olala, jetzt habe ich das Gefühl mich beweisen zu müssen, meinen Gott beweisen zu müssen, wie mache ich das jetzt....?^^
ich werde es nicht schaffen Euch zu beweisen, dass er für mich existent ist, so wie ihr mich niemals vom Gegenteil überzeugen werdet^^
und ich kann jetzt natürlich in erster Linie nur für mich sprechen, nicht für die gesamte Christenheit...aber ich versuch´s mal:
Maurice:
Nun kann ich mich geborgen fühlen, wenn mich meine Freundin umarmt. Dieses Gefühl von einem Menschen verursacht kennst du garantiert auch
Nein, kenne ich so leider nicht, habe und durfte ich in meiner Kindheit so nie kennenlernen....
deswegen vielleicht zog es mich als Kind bereits zu einer Kraft, die ich jetzt Gott nenne, die mich innerlich umarmte und mich überleben liess...
Umarmt dich dann Gott auch, wenn du dich bei ihm geborgen fühlst?
Ja er umarmt mich, so dass ich mich geborgen fühle!
Ist dieses Gefühl an bestimmte Schlüsselereignisse (z.B. beten) gebunden oder treten sie scheinbar zufällig auf?
so wie als auch.
als ich vor verschlossenen Türen stand und dahinter die Ärzte um das Leben meines Kindes kämpften, da wurde ich eingenommen, von der Haarspitze bis zu meinem kleinen Zeh und innerlich durchströmt und äusserlich umarmt und ich hatte ein sehr beruhigendes Gefühl in mir, dass mich wissen liess, dass alles gut wird...das war mein prägnantes Schlüsselerlebnis, davor und danach hatte ich ähnliche Erlebnisse, die sich mir nicht so bewusst eingeprägt haben, vielleicht auch, weil ich nicht imstande war, sie dementsprechend zu deuten und klarzumachen....
beten tue ich sehr oft, vor dem Essen, vor dem Schlafen, manchmal bin ich einer Kraft nahe, meistens bemerke ich selbst, dass es ein Ritual ist,
es sind eher die Momente, die ungeplant, nicht durchdacht sind und sich
doch ereignen....
Wie spricht Gott zu dir? Hörst du dann wirklich eine Stimme, so wie wenn ein Mensch zu dir spricht oder wie äußert er sich für dich?
nicht wie ein Mensch zu mir, aber doch so verständlich, dass ich als Mensch es verstehe....eine innere Stimme, natürlich Worte, die mit einer Kraft versetzt sind, die ich vermag zu deuten, wie ein etwas, dass zu Dir etwas sagt, aus dem Bauch heraus, ein tragendes starkes Gefühl, das mit dir spricht,
dich beruhigt, dich tröstet, dich leitet, dich führt, dir hilft weiterzuleben....
Ich würde einfach gerne mal ein paar explizite Beispiele hören
ja das sind meine Beispiele, die auch nur Beispiele von mir,
von meinem Ich deuten und es werden niemals Beispiele sein, die Du vermagst anzunehmen oder zu verstehen, so wie Du, lieber Maurice, niemals
Beispiele für mich aufbringen könntest, dass es diese göttliche Kraft
nicht gebe^^
Anaeyon:
Bist du überzeugt davon, das es Gott ist, oder ordnest du diese "Begegnungen" nur Gott zu, da du es gerne so mit deinem Glauben begründest, und dadurch evtl. noch mehr vom Christentum hast?
so wie als auch...das eine schliesst das andere nicht aus^^
ich muss, ich möchte es irgendwie benennen und bezeichne es deswegen
wie schon viele andere vor mir als Gott und als Glauben und als das Christentum.....ich könnte neue Bezeichnungen erfinden, aber dann würde mich erst recht kein Mensch vestehen^^
Du (Milena) bist evtl. der Meinung, das Gott sehr Weise - oder sogar unfehlbar - ist und fühlst dich deswegen bei ihm geborgen, auch wegen dieser "Liebe Gottes".
ja Anaeyon. Und ich möchte nicht alleine sein und ich weiss,
dass ich durch ihn, dass ich mit ihm niemals alleine sein werde...
egal was mir noch passieren wird im leben.....und weisst Du,
dass macht mich auch stark hier in dieser Welt einfach weiterzuleben
und ihm zu vertrauen, egal was noch kommen wird.....