sicherlich keine einfache Frage! Ich denke, dass es prinzipiell eine vorgegebene Wahrheit gibt. Inwieweit wir diese erkennen können, ist eine ganz andre Frage. Ich hatte eine Phase in meinem Leben (nach andren) in der ich alles für bare Münze nahm, was Theologen meines Vertrauens (da sich Theologen auch gegenseitig oft in elementarsten Dingen widersprechen, kann man nicht generell von solchen sprechen) von sich gaben.
Mittlerweile habe ich erkannt, das, wie alles menschliche, auch deren Aussagen nicht frei von Irrtümern sind. Trotzdem glaube ich (und das Wort
glaube spricht ja für sich: 100% Sicherheit hast Du solange Du auf unsrem Planeten dein Dasein fristet nie und da Du ja auch mal gläubig gewesen bist,weißt Du bestimmt es ist eine Verstandes- aber auch z.T. eine Erfahrungs- und Gefühlssache), das die Grundidee der kath. Kirche, zurückgehend bis auf Jesus bzw. den Anfang unsres Universums die "wahre" Sicht der Welt ist. Wahr aber insofern unter Vorbehalt, da diese "Wahrheit" eben immen von Mensch zu Mensch weitergegeben wird (hat ja niemand von uns Jesus live erlebt

) und sich dadurch naturbedingt jede Menge Mißstände (z.T. schlimmste Verbrechen an den Seelen der Menschen, nicht nur an deren körperlicher Unversehrtheit.... ersteres finde ich wesentlich schlimmer) eingenistet hatten und haben. Denn Macht auszuüben, ist ein ganz gefährliches Instrument und kann den "besten" Menschen verändern.