![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 01:15 - Beitrag #41 |
Sadistisch...nun ja, ich denke eher nicht. Ich denke aber, daß solche Kategorisierungen per se nicht sehr hilfreich sind, um der Sache gerecht zu werden. Es wird schon eine sehr individuelle Verquickung psychologischer Probleme, Momente und Motive sein, kein einfacher Fall a´la Schublade S.
|
Der Fehler ist die Grundlage der Erkennntnis
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 01:17 - Beitrag #42 |
Das hat ja acuh niemand behauptet... nur in der "gröberen" Kategorie kann es sein, dass man es entfernt als S. bezeichnen kann... ansonsten kannst nie sagen, dass jemand sadistisch ist, weil immer wieder andere Einflüsse eine Rolle spielen, die den sadistischen Chrakter in den Hintergrund drücken könnten.
|
|
![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 01:40 - Beitrag #43 |
Die Reinform ist sowieso eher die Ausnahme, aber das eigentlich relevante hinter den -ismen sind die Ursachen. Und darüber werden wohl noch viele rätseln.
|
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 01:58 - Beitrag #44 |
Jo, genau wie dieser Schönbohm (war er es??)... das hinge ja damit zusammen, dass das noch aus der DDR käme und die DDR dazu eingeladen hätte das zu tun und die sozialen Missstände dort dies noch beschleunigen würden... Zukunftsängste und bla und blubb
wenn du mich fragst, vollkommen verpeilt |
|
![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 11:47 - Beitrag #45 |
Sicher ist das völlig verpeilt anzunehmen, dass der Zusammenbruch des Regimes die Frau so aus dem seelischen Gleichgewicht gekippt haben könnte...
Aber anzunehmen, sie wäre sadistisch, d.h., hätte Freude daran gehabt, ihre Babys zu töten? Dann hätte sie keines der Kinder am Leben gelassen, es würden sich jetzt Leute erinnern, dass auffallend viele tote Haustiere in der Gegend gefunden wurden etc. Und sie hätte sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit besoffen vor den Geburten. |
... alles wird gut...
|
![]() |
Sa 13. Aug 2005, 11:55 - Beitrag #46 |
Anzunehmen sie wäre sadistisch wäre ein bisschen übetrieben, finde ich.
Angenommen die Frau wäre sadistisch, hätte sie dann nicht auch versucht ihren Mann um die ecke zu bringen??? |
|
![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 12:28 - Beitrag #47 |
Eben, Sadismus äußert sich gänzlich anders. Wie es überhaupt verkehrt ist, hier einzelne -ismen ins Spiel zu bringen, wo ein ganzes Gestrüpp an Komplexen, Konflikten und RL-Problemen anzunehmen ist, einschließlich dem, daß die Umwelt wenig mitbekommen hat, vielleicht auch nicht wollte.
Herrn Schönbohm sollte man als das wahrnehmen, was er ist, ein mittelmäßiger Politiker im Wahlkampf. Das wird diese Sorte Mensch manchmal zum Gockel. Oder anders...Herr, lass Hirn regnen - hier, in der Wüste, die da Wahlkampf heißt? ![]() |
![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 13:14 - Beitrag #48 |
Ich sage ja auch nur, dass es vllt. eine andere Form von Sadismus ist, außerdem kam die Theorie nicht von mir, ich hab sie nur aufgegriffen.
Ich meine nur, weil wir es nicht als "Sadismus an sich" verstehen, kann es doch eine (etwas abgeänderte) Form von Sadismus sein... außerdem ich meine immerhin 9 Kinder... über 17 Jahre hinweg, ALLE zu töten.... mit der Frau stimmt was nicht und das finde ich ist bei Sadisten genauso... da kann schon irgendeine Kleinigkeit in der Kindheit ausschlaggebend gewesen sein, dass man anderen Menschen Leid zufügen will... bei der Frau ist es halt nur ein wenig anders, nicht das bekannte sadistisch, sondern eine neue Form von Sadismus... natürlich kommt es auch drauf an, wie Sadismus jez gefasst wird, nur die Definition von Sadismus schließt ja das Handeln der Frau nicht aus.... meinetwegen seien ihre Handlungen dann eben nur zu 40% sadistisch... und dennoch ist dabei ein Großteil von Sadismus enthalten. |
|
![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 16:40 - Beitrag #49 |
Unter Sadismus versteht man die Lust am Leid eines anderen Lebewesens. "Lust" steht dabei im Vordergrund. Eine Frau, die ihre Schwangerschaften vor aller Welt versteckt und die Neugeborenen in einem Zustand der Besinnungslosigkeit tötet, handelt wohl kaum lustorientiert. In keiner Variante.
