Eine Freundin von mir hat einen dermaßen hässlichen Vogel zum Lebensgefährten...
Sie selbst ist sehr, sehr hübsch, immer gepflegt, immer topmodisch gekleidet und gestylt. Ihre Haare, ihr Make-up, der passende Schmuck, die Nägel, alles perfekt! Ohne den korrekten Nagellack würde sie nicht mal zur Mülltonne gehen!
Ihr Lebensgefährte hingegen... dick, fast kahl, schlampig gekleidet, schlecht rasiert. Er schielt stark und hat einige irritierende Angewohnheiten.
Er hat als Taxifahrer auch nciht wirklich Geld.
Aber: er ist aufmerksam, liebevoll, zärtlich. Er kümmert sich um sie, hört ihr zu, bringt ihr kleine Geschenke mit (sie sind schon über 3 Jahre zusammen). Hilft ihr, ohne dass sie fragen muss. Steht immer rückhaltslos zu ihr. Er würde sich jederzeit beide Beine für sie ausreißen, ist pünktlich, absolut zuverlässig, ehrlich.
Das klingt so selbstverständlich. Aber vor ihm hatte meine Freundin zig Beziehungen zu Kerlen, die sie alle fertig gemacht haben. Die sahen gut aus, hatten Geld, manche hatten auch beides. Sie wurde schick ausgeführt und am nächsten Tag hat der Typ sie mit ner anderen betrogen. Andere waren hübsch und nett, aber sowas von unreif und unzuverlässig! Sie wurde so oft emotional oder finanziell ausgenutzt, hintergangen und belogen.
Jetzt hat sie einen häßlichen, aber wunderbaren Mann, der eben innerlich schön ist.
Oder in meiner Rollenspielgruppe: da ist ein junger Mann, der, nun ja, schön ist er nicht. Aber er ist auf durchschnittliche Art gutaussehend, sehr gepflegt. Ein freundlicher, zurückhaltender Typ. Seine neue Freundin sieht dagegen ein wenig erschreckend aus: ungepflegt, dicklich, Zottelhaare, schlecht gekleidet. Beide studieren noch. Und: das Mädel akzeptiert das innere Chaos ihres Freundes. Er hat ADHS.