Stimmen im Ausland

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Jey17
Junior Member
Junior Member

Sa 4. Aug 2001, 11:11 - Beitrag #1

Stimmen im Ausland

Hallo Leute! Lang nicht mehr gesehen :-)
Inzwischen ist aus Jey17 eigentlich Jey18 geworden, d.h. hatte Geburtstag :-))) Autofahren, Alkohol und - ABSTIMMEN!! Nur ist es leider so, dass sich die liebe Bundesrepublik Deutschland noch nicht bei mir gemeldet hat und ich so keinen blassen Schimmer habe, wie / was ich eigentlich abstimmen kann... Ich bin in Lörrach (D) geboren, lebe aber schon seit ca. 15 Jahren als Deutscher im Ausland... Meint ihr die melden sich noch oder muss ICH mich darum kümmern, dass jemand meine Stimmen bekommt??

Und nochwas... Ich bin höchstens in der Schweiz ein bisschen auf dem Laufenden was die verschiedenen Parteien und deren Ziele betrifft... Gibt es da irgendwo eine gute, neutrale Übersicht über die wählbaren Parteien in Deutschland, wer was will etc.? Wäre noch interessant weil ich ja schliesslich wissen will, wem ich meine Stimme geben und noch wichtiger, weil man ja in Deutschland LEIDER keine so direkte Demokratie kennt wie in der Schweiz und sich daher auf "seine" Partei verlassen muss -> grosses Vertrauen und Wissen darüber, wer was genau will, nötig...
Vielen Dank für Eure Tips etc.!

8ball

Sa 4. Aug 2001, 11:45 - Beitrag #2

Jey17

Gute Frage. Ich vermute mal Du mußt beim Konsulat wählen gehen, oder an der Briefwahl teilnehmen.

Umfassende, objektive Beurteilungen der Parteien wirst Du nirgends finden. Du mußt Dir halt alle Parteiprogramme antun und dich im Pressedschungel durchschlagen. Dazu gehört auch, Zeitungen und Magazine zu lesen, die Deiner Grundrichtung nicht immer entsprechen. So kannst Du Dir nach einiger Zeit ein eigenes Bild schaffen.

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

Sa 4. Aug 2001, 20:20 - Beitrag #3

allerdings sind die parteiprogramme der SPD und der Grünen wohl ziemlich veraltet :(

Jey17
Junior Member
Junior Member

So 5. Aug 2001, 14:06 - Beitrag #4

Schade, dass es da nichts in der Art gibt! Sieht sich da keiner von euch vor eine herausfordernde Lebensaufgabe gestellt :-) ?

Zurück zu Politik & Geschichte