Liebe unter Geschwistern

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Mo 6. Aug 2001, 00:55 - Beitrag #1

Liebe unter Geschwistern

Hergestellt Dank Padreic.

renimaus

Liebe unter Geschwistern

Ist das Gesetz, dass Geschwister sich beim Beischlaf strafbar machen, überholt oder immer noch aktuell?

Ist es ok für euch, wenn sich Geschwister ineinander verlieben oder fragt ihr euch, wie das überhaupt passieren kann?

Wie ist das mit der genetischen Seite, haltet ihr das Risiko durch Verhütungsmittel ein Kind zu bekommen so klein, dass man das Gesetz ändern könnte?

Krautwiggerl

Ich könnte mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, was mit meiner Schwester zu haben, aber das mal aussen vor...
Der Grund, dass Inzest verpönt war, lag darin, dass dadurch Erbkrankheiten oft beim Nachwuchs ausgebrochen ist (zwei rezessive Gene treffen zusammen).
Ich denke deshalb in Hinblick auf die heutigen Möglichkeiten der Verhütung, dass das Gestz überholt ist. Man könnte es so regeln wie bei der Abtreibung. Zwar nicht gesetzeskonform, aber auch nicht strafbar. Das wäre ein guter Kompromiss.

Steini

Man sagt doch immer: Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen. Also wenn jetzt schon Homosexuelle heiraten dürfen, warum sollten sich dann Geschwister nicht lieben dürfen??

Meist, wenn man davon liest, ist es ja eh so, dass die Geschwister sich gar nicht kannten, weil sie in 2 versch. Familien aufgewachsen sind und oft noch von 2 versch. Müttern oder Vätern stammen.

Also ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, hätte ich einen Bruder mehr als einen Bruder in ihm zu sehen, aber wenn es eben wirklich mal passiert, mein Gott, jeder muss selber wissen wie er leben will.

Ja, mit Kindern aus solchen "Lieben": Ich weiss nicht, wenn ein Arzt z.B. sagen würde, es wäre ok, keine Erbkrankheit warum nicht auch Kinder?? Es gibt ja auch behinderte Kinder die nicht aus solchen Ehen/Lieben - was weiß ich - stammen. Dann müsste man auch dort nachfragen: Warum habt Ihr nicht abgetrieben?

Im Endeffekt sag ich mal, jeder muss selbst für sich entscheiden was und wen er will. Wie meine Sig schon sagt: Leben und leben lassen!!!!!!!!!!!

Nightripper

Hmmm..... ein heikles Thema.

Mag sein, dass ich jetzt mit meiner Meinung auf starke Kritik stoße, aber ich bin dafür es gesetzlich nicht zu verbieten.

Ich finde Geschwister haben genauso sehr das Recht sich zu lieben und zu heiraten wie homosexuelle und heterosexuelle.

Ich würde so etwas zwar nie im Leben machen, aber ich finde wir müssen auch mal Toleranz zeigen. Wenn sich zwei Menschen lieben, so sollten sie auch das recht haben ihre Liebe zu entfalten.
Ich hätte zumindest nichts dagegen und würde mich auch nicht angeekelt fühlen.

Aber dieses Pärchen sollte sich im klaren darüber sein, das wenn sie ein Kind zeugen wollen, das Risiko auf einen genetischen Defekt deutlich höher liegt als bei Nichtgeschwisterpärchen.

Das soll nicht bedeuten, das alle Kinder von Geschwistern automatisch einen genetischen Defekt haben. In der Vergangenheit wurde auch Geschlechtsverkehr zwischen Geschwistern getrieben und viele Kinder waren gesund.

Also wer es machen will, sollte auch das Recht bekommen es zu machen. Schließlich trägt unsere Gesellschaft eigentlich keinen Schaden davon.

Feuerkopf

Das ist eine ganz heikle Sache.

Die sexuelle Beziehung zwischen Geschwistern beinhaltet einen problematischen Bereich: den des sexuellen Mißbrauchs.

So lange Beziehungen gleichberechtigt und frei entschieden laufen, kann man darüber diskutieren, aber dem psychischen Druck ist hier Tür und Tor geöffnet.

Wenn man diese Beziehungen straffrei stellt, wie soll dann ein Übergriff geahndet werden?

Wo ist dann die Grenze? Darf dann auch ein Elternteil das eigene Kind heiraten, wenn nur die genetischen Bedenken ein Hinderungsgrund sind?

Das Inzest-Tabu kommt nicht von ungefähr. Es hat sich offenbar bewährt über Jahrtausende.

Die tragischen Verwicklungen, bei denen Geschwister sich nicht kannten und dann verliebten, die sind so selten, dass man da sicher Ausnahmen machen kann.

cosmo

ich glaube, dass das verbot der inzucht durchaus noch seine berechtigung hat. es dient immerhin dem schutz des individums in der familie. in einer familie können viel einfacher abhängigkeiten entstehen, die ausgenützt werden können. die abhängigkeit kann sich schon von kindesbeinen an entwickeln und zu schweren sozialen verhaltensschäden führen. wer gibt den noch die garantie, das es wirklich etwas mit warer liebe zu tun hat, oder ob doch nicht der bruder seine macht position gegenüber seiner schwester (das ganze ist auch umgekehrt denkbar) missbracht?
in einem familienverbund ist es viel schwieriger zu unterscheiden was freiwillig gemacht wird und was unter sanftem oder massiven druck geschieht. gerade unter geschwistern kommt es oft zu abhängigkeits verhältnissen. (beschützer, vorbild, bester freund, usw)

ich bin nicht grundsätzlich gegen eine liebe oder partnerschaft zwischen geschwister, man sollte nur nicht aus den augen verliehren, dass verbote auch dazu da sind missbrauch vorzubeugen und die schwachen zu schützen.

das ganze kann auch umgemünzt werden in die inzucht situation zwischen eltern und kinder. dort wird auch eine abhängigkeits-situation ausgenützt und nicht selten ist es der fall, dass das opfer meint es müsse so etwas tun.
natürlich ist mir klar das sich diese beiden szenarien nicht 1:1 miteinander vergleichen lassen, aber über die gefahren nachzudenken schadet bestimmt nicht.

Majestic

Also ich kann mich da Steini nur an schließen .

Man sieht sich , früher oder später.

Gruß
Elfhelm

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Mi 8. Aug 2001, 10:47 - Beitrag #2

Klasse!!!!!

Toll das die Threads wieder hergestellt werden konnten. Ich will (und kann) ja jetzt nicht bei jedem Thread das gleiche schreiben - aber echt klasse von Euch!!!

Danke!!!!!

Steini:s1:

Zurück zu Liebe & Romantik