7 und 13: Mystik zweier Zahlen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Ist was dran an den "Kräften" der 7 und 13

Umfrage endete am Sa 18. Aug 2007, 20:31

Klar, nehmt euch in Acht vor der 13
2
13%
Totaler Blödsinn, Zahlen sind zum Rechnen da!
13
87%

Abstimmungen insgesamt : 15

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 19. Aug 2005, 21:04 - Beitrag #21

Nun ja - beim Bibelcode würde das zufügen oder streichen eines einzigen Buchstabens ja schon zu völlig anderen Ergebnissen führen! Und da beginnt das Problem: welches ist DIE Bibel? Die Schriftrollen aus dieser Höhe am Toten Meer sind etwas jünger als 2000 Jahre, aber sind sie die Urfassung? Die gebräuchliste Tora ist glaube ich 1000 Jahre alt, aber damals wurde das Hebräisch noch ohne Vokalpunkte geschrieben, heute mit.
Und wenn Prophezeiungen und versteckte Geheimnisse darin enthalten sind, wo ist die Gebrauchsanweisung? Jeder, der es versucht, hat sein eigenes System, und keines scheint logischer als das andere zu sein. Man hat ja auch bewiesen, dass, wenn man nur suchen will, auch alles finden kann. So prophezeite Moby Dick den Tod von Prinzessin Diana. Yeah.

Nanoboy: Es ist, wie Ipsi so anschaulich beschrieben hat. Das Gehirn ist unglücklich im Chaos. Sieht es eine Flut von Zahlen, Punkten, Strichen, willkürlichen Buchstaben, sucht es sofort nach Mustern. Wiederholungen, Auffälligkeiten. Irgendetwas bildliches, dass Sinn macht. Wenn ich lange genug auf die Strukturtapete vor meiner Nase starre, sehe ich tausende Dinge: Flammen, Meerjungfrauen, einen Mann mit einem Speer, einen Storch...
Nichts davon lag in der Absicht der Maschine, die meine Tapete hergestellt hat.
Die Psychoanalytik benutzt diesen Mechanismus gerne und lässt Patienten auf Tintenklecksbilder starren. Es ist immer nur ein willkürlicher Klecks auf einem unschuldigen Stück Pappe, aber das Gehirn versucht darin automatisch eine bekannte Form zu erkennen. Siehst du in jedem Klecks das Blut von geschlachteten Schafen, solltest du dir ernstlich Sorgen machen. ;)

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Fr 19. Aug 2005, 21:12 - Beitrag #22

Ich denke die Aussage der BIBEL, welche nicht eindeutig belegt werden kann, sondern nur "zwischen den Zeilen" steht, sollen wir gar nicht herausfinden... es ist eben ein Geheimnis, was keiner in seinem Leben lüften soll.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 19. Aug 2005, 21:23 - Beitrag #23

Das würde zu den Verschwörungstheorien führen, denn wenn es ein Geheimnis gibt, muss es jemanden geben, dem es etwas nutzt. Ist es nicht für die Allgemeinheit, muss es wohl ein Geheimbund sein. :rolleyes:

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Fr 19. Aug 2005, 21:40 - Beitrag #24

Die Bibel ist so oft und so viel verändert worden... selbst dem ein Geheimnis nutzen könnte, würde es wohl nicht herauskriegen, weil das Original eben ständig verändert wurde... und versuch das mal zu rekonstruieren...

janw
Moderator
Moderator

Fr 19. Aug 2005, 21:43 - Beitrag #25

Tja, vielleicht war es Absicht, die Gebrauchsanweisung nicht zu überliefern? ;)
Und was gibt es besseres für einen Geheimbund, als so obskur zu gelten, daß die Beschäftigung damit als völlig hinrissig erscheint?

Nicht daß hier jetzt wer denkt, der Jan ist völlig abgedreht, Ipsi und alea haben völlig recht, das Gehirn ist ständig auf der Suche nach Mustern, da werden selbst die Rotweinflecken auf der Tischdecke zu Inhaltsträgern...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 19. Aug 2005, 22:08 - Beitrag #26

WISSEN, janw, können Menschen nur innerhalb sehr enger, sehr formalisierter Systeme. Aber wir benötigen heute auch schon lange kein Wissen mehr, uns reichen Wahrscheinlichkeiten^^

janw
Moderator
Moderator

Sa 20. Aug 2005, 01:39 - Beitrag #27

Wie überall, wer arm ist, gibt sich mit wenigem zufrieden...

Vielleicht sollte man die Wahrscheinlichkeitsrechnung von den Lehrplänen nehmen, manch Wissen könnte bedenklich sein^^

Man hat iirc mal für Freitag den 13. eine höhere Verkehrsunfallrate ermittelt. Begründung: Die Leute fahren unsicherer und bauen deshalb mehr Unfälle.

Vorherige

Zurück zu Diskussion