Eine traurige Wahrheit

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Elbereth
Good Member
Good Member

So 28. Aug 2005, 19:27 - Beitrag #81

Und wie am Anfang erwähnt, ist die Kultivierung (Mönch da sein) nicht für jeden, obwohl es der einzige Sinn des Lebens ist.

Also führen Milliarden von Menschen ein total sinnloses Leben... Da haben die meisten ja noch Glück, dass sie von dieser erleuchtenden Idee nichts wissen :rolleyes:

Wer an dieser "Schlechten" Welt so fest hält und hier bleiben möchte (obwohl er andre Möglichkeiten hat), ist schon total verdorben.

Welche andere Möglichkeiten?? Egal wie viele von deinen Bücher ich lese, und was für Erleuchtungen erfahre, bleibe ich in dieser Welt. Oder meinst du Selbstmord?

Ich glaube an Jesus, und daran das er auf die Welt gekommen ist um den Menschen zu sagen: Ihr sollt euch hier nicht ausleben sondern die Erlösung erreichen.

Schrecklich, die meisten Menschen sind ja auch noch so bescheuert und wollen ihr Leben geniessen, absolut unverständlich... :rolleyes: . Mehr kann ich dazu echt nicht sagen, deine Theorie ist wohl für Menschen gemacht die mit ihrem Leben nicht klar kommen, und sich deswegen mit der "Erlösung" trösten...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 29. Aug 2005, 10:20 - Beitrag #82

lieber Ex-Sünder, ich danke dir für die Aufwertung meines Egos^^ Und für deine Hinweise auf die himmlischen Heerscharen^^

ich bin also ein besserer Mensch als die dort^^ Dein Himmel, wenn ich das richtig sehe, ist bevölkert von arroganten, selbstgefälligen Arschlöchern, die beim leisesten Verstoß gegen ihre hochheiligen Vorstellungen Atemnot bekommen und tollwütig um sich schlagen, bis die Luft um sie drumherum wieder so trübe ist wie sie selbst in ihren vermorschten Seelen.

Aber weißt du, ich finde das eigentlich eine gute Lösung. Faschisten, die keinerlei Häresie ertragen, sollten tatsächlich unter sich bleiben auf ihrer Insel und einander mit ihrer Gesellschaft erfreuen. Unsereins ist auf der Erde dann wirklich besser aufgehoben als in deinem Himmel^^

Und daß ich ein besseres Wesen bin als deine Himmlischen, ist auch klar^^ ich kann nämlich verzeihen, ohne daß diejenigen, denen ich verzeihe, sich qualvoll erniedrigen müßten. Ich kann mit der Unvollkommenheit meiner Mitmenschen umgehen, ohne sie in den Orkus zu stürzen und kann vieles mehr, wozu deine Himmlischen offenbar nicht in der Lage sind. Nebenbei: sind deine Himmlischen eigentlich zu IRGENDETWAS imstande, außer sich im Spiegel zu bewundern und sich immer weiter vorzuleiern, wie toll sie doch sind? Na ja, lass nur, ist nicht wirklich wichtig, was Faschos denken^^

Nochmal, ich danke dir für deine Hinweise und daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wie wichtig es ist, NICHT in DEINEN Himmel zu gelangen^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 29. Aug 2005, 12:38 - Beitrag #83

...um so schöner zu wissen, dass der Himmel über uns unendlich ist^^

janw
Moderator
Moderator

Mo 29. Aug 2005, 13:48 - Beitrag #84

Naja, ex-suender, fühl Dich jetzt nicht vergrault, vielleicht fehlt uns einfach nur die Einsicht in die Sinnlosigkeit unseres Lebens, oder vielleicht macht uns diese Einsicht Angst.^^ Mir fehlt in Deinem Entwurf das Lust- und Genußelement, auch die Liebe, wenn Du verstehst, aber den Spiegel lasse ich mir schon gerne mal vorhalten.

ex-suender
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 29. Aug 2005, 17:34 - Beitrag #85

Die Wahrheit ist halt hart, und ich kann sie nicht richtig erklären.
"Schlaue" Menschen wollen von der Wahrheit nichts hören, sie wissen das man verueckt werden kann, aber sie sind nicht wirklich schlau. Sie wollen hier einfach leben und sterben

Aber ihr wuerdet doch einen Mönch doch auch "auslachen" und sein Leben für krank halten. Nach welchen Normen lebt denn ein Mönch?