|
... alles wird gut...
|
![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 17:28 - Beitrag #50 |
...oder sie sah in ihrem Leben keinen Sinn mehr (Arbeitslos, dauernd zu Hause) und hatte nicht den Mut, sich umzubringen. Also genoss sie Schwangerschaft als einen Zustand indem sie für jemanden wichtig ist, war aber nach Geburt des Kindes aufgrund von völliger Verplantheit durch den vielen Alkohol überfordert und tötete die Kinder.
Oder, wie es auch auf einem weiterführenden Link der Nachrichtenseite im ersten Post des Threads steht:
@Nanoboy: Im Grunde kann uns egal sein, wie diese Frau bestraft wird. Klar, wenn wir das in den Nachrichten hören sind wir geschockt und wollen Rache, aber nach ein paar Wochen interessiert uns die Frau einen Dreck. Und was wären Nachrichten, wenn sie nicht schockierend wären? Im Grund wollen viele Menschen sowas doch hören, damit sie was zum reden haben. Jeder "weis" das die Ermordung von neun Kindern unrecht ist, aber wen interessieren schon die Kinder wirklich? Eltern, Menschen die Kinder sterben gesehen haben vielleicht, aber dich? Lebenslange Haft ist viel schrecklicker als die Todesstrafe, denn wenn man dieser Frau klarmachen würde, was sie getan hat, und sie mit diesem Wissen bis an ihr Lebensende leben muss, dann muss das eine wirklich heftige Folter sein. |
[align=center]..no tomorrow remains to save you
so let's relish in yesterday.. (Triarii)[/align] |
![]() ![]() |
Sa 13. Aug 2005, 17:59 - Beitrag #51 |
es dürfte schwierig sein, vielleicht unmöglich, aber ich wünsche auch dieser Frau, daß sie Frieden findet. Das Verstehen, was sie getan hat, ist dabei vielleicht der erste Schritt, aber wenn es dabei nicht stehenbleibt, sondern wenn sie ihre Tat - ABSOLUT und RELATIV - BEIDES - in den Kontext des Menschenmöglichen einordnen kann, eines Tages, dann wird sie vielleciht Frieden finden.
|
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() |
So 14. Aug 2005, 14:08 - Beitrag #52 |
Ich weiss nicht, wie du bei einem absolut hilflosen Menschen auf Sadismus kommst. Eine Frau, die im 8. Monat schwanger ist und ihrem Bekannten im Brustton der Überzeugung die Worte entgegenschleudert: "Jetzt gehts aber los, ich bin doch nicht Schwanger". Diese Frau hat das geglaubt, was sie sagte. Ich habe bei einer Partnerin eine ähnliche Situation erleben müssen, die allerdings nicht so lebensgefährlich für andere war, wie im gegebenen Fall. Ich hatte eine Frau kennen gelernt. Diese war Alkoholikerin. Sie hatte ihre Arbeit verloren, nach dem Arbeitslosengeld musste sie Arbeitslosenhilfe beantragen. Hier hat ihr irgendein Dämlichschwätzer erzählt, dass sie dann ihr Grundstück und ihr selbstbewohntes kleines Häuschen verlieren würde. Sie hat keine ALHI beantragt. War nicht mehr Sozialversichert und lebte vom geringen Einkommen ihrer Tochter, die sich alle Mühe gab ihre Mutter mit zu ernähren. Nach relativ Kurzer Zeit kam ich darauf, dass da was nicht stimmte. Ich sprach mit der Tochter und die erzähler unter Weinkrämpfen, was sie mit der Mutter jetzt alles mitgemacht hat. Als ich die Pratenerin daraufhin ansprach, tobte sie los: "Jetzt gehts es aber los, was bildest du dir ein, zu behaupten, ich sei nicht sozialversichert" Allerdings waren wir vorher bei einem Optiker, weil ihre Brille kaputt