Beeinflusst das Aussehen die Partnerwahl?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 15. Jun 2005, 15:32 - Beitrag #41

Die Sache damit, dass "besserer" Kleidung (also wohl Anzug + Krawatte) einen "besseren" Menschen macht ist ja nur ein Beispiel von vielen und wird in der Geschichte 'Kleider machen Leute' aufgegriffen, aber man sollte diesen Fall nicht als Verallgemeinerung ansehen...

ja, eben, und ich möchte mich nicht zu dieser Allgemeinheit gezählt haben, oder wieso wurde der Mensch in verdreckter Arbeitskleidung nicht dementsprechend im BMW-Haus bedient..??
ich gebe auch keine Wertung im Sinne von guter und schlechter Mensch ab, die eine entsprechende Kleidung tragen, ich kann nur von meinen Lebenserfahrungen sprechen, wobei ich unterm Strich nur Menschen begegnet bin, die mit eleganter, teurer, vorzüglicher Kleidung auch dementsprechend die Nase oben getragen haben...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mi 15. Jun 2005, 15:39 - Beitrag #42

Strategien können nun mal in die Hose gehen. Die Relation "besssere Kleidung -> besseres Image" stimmt tendentiell häufiger als die umgekehrte Richtung; im Einzelfall kann sie natürlich falsch schief gehen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 15. Jun 2005, 17:33 - Beitrag #43

Ich würde das mit dem Kümmern um besseres Aussehen nicht rein auf das Erhöhen des "Marktwertes" reduzieren. Es gibt auch Leute, die ohne je Besuch zu haben, ihre Wohnung ordentlich halten. Aus einem ähnlichen Sinn für Ordnung und/oder Ästhetik kann man auch sich selbst bzgl. seines Äußeren in Ordnung halten.

Scipio
Junior Member
Junior Member

Mi 15. Jun 2005, 19:05 - Beitrag #44

Zitat von Padreic:Ich würde das mit dem Kümmern um besseres Aussehen nicht rein auf das Erhöhen des "Marktwertes" reduzieren. Es gibt auch Leute, die ohne je Besuch zu haben, ihre Wohnung ordentlich halten. Aus einem ähnlichen Sinn für Ordnung und/oder Ästhetik kann man auch sich selbst bzgl. seines Äußeren in Ordnung halten.

Ich denke, ich würde es den ersten Gedanken noch, doch auf die Erhöhung des Marktwertes beziehen.
Der Vergleich mit der Wohnung hat glaube ich zu wenig Zusammenhang :
Eine schöne Wohnung vermittelt eine schön Atmosphäre oder auch Selbstbestätigung.
Wenn ich die Schönheit eines hübschen Parks suche, dann suche ich vielleicht ebenfalls nach dem selben wie bei der Wohnung.
Dass jemand die Wohnung aufräumt wegen eines Sinns von Ästhetik ist für mich irgendwie nicht möglich.
Ich sehe da trotzdem nur 1.) den praktischen Sinn und 2.) eine Harmonie zu verspüren, in einer aufgeräumten Wohnung zu leben.
Vielleicht schon so ein bisschen wie Musik oder Kunst diese Harmonie ...

Aber ich bin auch kein besonderlich ordentlicher Mensch und kann daher auch nicht so viel mit der Aussage anfangen ;)...

Banshee
Good Newbie
Good Newbie

Sa 18. Jun 2005, 14:35 - Beitrag #45

Wenn ich Minirock, Lippenstift und Lidschatten auspacke, dann tatsächlich nur, damit Männer mich ansehen.
Ansonsten ist es mir aber auch für mich selbst wichtig, nicht im letzten zerknautschten Shirt rumzuhängen. Ich will mich nicht schämen, wenn ich in den Spiegel sehe. Es gehört für mich zum Wohlgefühl, sauber gewaschen und ordentlich angezogen zu sein, egal, ob irgendjemand anders mich sehen kann oder nicht. Genauso wie ich es nicht ertragen könnte, im Müll zu sitzen. Selbst wenn ich sicher sein könnte, dass niemand zu Besuch kommt.

