> öhm die ist 129.0.0.1
<Elch> oder war es 127.0.0.1
<Elch> ja genau die war es: 127.0.0.1 Ich warte dann mal auf einen dollen Hackerangriff
<bitchchecker> in fünf minuten ist deine fest platte gelöscht
<Elch> Da habe ich jetzt aber Angst
<bitchchecker> halts maul du bist gleich weg
<bitchchecker> ich hab hier ein program da gebe ich deine ip ein und du bist tot
<bitchchecker> sag schon mal auf wieder sehen
<Elch> zu wem?
<bitchchecker> zu dir mann
<bitchchecker> buy buy
<Elch> Ich zitter schon förmlich vor einem so krassen Hack0r wie du einer bist
* bitchchecker (~java@euirc-61a2169c.dip.t-dialin.net) Quit (Ping timeout#)

Was passierte, ist klar: Der Kerl gab seine eigene IP-Adresse in sein mächtiges Hack-Programm ein und ließ damit seinen eigenen Rechner abstürzen. Somit war der Angriff auf meinen PC wohl erstmal gescheitert. Ich fing bereits an zu glauben, dass ich nun Ruhe vor weiteren Attacken habe, doch ein guter Hacker gibt bekanntlich niemals auf. Zwei Minuten später kam er wieder.

Zitat:

* bitchchecker (~java@euirc-b5cd558e.dip.t-dialin.net) has joined #stopHipHop
<bitchchecker> alter sei froh das mein pc abgestürzt ist sonst wärest du weg
<Metanot> lol
<Elch> bitchchecker: Dann versuch mich doch nochmal zu hacken... Ich habe immer noch die gleiche IP: 127.0.0.1
<bitchchecker> du bist so dumm alter
<bitchchecker> sag schon mal buy buy
<Metanot> man steck dir dein alter
<bitchchecker> buy buy elch
* bitchchecker (~java@euirc-b5cd558e.dip.t-dialin.net) Quit (Ping timeout#)

Die Stimmung war angespannt... Würde er es schaffen, nach diesen zwei misslungenen Versuchen doch noch meinen PC zum Absturz zu bringen? Ich wartete ab. Es geschah nichts. Ich war erleichtert... Sechs Minuten verstrichen, bevor er die nächste Angriffsweile vorbereitete. Als Hacker, der normalerweise ganze Rechenzentren knackt, wußte er nun auch, woran er zuvor scheiterte.

Zitat:

* bitchchecker (~java@euirc-9ff3c180.dip.t-dialin.net) has joined #stopHipHop
<bitchchecker> elch du huren sohn
<Metanot> bitchchecker wie alt bist du?
<Elch> was denn bitchchecker?
<bitchchecker> du hast eine frie wal
<bitchchecker> fire wall
<Elch> kann sein, kenn mich nicht so aus
<bitchchecker> ich bin 26
<Metanot> mit 26 so einen umgangston?
<Elch> woran hast du gemerkt, dass ich eine Firewall habe?
<Metanot> tststs das is not very gott mein fräunt
<bitchchecker> weil deine schwuchtel fire wall mein ausschalt signal auf mich zurück gelengt hat
<bitchchecker> sei ein mann mach die scheisse aus

Zitat:

<Elch> cool, wußte gar nicht, dass das geht.
<bitchchecker> dan zerlegt mein virus deinen pc man
<Metanot> hackt ihr euch grad?
<Elch> ja bitchchecker versucht mich zu hacken
<Metanot> he bitchchecker wenn du hacker bist dann musst du auch um ne firewall rumkommen das schaff ja sogar ich
<bitchchecker> ja man ich hack den elch aber der pisser hat eine fire wall der
<Metanot> welche firewall hast du denn?
<bitchchecker> wie ein mädchen
<Metanot> firewall is normal da muss man als normaler hacker doch schon dran vorbeikommen...du mädchen^^
<He> Bitch gib dir lieber nen jackson und chill du laesst dich provozieren und lieferst den kleinen pupertierenden Maedchen immer wieder neuen stoff
<bitchchecker> mach fire wall aus dann schick ich dir einen virus ficker
<Elch> Nöö
<Metanot> he bitchchecker warum ausmachen schalt doch du sie aus!!!!!!!!!!!
<bitchchecker> hast schiss
<bitchchecker> ich hab kein bock so zu hacken wenn der wie ein mädchen sich fire wall versteckt
<bitchchecker> elch mach deine scheis wall aus!
<Metanot> ich wollt mal was zu dem bitchteildingviech sagen, also kennst du die definition von hacken??? wenn er die firewall ausmacht is das ne einladung und hat mit hacken rein garnichts mehr zu tun
<bitchchecker> halts maul
<Metanot> lol
<bitchchecker> meine alte oma sufrt mir fire wall
<bitchchecker> und ihr luschen gibt euch so cool und traut euch nicht ohne fire wall ins internet

Er bezeichnet mich als Mädchen und meint, höchstens seine Oma würde eine Firewall einsetzen. Ich weiß zwar, dass ältere Menschen deutlich klüger als die jüngeren sind, aber das lasse ich nicht auf mir beruhen. Um zu sehen, ob er wirklich ein guter Hacker ist, lüge ich und lasse alles beim Alten. Ich habe ja auch keine Firewall. Die hat nur mein Router.

Zitat:

<Elch> bitchchecker, ein Kollege hat mir gerade gezeigt wie man die Firewall ausmacht. Jetzt darfste es nochmal versuchen
<Metanot> bitchhacker kann nicht hacken
<Black[TdV]> was fürn wortspiel ^^
<bitchchecker> word man
<Elch> bitchchecker: Ich warte immer noch auf deinen Angriff
<Metanot> wie oft noch der ist kein hacker!
<bitchchecker> alter willst du einen virus
<bitchchecker> sag mir deine ip und der löscht deine fest platte
<Metanot> lol ne lass mal bin selber hacker und wenn man weiss wie sich hacker verhalten dann kann ich dir mit 100,00% sagen, hacker bist du nicht..^^
<Elch> 127.0.0.1
<Elch> ist doch ganz einfach
<bitchchecker> lolololol bist du dumm man bist gleich weg
<bitchchecker> und werden schon die ersten dateien gelöscht?
<Elch> mom...
<Elch> ich schau nach

Panisch starte ich den Windows-Explorer, mein Herz rast. Habe ich ihn etwa unterschätzt?

Zitat:

<bitchchecker> brauchst gar nicht retten schaffst du nicht hurensohn
<Elch> das ist aber schlecht
<bitchchecker> elch du spast deine festplatte g: ist gelöscht
<Elch> ja, da läßt sich wohl nichts machen
<bitchchecker> und in 20 sekunden ist f: weg

Ja wirklich, die Laufwerke G: und F: sind weg. Hatte ich überhaupt welche? Egal, zum Nachdenken bleibt keine Zeit, kaltes Schaudern läuft mir den Rücken hinunter. Dafür versüßt bitchchecker meine Qualen mit einen guten Musiktipp.

Zitat:

<bitchchecker> tupac rules
<bitchchecker> elch du hurenshon dein f: ist weg und e: auch

Das Laufwerk E:? Oh, meine Güte... Da sind die ganzen Spiele drauf! Die Urlaubsfotos auch! Ich sehe sofort nach. Aber es ist immer noch da. Dabei hat doch der Hacker gesagt, es sei gelöscht...?

Oder ist er gar nicht auf meinem Rechner?

Zitat:

<bitchchecker> und d: ist bei 45 prozent du spast lolololol
<He> wieso sagt Meta nichts mehr
<Elch> weil der gerade auf dem Boden vor lachen wohl liegt
<Black[TdV]> ^^
<bitchchecker> dein d: ist weg
<He> weiter so BITCH

Der Typ hat's echt drauf: Mein CD-Laufwerk soll etwas gelöscht haben. Bitchchecker macht also meinen betagten Diskschlucker zu einem Brenner! Aber wie schafft der das? Ich muss ihn gleich mal fragen. Einige sprechen ihm schon Mut zu. Er selbst gibt Sicherheitsratschläge, wie das Desaster auf meinen Festplatten hätte vermieden werden können.

Zitat:

<bitchchecker> elch man du bist so dumm gib niemals deine ip im internet
<bitchchecker> ich bin schon bei c: 30 prozent

Soll ich vielleicht endlich aufklären, dass er gar nicht meinen Rechner attackiert?

Zitat:

* bitchchecker (~java@euirc-9ff3c180.dip.t-dialin.net) Quit (Ping timeout#)

Zu spät... Es ist 20:22 Uhr, als wir eine letzte Botschaft von unserem Hacker unter dem Pseudonym "bitchchecker" erhalten. Es wird gemeldet, er habe ein "Ping timeout". Seitdem haben wir ihn nicht wieder gesehen... Liegt wohl an der Sommerzeit.

Abschließend bleibt nur zu sagen: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem and'ren zu. Denn es könnte auch dein eigener Rechner sein, den du gerade hackst. Und auch deine Dateien, die du gerade löschst.

Anmerkung: Es ist uns durchaus bewußt, dass „bitchchecker“ uns möglicherweise nur etwas vorgespielt hat. Schließlich behauptete er auch, Leistungskurs in Deutsch belegt zu haben.

Zitat:

<bitchchecker> alter halts maul ich hab deutsch im leitsungskurs

Nichtsdestotrotz wünschen wir ihm viel Spaß beim Wiederherstellen seiner Daten.

Entstanden im eu-IRC-Channel #stophiphop am 4.4.2005 (19.30-20.30 Uhr)
Weblog gekürzt (alles, was nichts mit dem Thema zu tun hatte, wurde entfernt.)

Syntax Error
Active Member
Active Member

Mo 30. Mai 2005, 10:03 - Beitrag #7

Mhmmm...ganz witziger Text.

Ich bin da nicht mehr so ganz auf dem laufenden, was heute auf der Hackerschiene alles abläuft, aber das BTX von damals war schon ein ordentlicher Brummer und es hat verdammt Spass gemacht.
Aber aus dem Alter bin ich schon lange raus.

;)

janw
Moderator
Moderator

Mo 30. Mai 2005, 12:30 - Beitrag #8

Vielleicht liege ich ja falsch, aber in meinen Augen hatte die Hackerkultur in den 80ern ihre Berechtigung insofern, daß da eben Leute die neuen Möglichkeiten der Datenvernetzung erkundet und hinterfragt haben - und dabei eben auf die Angreifbarkeit der Systeme und die dadurch gegebene Datengefährdung hingewiesen haben.
Der ChaosComputerClub hat sich damit vielleicht so etwas wie den Ruf eines Robin Hood im Computerbereich erworben, zumindest sich etwas in dieser Richtung produziert.
Die Probleme bestehen heute weiter fort, wobei die Datengewinnung heute fast der gefährlichste Bereich geworden ist (Rabattsysteme, Kundenkarten etc.).
Und der Datenschutz wird gerade in Niedersachsen praktisch abgeschafft, der Datenschutzbeauftragte dem Innenministerium untergeordnet.

Insofern würde man sich weiter eine Armee unerschrockener Datenhacker mit guten Motiven wünschen.

Das Problem bei Hagbard scheint mir zu sein, daß er den Grundsatz aller Engagierter nicht befolgt hat, bei allem Engagement sich nicht selbst zu überfordern und zu verausgaben.
Am Ende stand ein Zusammenbruch, Drogenabhängigkeit, Realitätsverlust. Daß er mit Geheimdiensten in Kontakt stand, ist bekannt. Daß ein psychisch labiler, aber fähiger und idealistischer Mensch für diese reizvoll sein kann, dürfte klar sein - man kann ihn nutzen, und wenn er "ausgenutzt" ist, wird er als Problem sich schon selbst erledigen - oder er wird eben erledigt - welches von beidem bei ihm zutrifft wird wohl nicht mehr zu klären sein.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 30. Mai 2005, 12:40 - Beitrag #9

ein wunderschöner Text :-)

alles, was vermasst, verflacht; daran ist nicht unser KK schuld, auch wenn ich janw zustimme, daß er wohl an Selbstüberforderung und vielleicht auch Überheblichkeit egstorben ist

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Mo 30. Mai 2005, 17:57 - Beitrag #10

Was den CCC angeht, hat er heute wie damals, das selbe Ziel: Informationsfreiheit, aber auch Datenschutz.
Auch heute weißen Sie auf Sicherheitslücken hin und schreiben selbst Programme, die eine höhere Sicherheit im Internet gewährleisten. Leider wird dies zu sehr aus der Öffentlichkeit getrengt, weil allein das Wort "Hacker" bei den Meisten Leuten unbehagen auslöst, woran nicht zuletzt die Presse schuld ist. (Deshalb bestehe ich hier auch darauf, die Begriffe Hacker und Cracker zu unterscheiden :-) )

Was Hagbard betrifft. Er hatte Grundstze, schließlich war er Mitbegründer des Ablegers des CCCs in Hannover. Leider ist er durch seine Drogenabhängikeit und die dadurch entstandenen Geldnöten auf die schiefe Bahn geraten. In dem Film "23 - Nichts ist, wie es scheint" (Oder ich glaub zumindest, dass er so heißt) wird das alles gut veranschaulicht. Leider wird aber zu wenig darauf eingegangen, dass die Polizei und die Presse ihn genauso ausnutzten hat wie seine Mithelfer beim KGB-Hack. Wenn nicht sogar schlimmer, die Polizei hat schließlich seine Paranoia und Wahnvorstellungen missbraucht.

So wurde er wohl in den Tot getrieben (wenn es denn Selbstmord war)

Aber vielleicht waren es ja doch die Illuminaten.

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 31. Mai 2005, 15:33 - Beitrag #11

[align=center]Bild[/align]
Karl Koch.. ja, eine Person, mit der ich immer wieder gerne einmal ein Gespräch hätte führen mögen.
In einem Referat habe ich ihm mal ganze 5 Minuten gewidmet, worrüber ich sehr froh bin, denn so konnte ich mich Tag und Nacht mit seinem Leben beschäftigen und viel herausfinden.
Ich war zwar am 23.05. in Tunesien, hab aber da die ganze Fernsehzeitung durchgeguckt und war bisschen enttäuscht, weil man in keiner einzigen Sendung über ihn gesprochen hat. Damals nach seinem Tod hat der Stern ja ein Extra-Heft rausgebracht und nun schaffen sie es nicht einmal, eine kurze Doku (oder so) über ihn zu zeigen. Hm.. Fand ich traurig.
Möchte deswegen noch einmal auf die Seite http://www.hagbard-celine.de hinweisen.

[align=center]Bild[/align]

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Di 31. Mai 2005, 23:43 - Beitrag #12

Ja, Obwohl ich mich erst ein paar Monaten für Hagbard interessiere, hab ich eigentlich auch gehofft, am 23.5. noch mehr über ihn zu erfahren. Aber nicht mal beim CCC ist mir sein Name erschienen. Wie gesagt, wird das wahrscheinlich als Ursache haben, dass "Hacker" nach wie vor als böse und zerstörerisch erscheinen. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr was.

Syntax Error
Active Member
Active Member

Mi 1. Jun 2005, 11:28 - Beitrag #13

Ich durfte ihm wenigstens mal die Hand schütteln. Ein Erlebnis, was ich nie vergessen werde.

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Do 9. Jun 2005, 17:52 - Beitrag #14

Der CCC scheint Hagbard doch nicht ganz vergessen zu haben. :)

Der Chaos Computer Club veranstaltet vom 10. bis 12. Juni das Camp Discordia als Teil des "Berlin 05 Festival für Junge Politik" auf dem Gelände des FEZ Berlin in der Wuhlheide. (Quelle: http://www.ccc.de )

Unter anderem zeigen sie dort morgen um halb 12 Nachts den Film “23 - Nichts ist so wie es scheint”. Danach wird über die verschiedenen Aspekte der Erzählung diskutiert. Zu Gast ist sogar ein Freund und Mitbewohner von Hagbard.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 2. Jul 2005, 18:53 - Beitrag #15

Es gibt leider noch andere Selbstmorde, die Zweifel aufkommen lassen. Tronland ist so ein Fall, der mir noch vertrauter ist, zumal ein Bekannter von mir auch sehr viel mit Chipkarten "gearbeitet" hat. Umsonst telefonieren und Premiere schauen ist schon eine lustige Sache. :D

Auf diesem Gebiet der Chipkartenmanipulation war Boris ebenfalls ein ziemliches Genie und führte einige Dinge auf Messen vor.

Karl Koch kenne ich hauptsächlich nur aus dem Film "23", den ich ziemlich beeindruckend fand, zumal er größtenteils auf wahren Begebenheiten beruht. Einfach so dem KGB Informationen anzubieten, ist echt oberdreist :D und gefährlich... :|

herempix
gesperrt

Sa 2. Jul 2005, 19:17 - Beitrag #16

Hagbard

Karl "Hagbard" Koch hat das erreicht, was selbst die Amis nicht in den Griff kriegen. Nämlich Schwächen bei Ihren Computerprogrammen festzustellen. Ohne ihn hätte selbst Bill "Microsoft" Gates niemals versprochen, das neue Windows 3.1 so sicher wie möglich vor Angriffen von außen zu machen.
Er war ein Hacker, kein "Cracker". Er ist in die Netzwerke eingedrungen, ohne sie zu schädigen oder gar zu zerstören. Er wollte lediglich eine "Warnung" darstellen.
Und diese "Viren-Stars" sind das krasse Gegenteil von ihm. Ich glaube sogar von solchen Fuzzis wurde er ermordet.
Und ich habe das "Hacker-Zitat" gelesen. War witzig, wenn man das ganze System versteht.

herempix

:(:(

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

So 3. Jul 2005, 02:30 - Beitrag #17

Zitat von herempix:Er war ein Hacker, kein "Cracker". Er ist in die Netzwerke eingedrungen, ohne sie zu schädigen oder gar zu zerstören. Er wollte lediglich eine "Warnung" darstellen.
Und diese "Viren-Stars" sind das krasse Gegenteil von ihm. Ich glaube sogar von solchen Fuzzis wurde er ermordet.
Meinst du wirklich? Naja, ausschließen kann man auch das nicht, jeder der sehr gut in seinem Fach wird und bekannt ist, hat Feinde. Manchmal sind es auch sogenannte Freunde.

Und ich habe das "Hacker-Zitat" gelesen. War witzig, wenn man das ganze System versteht.
Am Anfang ist es witzig. Später ist es witzig, wenn man bestimmten Bekannten sagt, was man vom System hält, denn die halten einen danach für einen paranoiden Spinner. Noch später wird es traurig, wenn man erkennt, das sich nicht viel zum Besseren ändert und im Gegenteil noch schlimmer wird.

Viele Menschen interessieren sich einfach nicht dafür, was hinter der Technik steckt, die sie tagtäglich benutzen. Das halte ich für fatal.

herempix
gesperrt

So 3. Jul 2005, 20:44 - Beitrag #18

An C.G.B Spender

Zitat von C.G.B. Spender:Meinst du wirklich? Naja, ausschließen kann man auch das nicht, jeder der sehr gut in seinem Fach wird und bekannt ist, hat Feinde. Manchmal sind es auch sogenannte Freunde.

Es könnten aber auch ganz gewöhnliche Verbrecher gewesen sein, Vorbestrafte, die einfach mal Gewalt begehen mussten. Das ist natürlich der wahrscheinlichste Fall. Am unwahrscheinlichsten ist es jedoch, dass Karl Koch von ausländischen Agenten (KGB, CIA, MI6...) umgebracht wurde, die es überhaupt nicht komisch fanden, dass in ihrem hochgeheimen Netzwerk "herumgepfuscht" wurde.

Am Anfang ist es witzig. Später ist es witzig, wenn man bestimmten Bekannten sagt, was man vom System hält, denn die halten einen danach für einen paranoiden Spinner. Noch später wird es traurig, wenn man erkennt, das sich nicht viel zum Besseren ändert und im Gegenteil noch schlimmer wird.

Ich sehe das übrigens fast genau so. Aber BTW: Ich bin kein Philosoph, daher kann ich nicht genau deuten, was du gerade mit dieser kryptischen Aussage meinst.

Viele Menschen interessieren sich einfach nicht dafür, was hinter der Technik steckt, die sie tagtäglich benutzen. Das halte ich für fatal.

Ich leider auch nicht. Ich schreibe Beiträge in Foren, gehe auf die eine oder andere Website oder spiele da mal ein Computerspiel durch. Aber ansonsten mache ich mir nur oberflächlich Gedanken über die Technik meines PCs. Bei mir drehen sich die Gedanken nur um das optimale und preisgünstige Aufrüsten, indem ich einen Preis- und "Ortsvergleich" bei Online-PC-Händlern einhole, wenn ich Lust dazu habe. Aber trotz Firewall und Anti-Viren-Programm mache ich mir schon [size=84]Gedanken über Viren, Trojaner oder Würmer. Also, so oberflächlich betrachte ich meinen PC nicht. Aber auch nicht als "Freund".

Entschuldigung, wenn ich in deinen Beitrag hinein gepfuscht habe, aber ich wusste nicht, wie man einzelne Abschnitte editiert.

:(
[/size]

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Mo 4. Jul 2005, 01:38 - Beitrag #19

Zitat von herempix: Es könnten aber auch ganz gewöhnliche Verbrecher gewesen sein, Vorbestrafte, die einfach mal Gewalt begehen mussten. Das ist natürlich der wahrscheinlichste Fall. Am unwahrscheinlichsten ist es jedoch, dass Karl Koch von ausländischen Agenten (KGB, CIA, MI6...) umgebracht wurde, die es überhaupt nicht komisch fanden, dass in ihrem hochgeheimen Netzwerk "herumgepfuscht" wurde.
Warum sollte Mord durch gewöhnliche Verbrecher der natürlichste Fall sein, bei jemandem der wohl Verbindungen zu Geheimdiensten hatte?

Unwahrscheinlich ist ein Mord durch Agenten unter Umständen, aber unter gewissen anderen Umständen auch nicht. Es kommt immer darauf an, wie gefährlich oder nützlich eine Person ist. Jemand, der zuviel weiß und an die Öffentlichkeit gehen will, hat einen "Unfall". Man kann auch jemanden beauftragen, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Für skrupellose Menschen gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Ich sehe das übrigens fast genau so. Aber BTW: Ich bin kein Philosoph, daher kann ich nicht genau deuten, was du gerade mit dieser kryptischen Aussage meinst.
Deswegen siehst du es auch fast genauso. Verstehe. :D Lies das hier mal:

Der kleine Abhörratgeber
Abhör Dschungel

[size=84]Das globale Abhör-Puzzle

Das Ideal ist anscheinend der gläserne Bürger und die aktuellen Dinge in Sachen Sicherheitspolitik sind ebenfalls alarmierend. Ich weiß ja nicht, auf welchem Planteten unser Innenminister lebt, aber die Erde ist es nicht. ]

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Sa 5. Nov 2005, 21:07 - Beitrag #20

heut kommt übrigens auf Vox um 20:15 (also gleich) der Film dazu: 23 - nicht ist so wie es scheint

Zurück zu Diskussion