war und ich ihr ne neue Brille gekauft habe, die Untersucheung bein Optiker bezahlt die Krankenkasse. Genau an dem Tag rief der Optiker an und sagte, dass die Krankenkasse die Untersuchung nicht bezahle, weil ´sie da nicht versichert sei. Ich konnte es kaum fassen, wie ein Mesnch sich aufplustern kann, mich zusammenscheissen, obwohl sie genau wissen musste, dass ich Recht hatte. Das zu begreifen war schwer. Also eröffnete ich erstmal eine Firma, stellte meine Partnerin ein und sie war wieder sozialversichert. Als die Patnerschaft 2 -Jahre später auseinanderging (ich bin eben kein guter Therapeut für Alkoholiker), hat sie sich auf Drängen der Tochter in eine Kur begeben. Doch das soll hier nicht Thema sein. Ich jedenfalles kenne dieses empörte Widersprechen Kranker. Es klingt genauso glaubhaft, wie bei einem Menschen, der sich erntshaft und berechtigt empört. Und die Kranken glauben das auch ! Und genau diese Empörung nehme ich als Anlass auf eine schwerste Erkrankung bei der Mutter der 9 toten Kinder zu schliessen, die sicher in Ihrer Gefühlswelt sicher noch nicht realisiert hat, dass es echte Kinder waren, die da tot sind. Ob sie jemals gelebt haben, lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Wie kann ich jemanden für eine Krankheit bestrafen? Welche Strafe schlägt der, der für Bestrafung dieser Kranken ist, dann für Beinbruch oder Husten vor? |
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten
|
![]() |
So 14. Aug 2005, 16:29 - Beitrag #53 |
Meine Ex-FRreundin ist auch schwanger, mittlerweile im siebten Monat, ich bin es zwar nicht gewesen, der sie geschwängert hat, aber wenn sie das Kind bagetrieben hätte, dann wäre auch kein Hel darum gemacht worden. Ich komme hier zwar wieder auf ein paar Beiträge zurück, aber das ist ja egal.
Die Hauptsache ist, das sie nie im Leben dem Kind was antun könnte, egal wie es um ihre finanzielle/ soziale Verfassung geht. Ich denke, das die Frau, die die Kinder umgebracht hat einfach nur überfordert war oder es sich nicht leisten konnte den Unterhalt für die Kinder zu bezahlen. |
|
![]() ![]() |
So 14. Aug 2005, 17:54 - Beitrag #54 |
Nanoboy: Die Tatsache, dass deine Ex - Freundin ihrem werdenden Baby niemals etwas antun könnte, beweist nur, dass sie geistig und emotional gesund ist und über ein einigermaßen stabiles soziales Umfeld verfügt.
Die Tatsache, dass diese uns unbekannte Frau 9 ihrer Kinder umbringen konnte, beweist, dass sie nichts von diesen Voraussetzungen hatte. Simple Überforderung oder soziale Armut führt nicht zu neunfachen Mord. Punkt. Lies bitte diesen in einfache Worte verfassten Artikel über Psychosen: http://www.beratung-therapie.de/home/index_depression_angst.html?/krankheitsbilder/psychose/psychose.html Lies ihn mehrmals. Sieh dir ruhig die anderen Krankheitsbildern auf dieser (von mir willkürlich aus dem Netz gewählten) Seite an. Hier werden reale psychische Erkrankungen beschrieben. |
... alles wird gut...
|
![]() ![]() |
So 14. Aug 2005, 23:56 - Beitrag #55 |
Warum lassen wir das Thema nicht einfach sein, es sei denn, jemand ist hier Professor der Psychologie, nur dann können wir das Rätsel um die Psyche der Frau lösen.... denn ich denke wir Laien (und dazu zähle ich mich letztendlich auch) können nicht über solch eine Frau urteilen.
Und bei Sadismus an sich muss nicht immer Lust die treibende Kraft sein. |
|
![]() |
So 14. Aug 2005, 23:57 - Beitrag #56 |
Ich denke mal, ich sehe das Thema ein bisschen anderst, es wird hier spekuliert warum diese frau ihre neun Babies umgebracht hat, was total unnötig ist, da keiner auch nur den Hauch einer spur hat, wie es in dieser frau aussieht. Das würde nach logischer schlussfolgerung, meines Wissens nach heißen, das diese Diskussion völlig umsonst wäre. Außerdem kommt meine ex-Freundin aus einem Umfeld, das ich lieber nicht näher beschreiben will. Und wenn sie nicht so intelligent wäre, zu begreifen, das dass, was sie im Moment noch in sich trägt ein werdendes Leben ist, dann würden ihre Eltern ihr........keine ahnung was machen. Außerdem müssen die taten der Frau nicht durch eine Krankheit hervorgerufen werden oder durch ein schlechtes soziales Umfeld. Hast du nicht schon mal so viel alkohol getrunken, das du nicht mehr wustest was du tust? Das kann auch nur ne tat im Affekt gewesen sein: Das Kind hat geschriehen, die Frau hat es nicht zu ruhe bekommen, also hat sie es unter ein Kissen gepackt. Oder das Kind wollte nicht essen und da hat sie ihm mit einem trichter ds ganze Glas Babynahrung einverleibt, ich hab keine ahnung und ich will auch nicht hier weiter meine Gedanken kreisen lassen. Ich denke das das Thema für alle beteiligten überhaupt nicht nachvollziehbar ist. (Kein persönlicher nagriff gegen irgendjemanden)
|
|
![]() ![]() |
Mo 15. Aug 2005, 00:01 - Beitrag #57 |
Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei 9 (!) Kindern immer wieder solche Zufälle (wenn man es als Zufall bezeichnen mag) wie Alkohol Tötungsgrund ist. Vor allem NEUN mal das ganze zu wiederholen ist für mich unbegreifbar... aber genau deshalb sollten wir die Diskussion lassen. |
|
![]() ![]() |
Mo 15. Aug 2005, 00:10 - Beitrag #58 |
Ludwig, das hier ist ein Forum. Wenn man jede Person, über die man redet, perfekt kennen müsste, dann wäre es hier ziemlich langweilig.
2. Spekulieren kann ganz interessant sein, also warum nicht? 3. Hast du dich neun mal besoffen und jedesmal den gleichen Mist gebaut? ![]() |
![]() |
Mo 15. Aug 2005, 00:38 - Beitrag #59 |
Ich denke mal, spekulieren ist ziemlich interessant, nur nicht, wenn man die ganze Zeit im vollkommen Dunkelen tappt. Man sollte wenigstens ein Bisschen über die Person wissen und nicht nur das, was Medien, die sich nur nach den einschaltquoten oder der anzahl der Verkauften exemplare richten, berichten.#
Es ist vor allem nicht notwendig, wenn man einen Bericht über die Person sieht und es heißt: DIE PERSON IST NICHT GESTÖRT!!!!! Ich gebe zu, dass ich an dieser Stelle übertrieben habe, entschuldigung!!!! |
|
![]() ![]() |
Mo 15. Aug 2005, 00:44 - Beitrag #60 |
Nun, ich denke, du bestimmst nicht, für wen welche Art des Spekulierens interessant ist *spekulier*
Was jetzt? Man soll nicht drüber reden wenn man nur Berichte gelesen hat? Und jetzt sagst du im gleichen Zug, du hättest in nem Bericht gelesen, in dem stand, das sie nicht krank sein? Oder war das nur eni Beispiel für irgendwas? An die Leute die sich hier mit Psyche auskennen: Kann es (wie ich bereits gefragt habe) der Grund sein, das sie eine Wahrnehmungsstörung hat, und bei der Geburt Panik bekommen hatte, und im Affekt die Kinder tötete? (klar, schon komisch wenn sich sich alle zwei Jahre aufs neue schocken lässt.. |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast