Hallo,
ich habe hier einen Text gefunden , in dem ein amerikanischer Forscher die Zulassung für ein Herzmedikament beantragt hat, dass angeblich besonders gut bei Schwarzen wirkt.
Die Datenbasis dafür ist aber offenbar recht dünn und der Mensch versucht schon viele Jahre vergeblich sein Medikament am Markt zu platzieren.
Nichtsdestotrotz wird er von verschiedenen Organisationen für schwarze Amerikaner unterstützt, obwohl es (wie ich denke berechtigte) Befürchtungen gibt, dass dadurch der Rassenbegriff wieder in die Medizin eingeführt wird und über diesen Umweg auch wieder in die Politik zurückkehren könnte.
Der Verdacht liegt nahe, dass die Pharmaindustrie versucht, über diese Schiene neue Absatzmärkte zu erschliessen.