Trinity99
Active Member
Active Member

Mo 20. Jun 2005, 18:46 - Beitrag #46

Grosse Liebe

Zitat von Feuerkopf:Meine Schwiegermutter hat ihren Mann vor gut 25 Jahren verloren. Er war der erste und einzige Mann in ihrem Leben, buchstäblich die Große Liebe.
Sie hat zwar später andere Männer kennengelernt, aber keiner von ihnen konnte an den ersten heranreichen. Mit weniger wollte sie sich allerdings nicht zufriedengeben. So lebt sie eben allein.
Das fällt schwer zu verstehen, aber das muss man respektieren, denke ich.

Ja, ich kenn das auch mit der Grossen Liebe und dass danach niemand anders mehr das Wasser reichen kann...
Die Frage ist aber, ob man wirklich glücklich alleine wird.
Oder ob es nicht irgendwann an der Zeit ist zu akzeptieren, dass diese Zeit vorbei ist und man Platz macht für Neues.

Ich respektiere übrigens auf jeden Fall jeden Menschen und seine Einstellung. Aber manchmal braucht man doch auch einen kleinen Schubser von anderen, um einen neuen Weg beschreiten zu können.
Es gibt viele Menschen, die doch nochmal wieder ein 2. Glück gefunden haben. Ich warte auch noch drauf - soviel dazu :-)

Gruss,
Trinity

Trinity99
Active Member
Active Member

Mo 20. Jun 2005, 22:05 - Beitrag #47

Ausstrahlung macht's!

Zitat von Kacktus:@Maurice & Bauer-Ranger: Hab mal wieder einen Artikellink , der diesmal entfernt zu euerer Kurzdisskussion passt. Geht um die Partnerwahl bei homo sapiens. Das Ergebnis war aber imo doch sehr vorraussehbar. ^^*

Das ist ein super Artikel.
Der Schlusssatz gefällt mir:
Ein Trost bleibt den Singles, die keine Telefonnummer erobert haben: Wenn es darum geht, aus dem Flirt eine richtige Partnerschaft zu knüpfen, haben attraktive Menschen dieselben Probleme wie sie. Vielleicht sogar noch größere. »Attraktivität«, erklärt Penke, »beeinflusst den ersten Eindruck sehr stark. Das sagt aber nichts darüber aus, wie es weitergeht. Vor allem nicht, ob sich eine stabile emotionale Bindung entwickelt.« Manche nennen es auch Liebe?

So ist es nämlich auch. Das Aussehen beeinflusst doch wirklich nur obeflächlich, beim ersten Blick usw. Viel wichtiger ist die Ausstrahlung, und die wird durch eine Mischung aus inneren und äusseren Werte geprägt und ensteht nur, wenn ein Mensch in Frieden mit sich selber lebt.
Daher erklärt sich auch, dass soviele hübsche Menschen doch lange alleine sind, oder eben nur kurzfristige oberflächliche Beziehungen haben. Aussehen beeinflusst, ist aber nicht wichtig, um eine tragende Liebesbeziehung aufbauen zu können.

Gruss,
Trinity

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 20. Jun 2005, 22:38 - Beitrag #48

Einen neuen Aspekt zur Diskussion:

Auffallend an ungleich "schönen" Päarchen ist, dass meistens die Frau gut aussieht, während der Mann eher schlusig ist (selten sehe ich einen hübschen Mann mit einer häßlichen Frau). Liegt es daran, dass in der Gesellschaft das Aussehen einer Frau eine größere Rolle spielt als ihre Intelligenz, ihr Humor, etc.? Ich wage nicht die Schlussfolgerung zu ziehen, dass Frauen weniger oberflächlich sind, denn mag ihre Partnerschaft auch von materiellen abhängen.

