Himmel, ich kapier's mal wieder nicht.
Es war lange vorher klar, dass eine Katastrophe kommt, und dass sie gewaltig sein wird.
Die Regierung flehte die Menschen an zu evakuieren.
Nun, die Alten, die Kranken, die Schwachen, die Leichtsinnigen (wird schon wieder...) und jene, die so arm waren, dass sie nicht fliehen konnten (ich würde auch nicht barfuß in die Wüste rennen, ehrlich) - blieben zurück.
Wahrscheinlich wesentlich mehr, als die Regierung gehofft hatte.
Jede Katastrophe ist einzigartig. Es wäre zu leicht zu sagen: Tja, hätten die Bonzen mal eher die Armee, die Hilfstruppen und ausreichend Versorgungsgüter in Bewegung gesetzt, dann würde da unten jetzt nicht alles vor die Hunde gehen. Ich möchte da nichts organisieren müssen.
Aber warum, um Himmels willen, werden jetzt tausende von Polizisten und Soldaten dafür eingesetzt, HOTELS zu bewachen??? Gegen Plünderungen vorzugehen?
Anstatt Mineralwasserflaschen aus den Händen von Verdurstenden zu reißen, sollten die lieber verteilen helfen! Wenn in irgendwelchen Hotelküchen noch Lebensmittelvorräte überlebt haben, ab damit zu den Bedürftigen! Wenn noch Arztpraxen und Apotheken stehen, sollte Fachpersonal diese Läger räumen und alles zu Krankenhäusern schicken, die jetzt kurz vor Kollaps stehen, anstatt zu warten, bis findige Kriminelle auf eben diese Idee kommen und das Zeug als Schwarzware verhökern!
Und warum nur haben europäische Fluglinien einen Tag VOR Ankunft des Hurrikans alles dicht gemacht und Touristen zurückgelassen, die fliehen wollten?