Und wer sich nicht Kultiviert geniest nur das primitive Glück hier, aber nicht auf Ewigkeiten.

Mann kann die Erlösung durch die Erleuchtung erreichen und in denn Himmel zurück kehren, aber bestimmt nicht durch Selbstmord.

Und diese Theorie ist für Menschen gemacht die an der Spitze der Evolution stehen.

Die Evolution hat uns alle auf diese Ebene der Menschen geschickt, nicht ohne Gründe. Mal ehrlich, wie lange haltet ihr es mit eine Egoisten in einer Wohnung aus, bestimmt keine Ewigkeiten.
Wir sollen hier das Leben lernen, haben uns die Hölle hier aber selber gemacht, die Ursprüngliche Matrix war Wunderbar, aber die Menschen brauchen und machen Probleme - vergessen?

Ich glaube ja das es hier gute Menschen gibt, aber jeder hat andre Probleme und es gibt nur ein Auffangbecken (die Erde)

Und mal an Janw:

Du bist zu Glück kein "Heiliger" und gibts ja ein wenig Schuld zu.

Ich persönlich, bevor ich die Heiligen Schriften gelesen habe, habe mich für ein sehr guten Menschen gahalten, sogar für den Auserwählten.
Du bis auf denn richtigen Weg.

Ein Beispiel was die Lüge angeht und wieso die da oben nicht mehr mit uns reden: Wir lügen auch wenn es klar ist das wir schuld sind, wir Menschen können uns nicht für unsre Fehler entschuldigen und dazu stehen. Auch wenn Beweise für unsre Schuld da sind gibt es viele die immer noch behaupten unschuldig zu sein. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Ein Lügner hat im Himmel nicht zu suchen, die verzeihen die Lüge, einmal, zweimal....aber dann heißt es: er muss Mensch werden.

Ein andres Beispiel oder auch wieder ein Beweis:
Viele waren bestimmt schon in einer Situation von Größen Glück, sei es mit den Partner oder mit Freunden. Es ist eine Super Atmosphäre entstanden, Zeit und alles andre hat keine Rolle gespielt, es würde viel gelacht und so weiter (wie verliebt).
Aber dann kam eine Person rein (mit einer schlechten Aura), und die ganze gute Atmosphäre war weg, wie weggeblasen.

Es gibt im Himmel diese Wunderbare Atmosphäre, und man will es nicht zulassen das sie zerstört wird. Wer das besagte Beispiel mal erlebt hat, kann sich glücklich schätzen

Zu was die Menschen fähig sind brauche ich doch gar nicht zu sagen, wir wuerden da alles kaput machen, lachen und nutzen gute Menschen aus. Und bezeichnen sie dan als Dumm.

Und noch was zu der Liebe, für mich ist das Thema auch schwierig, es heißt das alle Gefühle Dämonische sind (also auch die Liebe).

Ich glaube aber fest daran das die Frau die Größe Versuchung des Mannes ist und umgekehrt. Und das wenn man an jemand festhält oder an irgend etwas aus dieser Welt, dann muss man hier bleiben.

Liebe muss man aber von der Barmherzigkeit trennen. Barmherzigkeit ist was tolles.
Barmherzigkeit ist richtiger Genuss, das Höchste der "Gefühle". Ein Genuss nicht von dieser Welt, einfach nicht zu beschreiben

Und noch was, wenn ein leben zu ende geht hat es keinen Sinn gefunden!!!!!

Schwer zu verstehen, ich weiß

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 29. Aug 2005, 20:21 - Beitrag #86

Meine Güte... Können sich die Leutz im "Himmel" denn nicht einfach um ihren Kram kümmern? Warum muss denen die ganze Zeit dann vor "uns schlechten Menschen" hier auf Erden Bange sein? Schliesslich kann ich z.B. hier in Deutschland auch glücklicher leben, wenn ich nicht an die ganze Scheisse, die in Somalia, Türkischen Gefängnissen oder Camp X-Ray passiert, denke. Und sorgen denn nicht irgendwelche kosmischen Automatismen dafür, dass man entweder in den Himmel kommt, oder auf der Erde respawnt? Wie kann da irgendwer "durchschlüpfen"?
Es gibt im Himmel diese Wunderbare Atmosphäre, und man will es nicht zulassen das sie zerstört wird. Wer das besagte Beispiel mal erlebt hat, kann sich glücklich schätzen

Das, was Du "Himmel" nennst, ist doch nichts anderes als snobistisches Getue, geradezu eine Bigotterie. Und solange man Mensch bleibt (was in diesem "Himmel" scheinbar der Fall ist), wird man immerzu von seiner eigenen Endlichkeit des Willens und der Vernunft zu schlechtem geführt.

Ein andres Beispiel oder auch wieder ein Beweis:
Viele waren bestimmt schon in einer Situation von Größen Glück, sei es mit den Partner oder mit Freunden. Es ist eine Super Atmosphäre entstanden, Zeit und alles andre hat keine Rolle gespielt, es würde viel gelacht und so weiter (wie verliebt).
Aber dann kam eine Person rein (mit einer schlechten Aura), und die ganze gute Atmosphäre war weg, wie weggeblasen.
Erinnert ein wenig an die Zeit mit Chennyboy. :D

Liebe muss man aber von der Barmherzigkeit trennen. Barmherzigkeit ist was tolles.
Barmherzigkeit ist richtiger Genuss, das Höchste der "Gefühle". Ein Genuss nicht von dieser Welt, einfach nicht zu beschreiben
Gerade waren Gefühle noch "dämonisch" (was ich mal negativ konnotiere) :confused: . Zudem ist Barmherzigkeit auch eine Ausdrucksform der Liebe. Oder Du setzt hier für Liebe sowas wie die fleischliche Liebe ein, was ein eher kleinerer Aspekt der Liebe sein kann.

Und noch was, wenn ein leben zu ende geht hat es keinen Sinn gefunden!!!!!
Hmmm... Ich hab' aber meinen Lebenssinn gefunden, und weiss, daß ich trotzdem sterben werde. Irgendwo ist da der Wurm drin.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mo 29. Aug 2005, 20:39 - Beitrag #87

Definiere mal Barmherzigkeit, ex-suender.
Ich hab im letzten Urlaub einen Käfer, der in unserer Ferienwohnung gelandet, auf den Rücken gefallen und vollständig hilflos war, nicht kaputt geschlagen, sondern mittels eines Blattes Papier hinaus in die Freiheit befördert. Das würde ich als Akt der Barmherzigkeit verstehen. Hat nicht wirklich für ein wahnsinnig tolles Gefühl gesorgt, muss ich sagen. Habe ich da doch einen Fehler begangen, dass ich mich deswegen jetzt weder als Held, noch irgendwie besser fühlte?
Andere Möglichkeit wäre denkbar: zum Beispiel, dass ich einen Hund besitze. Der ist, sagen wir mal, 21 Jahre alt, auf beiden Augen blind, Arthrose in Knie-, Hüft- und Schultergelenken und streuender Darmkrebs bereiten ihm unerträgliche Qualen. Die Schmerzmittel machen die Sache auch nicht wirklich besser.
Was ist barmherziger: Die leidende Kreatur mit einem schnell wirkenden Schlafgift zu erlösen, oder sie mit noch mehr Schmerzmittel vollzupumpen? Denn die 10 Gebote verbieten ja das töten ohne Not.

Alle Gefühle sind dämonischer, versuchender Natur. Das Weib zieht den Manne hinab in die Hölle und umgekehrt. Auch Liebe ist teuflisches Werk.
Nun ist die Liebe, die ich als Mutter meinen Kindern gegenüber empfinde, das tiefste und beglückenste, dass ich jemals empfinden durfte. Wesentlich tiefer und beglückender jedenfalls als die barmherzige Rettung eines 3 cm großen Käfers.
Ist diese Liebe ebenfalls dämonischer Art, da sie der wolllüstigen Unvollkommenheit des sterblichen Leibes entsprang? Habe ich mich an meinem Mann versündigt, weil ich ihn nicht der Kontemplation überlassen wollte? Versage ich mir selbst das Himmelreich, weil meine Gedanken so beständig um Wohl und Wehe von sterblichen, unvollkommenen, von Geburt an verdammten Wesenheiten kreisen? Es ist nicht immer ein Genuss, und manchmal auch sehr quälend, für diese Früchte meines Leibes zu sorgen, zweifellos harte Strafe für schreckliche Taten der Vergangenheit. Manchmal macht es aber auch immensen Spaß, und, ja, wie gesagt, dieses Liebesding da zwischen mir und meinen Töchtern... :( Schon versagt, denke ich.

Was ist eigentlich mit den am höchsten kultivierten Mönchen? Da sie einen gotteswürdigen Lebenssinn gefunden haben, endet ihr Leben also wohl nicht. Wie steigen sie dann auf ins Himmelreich, wenn sie eben nicht sterben?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 30. Aug 2005, 12:31 - Beitrag #88

es gibt kein gültiges Metasystem.

unter einem "gültigen Metasystem" verstehe ich eines, das mich von sich aus, ohne Einsatz von Macht, Gewalt, Suggestivität, Regeln, sondern allein durch seinen inhärenten Gehalt dazu bewegt, es als gültig anzuerkennen - und dies in GENAU der gleichen Weise bei ALLEN Menschen leistet.

Da es kein gültiges Metasystem gibt, gibt es keine gültigen Werte.

Es gibt nur Wert-Setzungen durch Macht.

Und es gibt die Akzeptanz dieser Anmaßung durch die Machtlosen, die erschlagen werden, wenn sie die Setzungen der Macht nicht akzeptieren.

Ex-Sünder, dein Problembewußtsein ist gleich Null. Du bietest hier einen inkommensurablen Cocktail quer durch alle pseudoreligiös verbrämten Rechts-/Unrechtsempfindungen bürgerlicher Wohlfeilheit der letzten 200 Jahre, einen Anthropomorphismus der sehr gewöhnlichen Art. Deine Himmlischen sind nichts weiter als ins Unendliche überhöhte Menschen, die sich nicht für 5 Pfennig vorstellen können, daß aus dem Umstand, daß SIE eine Sache in einer bestimmten Weise auffassen, nicht folgt, daß ALLE Wesen diese Sache in der gleichen Weise auffassen MÜSSEN. Deine Himmlischen treiben Machtmissbrauch in schlimmster gesetzesreligiöser Tradition; und du und deinesgleichen profiliert euch darin lediglich als Apolegeten, die den - gemeinhin sehr materiellen - Nutzen davon tragen werden, wenn sie möglichst viele Menschen unter ihre "seelsorgerische" Fuchtel bringen können.

Deine Strategie, auf Fragen nicht zu antworten, auf die du in deinen Büchern keine Antwort findest, ist übrigens auch nicht wirklich originell

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 30. Aug 2005, 13:46 - Beitrag #89

unter einem "gültigen Metasystem" verstehe ich eines, das mich von sich aus, ohne Einsatz von Macht, Gewalt, Suggestivität, Regeln, sondern allein durch seinen inhärenten Gehalt dazu bewegt, es als gültig anzuerkennen - und dies in GENAU der gleichen Weise bei ALLEN Menschen leistet.

Da es kein gültiges Metasystem gibt, gibt es keine gültigen Werte.

Der Schluss ist so sehr zweifelhaft. Ich könnte 99,999% der Bevölkerung den Beweis für Fermats letzten Satz vorlegen, ohne, dass sie ihn deshalb einsehen würden. Trotzdem kann der Beweis meines Erachtens gültig sein und ist im mathematischen Sinne aller Wahrscheinlichkeit nach auch. Genauso wie 99,999% der Bevölkerung zu dumm sind bzw. zumindest zu wenig mathematische Begabung und mathematisches Wissen haben, um den Beweis zu verstehen, kann es doch auch Menschen geben, die ethisch zu "dumm" sind, Werte einzusehen, wertblind sind.

Das soll kein Postulat von absoluten bzw. gültigen Werten sein. Nur sind divergierende Wertvorstellung noch lange kein Beweis für das Fehlen derselben bzw. der Unerkennbarkeit derselben.

Außer du betrachtest es auch als Anmaßung, wenn die mit der Macht recht haben mit den Werten, die sie den anderen "predigen".

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 30. Aug 2005, 14:00 - Beitrag #90

Fermats Satz ist zweifellos gültig, wenn die Beweisführung, die letzthin veröffentlicht wurde, korrekt ausgearbeitet ist. Sie ist aber NUR gültig im Rahmen eines Axiomensystems, das als Axiomensystem anerkannt werden muss, damit die in ihm abgeleiteten Sätze gültig sein sollen. MUSS ich, vom inhärenten Gehalt dieses Axiomensystems getroffen bis ins Mark, dieses anerkennen, weil ich mich sonst selbst aufgeben müßte? Nein^^

Aber selbst wenn ich es anerkenne, gibt es immer noch den Satz von Gödel: jedes starke axiomatische System liefert formal korrekte Sätze, deren Gültigkeit mit den Mitteln des Systems nicht bewiesen und nicht widerlegt werden kann.

Dieses Argumentation geht aber ingesamt an der Zielrichtung meiner Darlegung vorbei, Padreic. Ich spreche hier ja nicht von Naturgesetzen und auch nicht von mathematisch ableitbaren Sätzen, sondern von Moral und ihrer Ableitung aus "höheren Werten" bis am Ende irgendwo ein gemutmaßtes absolutes Begründungssystem bemüht werden muss, dessen Existenz ich eben verneine, (ich würde übrigens auch Gott, so es ihn zweifelsfrei gäbe, nicht als absolutes Begründungssystem akzeptieren, sondern dagegen rebellieren^^)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 30. Aug 2005, 14:51 - Beitrag #91

Nun, letztendlich ist die Gültigkeit der Beweisführung ganz davon unbetroffen, dass Gödel sein Sätzchen aufgeschrieben hat, dass die Axiome wahr sind und so. Gültigkeit heißt nur, dass es nach bestimmten Regeln aus den Axiomen abgeleitet worden ist.

Aber du hast recht, dass das bei Werten alles nicht so einfach ist. Bei der Moral kann jeder alles behaupten. Aber man muss sagen, dass das bei den Naturwissenschaften oder auch allgemeiner der Erkenntnis der äußeren Welt nicht so ganz anders ist. Ich kann auch alles mögliche Zeug über die Außenwelt behaupten, dass es Halluszinationen sind und so...
Und doch widerspricht es irgendwie dem Common Sense (in seinem besten Sinne), dass das so ist. Der Solipsismus ist nicht widersprüchlich, aber doch ein wenig widersinnnig. Genau das gleiche kann man vielleicht von verschiedenen Ethiken behaupten.
Ich muss nicht alles von höheren Werten axiomatisch anmutend herleiten. Es reicht, dass ich einsehe. Und ich halte es für durchaus denkbar, dass Menschen, wenn sie nur Klarheit erlangen und einen ähnlichen Geisteszustand erreichen, vielleicht zu ähnlichen Einsichten bezüglich Ethik kommen.

ex-suender
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mi 31. Aug 2005, 20:34 - Beitrag #92

Zitat von aleanjre:Definiere mal Barmherzigkeit, ex-suender.
Ich hab im letzten Urlaub einen Käfer, der in unserer Ferienwohnung ...... dass ich einen Hund besitze. Der ist, sagen wir mal, 21 Jahre alt, auf beiden Augen blind, Arthrose in Knie-, Hüft- und Schultergelenken....Was ist barmherziger: Die leidende Kreatur mit einem schnell wirkenden Schlafgift zu erlösen, oder sie mit noch mehr Schmerzmittel vollzupumpen? Denn die 10 Gebote verbieten ja das töten ohne Not.

Alle Gefühle sind dämonischer,.....die barmherzige Rettung eines 3 cm großen Käfers.
Was ist eigentlich mit den am höchsten kultivierten Mönchen? Da sie einen gotteswürdigen Lebenssinn gefunden haben, endet ihr Leben also wohl nicht. Wie steigen sie dann auf ins Himmelreich, wenn sie eben nicht sterben?

Viele Fragen, berechtigt.

Was die Dämonischen "Gefühle" angeht, habe ich mir ja nicht direkt widersprochen.
Barmherzigkeit kann man aber nur mit eine Gefühl vergleichen. Muss man auch erlebt haben, so was kann man nicht weitergeben.

Das erste man hat mich so ein komische Gefühl vor lange Zeit erreicht:
Mein süßer Bruder ist mit 16 Jahren an MS erkrankt, laut Arzt sollte er in 5 Jahren im Rollstuhl sitzen und Blind sein (ein schwere Verlauf der Krankheit).
Musste lange Zeit aber denn großen Bruder spielen und mich um alles kümmern, habe die Krankheit studiert...
Aber dann eines Tages alleine zu hause, habe ich über alles nachgedacht (wenig zeit gehabt wegen der Arbeit und so).
Würde richtig traurig, habe angefangen zu heulen, das Geheule war richtig schlimm, es ging mir richtig dreckig denn ich wollte mich irgendwie "abreagieren"
Mich hat ein sehr komisches Gefühl überrannt, es war richtig schlimm. Aber ich war weiter traurig.... habe mich gefühlt als hätte ich ein richtige Prügel erhalten.
Aber dann kam die Wende, auf einmal war alles negative Weg.
Ich konnte das kaum verstehen, ein wirklich super "Gefühl" kam sehr stark zu Vorschein - viel besser wir jeder Orgasmus.
Habe mich gefragt, wieso? was ist das?
Aber dann habe ich die angenehmen Gaensehaut (nicht nur das, eine positive Explosion jeder Zelle) am ganzen Körper einfach nur genossen...

Jetzt kann ich diese tollen Gefühle jeder Zeit haben, nur muss ich mich lange Zeit in denn Lotussitz setzen und Schmerzen erleiden, es muss lange weh tun.
Und man muss die Sünden büßen, dann kommt man auch drauf.....besser wie alle Drogen der Welt (Heroin habe und werde ich nicht probieren).

Wenn man aus Mitleid kein Wesen tötet, verdient man aber keine Belohnung!!
Die Welt steht schon auf denn Kopf ;) wenn Du verstehst was ich meine.

Und zum kranken Hund, er muss sein Karma abtragen, es ist verboten sein Leid zu verkürzen, er kann im Vorleben ein Mörder gewesen sein (Mensch)

Und zu der letzten Frage:
Heute erlösen sich die Mönche nur sehr schwer, ohne die Einleitung eines Erlösten ist es schwer schwierig die richtige Fruchtposition zu erreichen.
Aber im Normalfall kann ein Erleuchteter es sich aus suchen, er kann sofort hier verschwinden (in die Mikroskopische Schicht) eintauchen oder auch hier erstmal weiterleben.
Aber Ich verrate Dir am besten die Quelle meines Wissens.

.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Mi 31. Aug 2005, 21:33 - Beitrag #93

Zu deinen Gefühlen im Lotussitz:

Wenn ich mir den Arm aufritze dann tut das weh. Wenn ich die Klinge dann wegleg und meinen Arm anschaue, ist es ein schönes Gefühl, nur noch halb soviele Schmerzen zu haben.

Wenn ich kurz vorm verdursten bin kommt mir ein Glas Wasser auch besser vor als jeder Orgasmus.

Wenn ich irgend ne blöd-konservative Form des Christentums leb und mich solange mit angstmachenden Lügen vollpacke, kommt mir ein bisschen Vergebung im Beichtstuhl auch ganz toll vor....

Verstehst du was ich meine?...

ex-suender
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 5. Sep 2005, 19:54 - Beitrag #94

Ich verstehe Dich, es ist ein Super Gefiel wenn der Schmerz nachlässt, das weist der jeder.
Man ist doch unbeschreiblich glücklich wenn man nach langen Hungern was zum beißen kriegt, aber der Hunger kommt mit Sicherheit wieder....
Was will ich damit sagen:
Die Gefühle im Lotussitzt haben mit Deinen Vergleichen nicht zu tun, die Barmherzigkeit die entsteht ist was völlig andres, nicht mit "Schmerz lässt nach" zu vergleichen.
Die Sachen die man während der Kultivierung erlebt sind andre Natur.
Es wird einen bewusst das er in die Geistige Welt zurück kehren kann, und nie wieder Schmerzen und Hunger ausgesetzt wird.
Mann braucht keine Angst vorm Altern, Rente ,Tod , und noch mal zu schule gehen haben.
Nur wer sich selber Kultiviert kann das Verstehen

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Di 6. Sep 2005, 09:26 - Beitrag #95

Eine leidende Kreatur muss also ihr Karma abtragen, weil sie wahrscheinlich in ihrem vergangenen Leben ein Mörder war.

Das wirft interessante Fragen auf.

Wenn ich jemanden, der an Migräne leidet, ein Schmerzmittel gebe, versündige ich mich dann gegen sein Karma? Ein Arzt, der durch eine geschickte OP einen Blinddarmdurchbruch und damit den qualvollen Tod eines Menschen verhindert, ist von Dämonen besessen, die ihn zwingen, solche sündigen Dinge zu tun?
Eltern, die ein Baby aus einem Waisenhaus in einem Land, dass von Hunger und Krieg zerrissen ist, adoptieren, holen sich einen ehemaligen grausamen Mörder und Kriegsverbrecher ins Haus?

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Di 6. Sep 2005, 10:44 - Beitrag #96

Zitat von aleanjre:Nja, schieben wir es mal hierhin, weil: so wirklich philosophisch empfinde ich diesen inspirierten Text nicht. Aber diskussionswürdig mag der eine oder andere Punkt wohl sein. Solange hier keine Reklame für irgendwelche dubiosen Sekten gemacht wird.

Also: Wir sind allesamt gefallene Engel. Du meine Güte, da oben muss es jetzt ganz schön leer sein, denn es sind ziemlich viele von uns hier unten. Und es werden immer mehr. Sieht so aus, als würden die normalen Wesen dort oben an irgendeiner Ego - Seuche leiden, dass sie reihenweise auf die Erde fallen.

Und was passiert, wenn wir bösen Egoisten - Menschen, ohne wieder erleuchtet worden zu sein sterben? Werden wir dann ungebremst wiedergeboren? Werden die böswilligen Seelen in der Hölle zwischengelagert bis zur Widergeburt?
Interessanter Ansatz.

Vielleicht reicht es ja, wenn sie eine Lampe gereicht bekommen.
Gut, dann sind sie zwar nicht direkt erleuchtet, aber doch beleuchtet, das wird den Himmelmassn ja wohl nicht stören. An den zwei Buchstaben werden sie sich ja nicht aufhängen, die weisen und nachsichtigen, unegoistischen Wesen im Himmel

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Di 6. Sep 2005, 12:06 - Beitrag #97

Zitat von ex-suender:Finde es ja richtig nett das sich manch einer Sorgen um mich macht, aber unbegründet.
Mein Lehrer hat mir sehr viel gegeben, er will nicht von mir außer das ich meine Herzensqualität verbessere.

Das verstehen der Tatsache hat mir viel gebracht. Im Himmel kann man sich nicht verbessern, dort gibt es nicht Schlechtes.

Und dann hast du dich also von den irdischen Gütern getrennt, alles, was dich an den Egoismus bindet von dir gestossen, wie Reichtum, Macht Geld und Gut, hast diese deinem Guru übergeben, aufdass diese bösen Güter dich nicht mehr belasten und fühlst dich wohl?
Das ist natürlich kostenlos.
Das ist ja geradewegs Aufopferung deines Gurus, dass er die ganzen bösen Güter von dir nahm.
So kann man Raub auch verbrähmen.

janw
Moderator
Moderator

Di 6. Sep 2005, 12:41 - Beitrag #98

Ja, LadysLave, weißt Du das nicht, Geben ist seliger denn nehmen, und an nichts sollst du festhalten als an dem Glauben an den da oben ;)

Mit dem Raub wäre ich vorsichtig, die sanyas haben freiwillig gegeben, da stand keiner mit einer Knarre oder so...

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Di 6. Sep 2005, 12:46 - Beitrag #99

[quote="janw"]Ja, LadysLave, weißt Du das nicht, Geben ist seliger denn nehmen, und an nichts sollst du festhalten als an dem Glauben an den da oben ]
Ich habe das bei einem guten Bekannten erlebt, wie freiwillig das war. Der war nach seiner Rückkehr aus Oregon (wo Baghwan seine Ranch hatte) so sehr geistig verkrüppelt, das es lange Zeit brauchte, bis er wieder dachte.
Manchmal sind Worte schlimmer als n´Revolver.
Das ist in meinen Augen Raub!

Ich habe also von damals Erfahrungen mit solchen "Weltverbesserern"

janw
Moderator
Moderator

Di 6. Sep 2005, 12:52 - Beitrag #100

Naja, ich beziehe mich auch auf Leute, die da waren. Es gibt wohl nicht eine Wahrheit, abhängig vielleicht auch von der Zeit, wann jemand da war und wie lange.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion