Ach, wie schlechte Augen wir doch alle haben!

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 4. Jul 2005, 21:14 - Beitrag #21

e-noon,
Ich sehe sehr sehr sehr gut. Lediglich mein linkes Auge ist ein wenig schwächer und produziert im Alleinbetrieb leicht verschwommene Bilder. Du kannst also ebenso wie die anderen Verkehrsteilnehmer sehr beruhigt sein, wenn ich im Auto zugegen bin.
Ich weiß nicht so ganz, wie du auf deine Folgerungen gekommen bist.

herempix
gesperrt

Mo 4. Jul 2005, 21:17 - Beitrag #22

[quote="e-noon"]Naja, nicht wirklich BLIND :D Eher so, dass es eine Zumutung für wehrlose Passanten darstellt, aber seiner Aussage nach doch nicht soooo schlimm ]

Aber deswegen müsst ihr euch doch nicht so zanken. Gut, wenn er eitel ist und seine Brille partout nicht aufsetzen möchte (Ich setze meine fast immer auf, habe mich längst dran gewöhnt, außer wenn ich vor meinen Eltern trete.) ist das sein Problem, nicht deines.

herempix

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 4. Jul 2005, 21:26 - Beitrag #23

Wir zanken nicht ^^ Ich will ihn zumindest nicht zanken, und hoffe nicht, dass er sich gezankt fühlt. Kommt das so rüber? *staun*

Verzeih mir, falls ich dich in irgendeiner Weise gekränkt haben sollte, blobbfish :)

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Mo 4. Jul 2005, 21:56 - Beitrag #24

Zitat von Noriko: Darüber hinaus habe ich einen sehr starken Nystagmus, der 2 mal operativ verringert wurde

Interessant. Mir haben mehrere Augenärzte erklärt, dass der Nystagmus auftritt, um meine schlechte Sehfähigkeit auszugleichen, und dass, wenn man ihn operativ entfernte, sich dadurch meine Sehkraft nur noch mehr verschlechterte. :boah:

Aber das ist wahrscheinlich von Person zu Person (und damit von Augenkrankheit zu Augenkrankheit) unterschiedlich. ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 4. Jul 2005, 22:44 - Beitrag #25

Gut, wenn er eitel ist und seine Brille partout nicht aufsetzen möchte (Ich setze meine fast immer auf, habe mich längst dran gewöhnt, außer wenn ich vor meinen Eltern trete.) ist das sein Problem, nicht deines.

Das hat mit Eitelkeit nichts zu tun. Wenn ich eine zum Autofahren bräuchte, dann gehöre ich nicht zu denen, die die dennoch nicht aufsetzten wollen. Ich würde sie wirklich nur zum Autofahren einsetzten, weil sie für mich wirklich nutzlos ist. Polizeikontrollen können immer mal stattfinden ...
Das schließt allerdings nicht aus, dass ich die dann nicht regelmäßig oder öfter vergessen würde. Das ist eins meiner Spezielskills :cool:. Erstens ist es ungewohnt, zweitens muss man dran denken, drittens liegt sie dort, wo sie nicht sein soll, wenn man sie braucht und wohl noch einige weitere Gründe, die ein konsequentes aufsetzten sehr effektiv verhindern.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 8. Feb 2006, 15:40 - Beitrag #26

Ich bin seit der vierten Klasse Brillenträger, habe sie seitdem auch nie mehr vergessen und nur selten tagsüber abgesetzt - eine Kurzsichtigkeit von jeweils knapp drei Dioptrien erinnert auch mich recht gründlich daran, sie zu tragen. Schwimmen und einen Kampfsport habe ich dementsprechend aufgegeben - ich fand es einfach lästig, nicht genau zu sehen, was passiert. Ohne Brille autofahren? Würde ich bestimmt nicht.

Kontaktlinsen habe ich nie ausprobiert, gelegentliches Herausfallen - "wo ist sie? wo ist sie?" *knacks* "ach, da war sie!" - fand ich etwas abschreckend.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Mi 8. Feb 2006, 15:50 - Beitrag #27

Ich bekam im 1. Schuljahr eine Brille, doch ständig getragen habe ich sie erst ab dem 14. Lebensjahr. Inzwischen trage ich seit 13 Jahren Kontaktlinsen (weiche) und komme damit supi klar. Meine Kurzsichtigkeit liegt bei -5.0 Dioptrien auf beiden Seiten. :(

Leider kommt jetzt allmählich die Weitsichtigkeit hinzu. Muss doch mal beizeiten zum Augendoc und das abklären. Dann bekomme ich bestimmt 'ne Lesebrille... *seufz* Ich vergammele langsam...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 8. Feb 2006, 16:40 - Beitrag #28

Zitat von Windsbraut:*seufz* Ich vergammele langsam...

Aber auf sehr hohem Niveau, Windy! :knuddel:

Windsbraut
Good Member
Good Member

Mi 8. Feb 2006, 16:49 - Beitrag #29

Oh. :blush:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 8. Feb 2006, 17:10 - Beitrag #30

*seufz* Ich vergammele langsam...
Aber auf sehr hohem Niveau, Windy
Wären wir im Smalltalk, würde ich mir Gedanken machen, ob du dir auf deinem obersten Supermarkt-Regalbord nicht mehr Gedanken um herunterfallende Dächer machen solltest als um das Haltbarkeitsdatum, Windsbraut - zur Not wird man dich umetikettieren. ;)

Weltende
(Jakob van Hoddis
)

Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
in allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei,
und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.

Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Mi 8. Feb 2006, 19:34 - Beitrag #31

Um mal eine Frage in den Raum zu werfen (und mich endlich auch mal wieder hier blicken zu lassen): Ist es möglich, dass eine Brille, die Sehfähigkeit noch mehr vermindert? Ich hörte mal, es sei altersabhängig, doch eine Freundin von mir ist mittlerweile aus dem "Wachsen" eigentlich raus (24), hat beidseitig -4.0, was sich aber trotzdem weiter verschlechtert... trotz oder vielleicht gerade wegen regelmäßigen Augenarztbesuchen und Brillentragen?...

@Lykurg

Warum Kampfsport/Schwimmen aufgeben- es gibt doch außer Kontaktinsen auch noch Alternativen (wenigstens für ersteres)? :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 8. Feb 2006, 19:56 - Beitrag #32

Das kann mE auch ganz unabhängig von der Brille geschehen. Mit -4 Dioptrien ist sie aber im Zweifel auf eine Sehhilfe angewiesen. - Meine eigene Sehstärke verschlechtert sich, seit ich nicht mehr wachse, nur noch deutlich langsamer, die Veränderung ist aber noch feststellbar. Wer seine Brille nicht dauerhaft trug, (Feuerkopf, was meinst du?) dürfte vermutlich dessen ungeachtet auch eine Veränderung bemerkt haben.

Alternativen - meinst du eine Laserbehandlung? (wäre aber für alles^^) Oder eine flexible Sportbrille? :confused:

styler
Member
Member

Mi 8. Feb 2006, 23:28 - Beitrag #33

Es gibt auch Schwimmbrillen mit Dioptrien wobei ich lieber immer noch auf Kontaktlinsen zurückgreife.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Do 9. Feb 2006, 10:48 - Beitrag #34

@ Lykurg: Nettes Gedicht. :D

Umetikettieren - nichts dagegen. Vielleicht in Eagle Eye? Wenn's hülfe...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Do 9. Feb 2006, 11:03 - Beitrag #35

Ach, ich hatte ja ganz vergessen, "Der Sturm ist da" zu fetten...^^ *nachhol* Diesen offensichtlichen Bezug darf ich natürlich nicht auslassen.

Eagle Eye
wäre eine nur vorgebliche Steigerung des Niveaus... er kreist lange und beobachtet, aber wenn er mit Entitäten interagiert, begibt er sich auf ihre kognitive, ontologische und ornithologische Ebene.

Bei LadysSlaves Abneigung gegenüber Fremdwörtern (übrigens: willkommen zurück!) wäre vielleicht das Igelauge die angemessenere Perspektive. Wobei die ja leider etwas kurzsichtig sind, nicht nur, was ihr Handeln im Straßenverkehr betrifft... Der Kreis schließt sich.

Vorherige

Zurück zu Diskussion