obwohl ich mit Kohl nicht das geringste am Hut habe, halte ich doch die Annahme für ilusorisch, ein anderer Weg sei möglich gewesen. Ein anderer Weg wäre nur dann möglich gewesen, wenn nicht nur die Person Kohl, sondern die gesamte Herrschaftsschicht in der Bundesrepublik und in den 20 bis 30 wichtigsten Industrienationen komplett am Herrschen gehindert worden wäre - und gleichzeitig verhindert worden wäre, daß andere Herrschende sich als solche etablieren. Wer hätte das wiederum leisten sollen? Nur wieder andere Personen, die mit der Macht Blut geleckt hätten. recursivum ad eternum ...
Es ist die Frage, ob ein Staatsanwalt so viel Arsch in der Hose hat gegen diese Art von Korruption vorzugehen
leider ist das nicht wirklich eine Frage, LadySlave^^ und selbst wenn, das persönliche Engagement eines einzelnen Staatsanwaltes gegen systemischen Usus wird nicht reichen, bei weitem nicht, er wird auf dem Weg durch die Formalien verschlissen werden.
Was mich bei diesen ganzen Diskussionen etwas wundert, ist der Duktus der Empörtheit. Ein Staat ist niemals, ZU KEINER ZEIT IN DER GESAMTEN MENSCHHEITSGESCHICHTE, dazu gedacht gewesen, die Gleichwertigkeit seiner BürgerInnen gegen die Tendenz der menschlichen Psyche zur Differenz sicherzustellen. Ein Staat war immer das Mittel derer, die es sich leisten konnten und initiativ genug dazu waren, ihre Privilegien gegen die Interessen des Restes durchzusetzen, zu sichern und zu erweitern, mit weniger Aufwand, als der Unterhalt einer Priivatarmee bedeutet hätte. Alles andere ist Propaganda, mit der das Wohlverhalten der Schafe herbeimanipuliert wird, möglichst ohne daß sie jemals merken, daß ihr einziger Daseinszweck darin besteht, sich in aller Seelenruhe auf die Schlachtbank führen und fressen und verdauen zu lassen.
Es mag sein, daß es theoretische Gegenkonzepte zu dieser Realität des Staates gibt. Es gibt nur keine Gegenrealität zu dieser faktischen Realität. Ein weiser Mensch nimmt das zur Kenntnis, zuckt die Achseln und geht seines Weges in die innere Emigration. Andere werden dagegen anrennen, bis sie weise geworden sind, oder sie werden selbst Subjekte der Macht. Das System ist so angelegt, daß es assimiliert oder ausspeit.