Oder liegt es einfach nur daran, dass es mehr schöne Frauen gibt, als Männer?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 21. Jun 2005, 07:22 - Beitrag #49

während der Mann eher schlusig ist

du meinst wohl: schusselig ist, oder..?
mir ist eher aufgefallen oder will mir wahrscheinlich eher auffallen, dass gutaussehende Männer eine fast schon hässliche Frau an ihrer Seite haben,
wobei ich solch einem Paar lange hinterherschaue, und es einfach nicht begreifen kann, dass ein so hübscher Kerle so eine Schreckschraube an seiner Seite hat.... vielleicht, so denke ich, liegt´s an ihrem Geld, was anderes will mir nicht in den Kopf:P ..
nehmt das jetzt bloss nicht sooooooooo ernst....!!!

Banshee
Good Newbie
Good Newbie

Di 21. Jun 2005, 08:50 - Beitrag #50

Eine Freundin von mir hat einen dermaßen hässlichen Vogel zum Lebensgefährten... :rolleyes:
Sie selbst ist sehr, sehr hübsch, immer gepflegt, immer topmodisch gekleidet und gestylt. Ihre Haare, ihr Make-up, der passende Schmuck, die Nägel, alles perfekt! Ohne den korrekten Nagellack würde sie nicht mal zur Mülltonne gehen!
Ihr Lebensgefährte hingegen... dick, fast kahl, schlampig gekleidet, schlecht rasiert. Er schielt stark und hat einige irritierende Angewohnheiten.
Er hat als Taxifahrer auch nciht wirklich Geld.
Aber: er ist aufmerksam, liebevoll, zärtlich. Er kümmert sich um sie, hört ihr zu, bringt ihr kleine Geschenke mit (sie sind schon über 3 Jahre zusammen). Hilft ihr, ohne dass sie fragen muss. Steht immer rückhaltslos zu ihr. Er würde sich jederzeit beide Beine für sie ausreißen, ist pünktlich, absolut zuverlässig, ehrlich.
Das klingt so selbstverständlich. Aber vor ihm hatte meine Freundin zig Beziehungen zu Kerlen, die sie alle fertig gemacht haben. Die sahen gut aus, hatten Geld, manche hatten auch beides. Sie wurde schick ausgeführt und am nächsten Tag hat der Typ sie mit ner anderen betrogen. Andere waren hübsch und nett, aber sowas von unreif und unzuverlässig! Sie wurde so oft emotional oder finanziell ausgenutzt, hintergangen und belogen.
Jetzt hat sie einen häßlichen, aber wunderbaren Mann, der eben innerlich schön ist.

Oder in meiner Rollenspielgruppe: da ist ein junger Mann, der, nun ja, schön ist er nicht. Aber er ist auf durchschnittliche Art gutaussehend, sehr gepflegt. Ein freundlicher, zurückhaltender Typ. Seine neue Freundin sieht dagegen ein wenig erschreckend aus: ungepflegt, dicklich, Zottelhaare, schlecht gekleidet. Beide studieren noch. Und: das Mädel akzeptiert das innere Chaos ihres Freundes. Er hat ADHS.

Trinity99
Active Member
Active Member

Di 21. Jun 2005, 12:25 - Beitrag #51

Schöne Frau, hässlicher Mann

Wow, also mich fasziniert das Thema auch ungemein. Ich bin normal hübsch, würde ich sagen, ich style mich nicht gross, aber man(n) sieht sich schon mal auf der Strasse nach mir um. Das ist jetzt keine Angeberei, ist ja alles Geschmackssache!!

Ich hatte aber auch mal einen Freund, der war kleiner, dick, pummelig, Glatze, ungepflegt ... er hatte aber einfach so eine nette Art und war sehr lieb und aufmerksam, dass ich mich doch verliebt habe.
Gescheitert ist es nicht am Aussehen selber (Glatze, pummelig), sondern eher an der Ungepflegtheit und an naja wie sagt man es, unterschiedliche Lebensziele und sowas.

Ich habe noch keinen Mann getroffen, der super aussieht, und ein schönes Herz hat ... Frauen schon.

Gruss,
Trinity ... nachdenklich ...

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 21. Jun 2005, 12:45 - Beitrag #52

Gruss,
Trinity ... nachdenklich ...

warum?
darum, es vielleicht doch nicht so ganz stimmen kann mit schönem Mann ohne Herz..?
ich denke auch solche Männer gibt es, warum auch nicht..
schöne Frauen hingegen auf jeden Fall mit schönem Herzen,
das würde ich schon eher bezweifeln, sind solche nicht automatisch
verstärkt auf sich selbst fixiert?, wollen die nicht stets im Mittelpunkt stehen?
können die sich auch noch auf was anderes konzentrieren als um ihr eigenes Aussehen..?;)

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Di 21. Jun 2005, 14:35 - Beitrag #53

schon mal bedacht, dass schöne Frauen deshalb gut aussehen, weil sie sich selber für hässlich halten und deswegen extrem viel für ihr Äußeres tun? Solche wollen BESTIMMT nicht im Mittelpunkt stehen, die wollen sich eher verstecken. Meine "beste" Freundin ist so eine, ist wohl das schönste Mädchen auf der ganzen Schule, in regelmäßigen Abständen muss ich ihr sagen, dass sie schön ist und nicht dick usw. edit: oder noch besseres beispiel: Kily Minogue (wie man die auch immer schreibt ;) )
Auf der anderen Seite gibt es auch Frauen, die denken, sie seien schön, aber sie sind es nicht. Das erlebe ich sogar oft in den Medien, zum Beispiel Veronica Ferres. Die wird als Sexbombe dargestellt und ist gar nicht schön...
Aber ich hab mal gelesen, wobei das überspitzt und nicht ernst gemeint dargestellt wurde, dass Frauen die sind, die auf Intelligenz beim Partner sehen und Männer schauen auf das Äußere. Das sollte der evolutionäre Grund dafür gewesen sein, dass die Intelligenz des Menschen sich immer weiter entwickelt hat... naja, lässt sich drüber streiten, ob man das ganze wirklich evolutionär erklären kann oder ob das eher eine kulturelle Errungenschaft ist... Aber es scheint wohl auf jeden Fall so zu sein, dass sich Frauen nicht unbedingt nach einem schönen Mann sehnen, sondern nach jemand, der ihnen andere "Sachen" gibt, was auch immer das sein mag. Männer dahingegen sehen viel mehr auf das Äußere im Normalfall, ich kann mich auch selber dabei nicht rausnehmen *schäm*

mfg Michi

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 21. Jun 2005, 14:50 - Beitrag #54

schon mal bedacht, dass schöne Frauen deshalb gut aussehen, weil sie sich selber für hässlich halten und deswegen extrem viel für ihr Äußeres tun?

verstehe ich nicht, sind die jetzt wirklich schön, oder nur mit einer aufgesetzten Maske, sprich Make-up schön anzusehn,
oder mit entsprechendem Styling schöner denn je? na, was nun?

Trinity99
Active Member
Active Member

Di 21. Jun 2005, 20:01 - Beitrag #55

[quote="Milena"]warum?
darum, es vielleicht doch nicht so ganz stimmen kann mit schönem Mann ohne Herz..?
ich denke auch solche Männer gibt es, warum auch nicht..
schöne Frauen hingegen auf jeden Fall mit schönem Herzen,
das würde ich schon eher bezweifeln, sind solche nicht automatisch
verstärkt auf sich selbst fixiert?, wollen die nicht stets im Mittelpunkt stehen?
können die sich auch noch auf was anderes konzentrieren als um ihr eigenes Aussehen..?]

Ja, das kommt natürlich mehr als häufig vor. Also ich meinte auch wirklich schöne Frauen, die gut aussehen ohne Schminke und ohne grossartige andere Altbau-Restaurierungs-Massnahmen. Mit Schminke und derlei Tricks kann ja jede .. ;-)
Und gerade die sind es, die eigentlich innerlich unsicher sind, sich hässlich finden und sich deshalb so von aussen aufpäppeln.

Es gibt auch Frauen, die gut aussehn, also natürlich, und ein schönes Herz haben, vielleicht gerade deswegen, weil sie im Einklang sind.

Gruss,
Trinity

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Mi 22. Jun 2005, 02:31 - Beitrag #56

Zitat von Milena:verstehe ich nicht, sind die jetzt wirklich schön, oder nur mit einer aufgesetzten Maske, sprich Make-up schön anzusehn,
oder mit entsprechendem Styling schöner denn je? na, was nun?

make up? nimmt sie nicht
Schminke? unauffällig und dezent
Sport? viel, damit sie abnimmt, aber sie ist ohnehin nicht dick, hält sich aber für zu dick
Sie versucht ihren Körper in schuss zu halten/bringen, weil sie denkt, sie sieht nicht gut aus, das meinte ich damit. Viele Frauen, die sich für hässlich halten sind schön, ist mir schon öfters begegnet.

mfg Michi

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 22. Jun 2005, 06:44 - Beitrag #57

den Frauen fehlt eindeutig die Begegnung mit mehr Komplimenten, deswegen..;)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 22. Jun 2005, 09:18 - Beitrag #58

Make-up ist das stylische Wort für Schminke. ;)

Mit mehr Komplimenten wäre es einfach nicht getan. Diese Frauen haben ein komplett falsches Verhältnis zu ihrem eigenen Körper. Das Ideal, dem sie ein Leben lang vergeblich hinterherhungern, sind irgendwelche Mediengestalten. An sich selbst sehen sie nur alles das, das nicht dem Ideal entspricht. Also: wen interessieren die wunderschönen Augen, wenn die Wangenknochen zu breit sind? Wozu taugen die bildschönen Haare, wenn die Oberarme auch nach drei Jahren Training nicht stromlinienförmig sein wollen? Wozu die schmale Taille, wenn wenn weder Brust noch Po hübsch genug sind?
Für diese Frauen ist das Glas stets halb leer, und Zufriedenheit gibt es nicht. Es ist sehr, sehr traurig.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mi 22. Jun 2005, 09:47 - Beitrag #59

je älter ich werde, desto mehr nehme ich Abschied von Vorstellungen der Art, daß das Äußere eines Menschen sichere oder auch nur tendentielle Rückschlüsse auf sein Inneres erlaubt. Meine beste Freundin könnte problemlos als Hure durchgehen, ist ihrem Mann aber absolut treu und ein Traum von einer Intellektuellen; einer anderen Freundin sieht man die "blonde Schicki-Micki-Party-Maus" auf 100 Meter gegen den Wind an, nur: sie haßt Parties und ähnliches und ist ebenfalls traumhaft intellektuell; mein Raumteiler (der Mann der den Raum unserer WG mit mir teilt :-) ) wird schon mal mit einem Kretin verwechselt, er hat so was treudämliches im Blick, ist aber Diplomsoziologe und einer der klügsten Menschen, die ich kenne usw. usw.

Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite der Medaille besteht darin, daß es für mich ein schweres Stück Arbeit war/ist, eine dezidiert häßliche Frau um ihrer inneren Schönheit willen zu lieben. Ich bin selbst ein häßlicher Mann und sehne mich danach, daß eine schöne Frau mich um meiner inneren Werte willen liebt - um meiner äußeren Gestalt willen wird sie es niemals tun können - aber es ist für mich schwere Arbeit, dies auch umgekehrt einer häßlichen Frau entgegenzubringen. Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, die durch nichts zu rechtfertigen ist, aber sich als äußerst wirkungsmächtig erweist. Nicht unüberwindbar, aber - Arbeit.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 22. Jun 2005, 10:14 - Beitrag #60

ich dachte Du hättest jegliche Hoffnung aufgegeben, Ipsi?

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik