Und wenn Prophezeiungen und versteckte Geheimnisse darin enthalten sind, wo ist die Gebrauchsanweisung? Jeder, der es versucht, hat sein eigenes System, und keines scheint logischer als das andere zu sein. Man hat ja auch bewiesen, dass, wenn man nur suchen will, auch alles finden kann. So prophezeite Moby Dick den Tod von Prinzessin Diana. Yeah.
Nanoboy: Es ist, wie Ipsi so anschaulich beschrieben hat. Das Gehirn ist unglücklich im Chaos. Sieht es eine Flut von Zahlen, Punkten, Strichen, willkürlichen Buchstaben, sucht es sofort nach Mustern. Wiederholungen, Auffälligkeiten. Irgendetwas bildliches, dass Sinn macht. Wenn ich lange genug auf die Strukturtapete vor meiner Nase starre, sehe ich tausende Dinge: Flammen, Meerjungfrauen, einen Mann mit einem Speer, einen Storch...
Nichts davon lag in der Absicht der Maschine, die meine Tapete hergestellt hat.
Die Psychoanalytik benutzt diesen Mechanismus gerne und lässt Patienten auf Tintenklecksbilder starren. Es ist immer nur ein willkürlicher Klecks auf einem unschuldigen Stück Pappe, aber das Gehirn versucht darin automatisch eine bekannte Form zu erkennen. Siehst du in jedem Klecks das Blut von geschlachteten Schafen, solltest du dir ernstlich Sorgen machen.
